Umbau SMG auf Handschalter

  • Servus zusammen,


    ich heiße Sven, wohne im Raum München und habe mich hier im Forum angemeldet da ich etwas Unterstützung benötige :)
    Vor kurzem habe ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und ein e46 325ci Cabrio gekauft mit SMG schaden, nun möchten
    natürlich nur die wenigsten (ich gehöre dazu) ein SMG Getriebe in ihrem e46 verbaut haben. Daher habe ich mir alle Umbauteile
    für ein 6 Gang Getriebe besorgt um das Cabrio auf Handschalter umzubauen.
    Aktueller Stand: Getriebe, Schaltkulisse, Pedalerie usw ist alles drin ... was mir jedoch Kopfzerbrechen bereit ist einmal die
    Codierung der Steuergeräte sowie der Kupplungsschalter. Gibt es hier evtl. jemanden der den gleichen Umbau gemacht hat
    und mir sagen kann was alles genau Codiert werden muss und wie ich den Kupplungsschalter nachrüste?
    Vor allem gibt es davon auch 2 verschiedene Versionen wenn ich das richtig interpretiere.


    Viele Grüße

  • nun möchten
    natürlich nur die wenigsten (ich gehöre dazu) ein SMG Getriebe in ihrem e46 verbaut haben.

    tja, sorry, leider verkackt...


    Ich durfte gestern in einem 325i SMGen - nicht nur der 6te Gang sondern auch der Komfort (bin sonst 7-Gang DSG gewöhnt) sind für Fahrzeuge aus den 2000ern nicht zu verachten. Und natürlich für Technik-Freaks ist die Umsetzung im E46 noch mal ein Leckerli obendrauf.


    Schade, dass du den Wagen mit dem SMG keine Chance gegeben hast, gibt ja einige Anbieter in Deutschland und auch Forums-TE die Dir sicherlich Hilfe hätten geben können.

  • So wie ich hier Hilfe von dir bekomme bezüglich zu meiner Fragestellung? laut Signatur scheinst du ja ziemlich Fit in der Thematik zu sein!


    Ich will das SMG ja nicht schlecht reden, es hat durchaus seinen Charm! Jedoch bevorzuge ich ein Schaltgetriebe im Cabrio, aber dies ist nur meine Meinung ;)

  • also erstmal würde es mich interessieren was "SMG Schaden" genau bedeuten soll.
    zweitens wäre es (auch zur genaueren Beantwortung deiner Fragen) interessant zu wissen ob das 5 oder 6-Gang SMG verbaut ist.
    Die letzten 7 stellen der VIN wäre noch besser.


    Bzgl. Codierung muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und die EWS neu codiert werden, da keine Startfreigabe mehr vom SMG Stg. kommt.
    Dann muss die DME entweder geflasht werden, oder es reicht die Variantenadaption zu löschen. Das hängt davon ab welche Software gerade auf der DME drauf ist, und wie sie gerade Laune hat^^
    Bzgl. Kupplungsschalter gibt es zwei Varianten, richtig. Einmal mit Kupplungsschalter Modul und einmal mit Kupplungsschalter. Was du verbaust ist letztendlich dir überlassen, der Schalter wäre einfacher zu verkabeln. Ich würde das verbauen was üblicherweise bei dem Baujahr auch reingehört.
    Kabelbelegungen findest du im WDS. Google: "BMW WDS".

  • Zitat von Dani

    also erstmal würde es mich interessieren was "SMG Schaden" genau bedeuten soll.

    der Begriff "SMG Schaden" war jetzt natürlich nur oberflächlich da es mir hier nicht um das SMG Getriebe ging. Das Cabrio ist ein 04/2004 Baujahr.
    Laut Aufschlüsselung wurde bei knapp 40 tkm das SMG Getriebe von BMW auf Kulanz getauscht. Bei 120 tkm (aktueller Stand) schaltete das Getriebe
    nur noch sporadisch in die Neutralstellung. Daraufhin hat er die Kupplung erneuert was das Problem nicht beseitigte. Daraufhin wurde das Getriebe wieder
    ausgebaut und das wars. Ich habe das Fahrzeug mit ausgebauten Getriebe gekauft und kann der nur mutmaßen was mit dem Getriebe ist,
    jedenfalls hat das Getriebe an sich keinen schaden.



    Zitat von Dani

    zweitens wäre es (auch zur genaueren Beantwortung deiner Fragen) interessant zu wissen ob das 5 oder 6-Gang SMG verbaut ist.
    Die letzten 7 stellen der VIN wäre noch besser.

    Es handelt sich hier um das 6 Gang SMG mit der Teilenummer 23017547990. Die VIN möchte ich hier nur ungern offiziell posten, ich hoffe das ist ok.
    Falls Interesse der kompletten Getriebeeinheit besteht, kann man gerne über PN weiter reden.



    Vielen Dank bezüglich der Infos zum Codieren und der Kabelbelegung im WDS. Das bringt mich schon mal weiter :)
    Kann ich die EWS mit NCS selber codieren?

  • Wenn das mit der EWS und NCS so einfach wäre, dann hätte der Dani nicht so viel zutun :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn das mit der EWS und NCS so einfach wäre, dann hätte der Dani nicht so viel zutun :D

    :D wobei das noch deutlich zu den einfacheren Übungen gehört im Vgl. zu sonstigen Zaubereien die ich vollbringen darf :P


    @BanRi Für jeden der sich mitm codieren etwas weiter auskennt als US Standlicht zu codieren ist meine Anleitung jedenfalls detailliert genug. Man muss sie nur abarbeiten.


    Bzgl. SMG wäre eigentlich nur interessant wenn du dir auch die Mühe machst den Kabelbaum rauszutrennen. Ganze Getriebe und Einzelteile dazu hab ich eh alles auf Vorrat. Aber nen kompletten Satz zum Transplantieren kann ggf. noch relevant sein. (Nichtmal für mich selbst^^)


    Mal ins blaue geraten bzgl. dem SMG und dem genannten Verhalten.. bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten (welcher, sorry, dabbiche kommt denn auf die Idee die Kupplung zu tauschen in dem Fall !?).
    1. Wählsensor / Schaltsensor (ist aber eher unwahrscheinlich, wenn alle anderen Gänge völlig ohne Problem gehen. Sieht man aber schön an den Positionswerten im Steuergerät ob das alles plausibel ist oder nicht)
    2. Ein Ventil hat nen Schuss (auch unwahrscheinlich wenns nur bei Schaaltung in N Probleme gibt)
    3. die Adapationswerte sind einfach nur ausm Ruder.. eher sehr wahrscheinlich in dem Fall.


    So what?.. werf mer das Getriebe halt raus und verkaufens Auto dann fürn appel und en ei.
    Warum laufen mir so Spezialisten nie übern weg? :'D


    edit: aber eins noch... ich kenn einige SMGs (vor allem 6-Gang) mit round about 300tkm drauf. Komischerweise laufen die halt alle noch.
    Einmal Aktuator überholen, ab 250tkm einmal die Pumpe tauschen (kost halt dann mal 250€.. is auch vertretbar), und im schlimmsten Fall mal noch einen Sensor der iwann mal überraschend die Grätsche macht tauschen. Fertig. Rennt.

  • mach das SMG wieder Flott ist besser als das rumgebastel und zum Schluss musste noch Tage lang Programmieren damit die Kacke wieder Läuft...


    ich versteh nicht wie einer das Getriebe mit nicht mal 120 000 Km rauswirft und das Auto billig verschenkt....


    mein SMG hat nun 98 000 Problemlose km drauf,...


    ach ja Dani im Juli hab ich Urlaub zwecks Programmierung der Schaltung .... :D