Airbag Prallschutz separat tauschbar?

  • Hallo Freunde,


    BMW hat mich so lange mit dem Airbag-Rückruf genervt, bis ich es heute gemacht habe.
    Und natürlich gab es Ärger...


    Habe das normale 3 Speichen Sportlenkrad drin.


    Der fabrikneue Prallschutz passt jetzt NULL zu dem restlichen Lenkrad, fall´s ihr versteht was ich meine.
    Der einheitliche "Vintage Look" ist dahin.


    Frage:
    Kann man diese Kunststoff-Abdeckung (Prallschutz) mit dem BMW Emblem separat abmontieren?
    Habe im ETK nichts eindeutiges gefunden.
    Die Clowns wollen mir natürlich den alten Airbag nicht aushändigen.


    Wenn man diese Abdeckung aber abmachen kann, dann würde ich auf dieses Teil bestehen.
    Danke!

  • "Diese Clowns" wie du sie betitelst berauchen das Altteil um die Arbeit und das Teil an sich überhaupt bezahlt zu bekommen, wenn du es bezahlt hättest dann wäre die Wahrscheinlichkeit größer das du das Altteil behalten darfst. :m0037:
    Aber ich gehe mal davon aus das du die 700€ für den Tausch des Airbags nicht ausgegeben hättest, wenn du jetzt schon heulst wegen den Kosten für die Aufarbeitung des Lenkrades damit es wieder passt. :rolleyes:


    Prallplatte geht natürlich nicht einzeln zu wechseln.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich nenne sie Clowns weil sie unhöflich sind, oft keine Ahnung haben und sie einen mit fast jedem Satz desinformieren.
    Ich lasse ungern Leute an mein Auto und habe heute wieder voll bestätigt bekommen, warum.


    Daß sie den Airbag nicht rausgeben ist ja okay.
    Ich habe lediglich auf die Abdeckung bestanden, da ich mir relativ sicher war, daß die zu tauschen geht.


    Wurde vehement verweigert mit der Behauptung, daß das nicht geht.
    Möchte dem nur 100% ig auf den Grund gehen.

  • Der fabrikneue Prallschutz passt jetzt NULL zu dem restlichen Lenkrad, fall´s ihr versteht was ich meine.

    Willkommen im Club - liest dir mal den Thread von der verlinkten Stelle aus durch, ich habe BMW darauf hin auch schon angeschrieben - nix zu machen die Farbe und mistige Verarbeitungsqualität ist BMW-Standard :m0024: Wir haben alle Pralltöpfe die da waren durchgeschaut - alle gleich schief.


    Plastereinigungs- bzw. Auffrischungsmittel hilft etwas um die Farbe anzugleichen.

  • Ah, danke!
    Ja, ich dachte auch gleich, wenn man es etwas mehr tiefschwarz bekäme, ginge das farblich.


    Naja, die ganze Aktion ist nicht so toll.
    Und ich wusste es im Voraus.
    45 Minuten waren angesetzt, das Doppelte hat es gedauert.


    Verbrauchsschnitt nach der "Testfahrt" auch jenseits von Gut und Böse. War klar.
    Nee, ich lass wirklich nicht gern Leute an mein Auto...

  • frag doch mal was sie in der testfahrt getestet haben? ob der airbag funktioniert? :D


    ansonsten muss ich sagen.. wenn du mit der einstellung und (ich zitiere) "desinformation" da hingehst und auch so pampig bist, dann brauchst dich hatl auch überhaupt nicht wundern.
    und wenn der kunde vor dir genauso drauf war, dann brauchst dich auch nicht wundern wenn der zeitplan dadurch ins wanken kommt :D


    Die Desinformation, dass du glaubst die Platte wäre separat zu tauschen ist ja dein Bier, und nicht deren Problem.
    Dass BMW dir nun einen neuen Airbag verbaut und leider keinen gebrauchten der zum abgenutzten Lenkrad passt, klingt für mich wirklich stark nach "iwas muss man ja wohl meckern können".


  • Die Clowns wollen mir natürlich den alten Airbag nicht aushändigen.

    Die Clowns werden dir den Airbag nicht geben weil so Clowns wie du nicht am Airbag arbeiten dürfen. Oder hast du die spezielle Schulung für Airbags?

  • Ich bin keineswegs pampip, schon garnicht zu der ansehnlichen 19-Jährigen Azubi, die mich bedient hat.
    Aber daß die keine Ahnung hat, da brauchen wir uns wohl nix vormachen.


    Schon anders sieht die Sache mit dem Filial-Leiter aus, der es zwei Stunden lang nicht für nötig gehalten hat mich zu grüßen...

  • Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil mit Sprengstoff, daran bastelt man nicht rum wenn man nicht lebensmüde ist. :no:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.