E46 Tacho tauschen

  • Hallo,


    Sicher kam diese Frage schon öfter jedoch wurde ich aus den anderen internet antworten nie wirklich schlau.


    Ich möchte bei meinem e46 320 coupe bj 99 150 ps benziner den tacho tauschen da meiner einige defekte aufweist.


    Wie ist das nun wegen dem km stand ?


    Muss man ein gebrauchtes tacho zwingend codieren oder reicht ein normaler ein und ausbau?


    Wie ist das bei einem komplett neuem tacho direkt von bmw ?



    Danke im vorraus. :)

  • Ein neues Kombiinstrument (egal woher) MUSS anschließend auf Deine Fahrgestellnummer codiert werden.
    Bevor Du Dir ein neues Kombiinstrument bei BMW kaufst lass Deins prüfen und reparieren. Ist bedeutend preiswerter und das Kombiinstrument ist danach wie neu.
    Wenn sich bei der Prüfung herausstellt das eine neue Platine erforderlich ist geht auch das und ist immer noch presiwerter als das irre teure Ersatzteil von BMW.
    Sämtlich erforderliche Codierungen nach Reparatur macht die nachfolgende empfohlene Reparaturfirma auf Wunsch gleich mit.


    Ich bin dort immer erstklassig bedient worden. Meine klare Empfehlung daher an Dich ---> Digital-Tuning-Service aus Hannover


    Hier noch einige Infos aus der Antwort-Mail auf meine letzten Anfrage dort vom April diesen Jahres
    -Zitatbeginn
    Kosten: nach der Diagnose erhalten Sie vorab selbstverständlich einen unverbindlichen Kostenvoranschlag, wobei die Reparatur ab 199 Euro inkl. MwSt. kosten wird. Die Prüfung kostet ca. 49 Euro inkl. MwSt. fällt aber nur an, wenn keine Reparatur erfolgt, das Gerät irreparabel ist, der Fehler nicht nachsimuliert werden kann etc., wovon wir allerdings nicht ausgehen. Sollte dies der Fall sein, können wir in der Regel gebrauchte Austauschplatinen anbieten. Die Datenübernahme ist bei den meisten Geräten möglich.
    Garantie: 2 Jahre
    Versand per Express und Nachnahme: 16,90 Euro inkl. MwSt. Bearbeitungsdauer: mindestens 2-3 Tage je nach Fehler und Fehlerursache
    Ablauf bei Versand: Auftrag auf der Homepage ausfüllen (im Feld Anmerkungen den Fehler beschreiben) und jederzeit das Gerät einsenden oder das Paket von uns abholen lassen, die Abholung kostet 12,90 Euro inkl. MwSt. (Express, Lieferung am nächsten Tag bei uns) oder ausgebaut Vorort abgeben, auf die Reparatur können Sie in dem Fall aber leider nicht warten, da diese eventuell mehrere Tage in Anspruch nimmt, je nach Fehler und Fehlerursache.


    Angebot auf unserer Homepage (die häufigsten Fehler, Teilenummern sind nur Beispiele)
    http://www.tachopix.de/repair/…v.80214/colsec.3/#article
    -Zitatende


    Meine Ansprechpartnerin ist dort immer Frau Jenny Krauslach


    Hoffe es hilft Dir
    Viel Erfolg

  • Wenn es sich bei deinen defekten um Pixel Fehler handelt kann ich dir den Guido besser bekannt als m8enzo wärmstens empfehlen. Ich weiß gar nicht ob er hier angemeldet ist aber im e39 Forum ist er unterwegs und hat mir auch schon ein Tacho repariert

  • ein pixelfehler ist e39 tacho und nicht e46. Schick mir mal eine pn mit deinem Problem bei deinem Tacho, entweder reparier ich dir den oder ansonsten habe ich auch noch einen neuwertigen Tacho da, der eh schon genullt ist. Falls du dir schon einen gekauft hast, dann können wir das auch gerne so machen mit dem.

  • 1. Km Stand ist nicht nur im Tacho gespeichert, daher kann der Tacho getauscht werden und der Km wird wieder aus dem Fahrzeug übernommen, wenn der tacho neu ist, oder eben jungfräulich gemacht wurde.


    2. Muss zwingend zunächst jungfräulich gemacht werden. D.h. Fahrgestellnummer und km-Stand auf 0 setzen. Hat mit "codierung" erstmal nichts zu tun, das geht nicht mit mal eben Kabel und Laptop einstecken. Anschließend muss es dann immernoch codiert werden, da ausstattungsabhängig.


    3. komplett neues tacho ist identisch wie ein jungfräulich gemachtes Gebrauchtteil. Sprich es muss codiert werden.
    Bei BMW wirst halt sowohl für das Teil als auch für die Codierung arm.


    Wie gesagt gibt es einige wenige User hier die Gebrauchttachos jungfräulich machen und codieren können. Dazu gehören Haecksor und meine Wenigkeit ;)
    Dabei kommste in jedem Fall deutlich günstiger weg als bei BMW oder bei eine Reparaturfirma.