Klimaautomatik spinnt

  • Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich meine Klimaautomatik anschalte varriiert dessen Gebläseleistung, heißt folgendes: Mal mehr Leistung, mal weniger, also mal lauter, dann wieder leiser usw


    Meine Frage daher: Fehler oder muss das so sein, ist das bei euch auch so?


    Gruß

  • Das wird schon normal sein, wenn sich das Gebläse mit der Zeit beruhigt.


    Dass nach dem Einschalten im heißen Auto erst einmal das Gebläse anfängt auf volle Leistung zu gehen, ist doch nachvollziehbar, oder?


    Wird die eingestellte Temperatur langsam erreicht, regelt sich auch die Gebläsestärke entsprechend zurück.


    Ist es bei dir anders? Schildere dein Problem doch noch etwas genauer.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe... ;) Dann ist das bei mir auch so. Eben aus dem von meinem Vorredner genannten Punkt: du stellst eine Temperatur ein und am Anfang rauscht es dann gewaltig, wenn es z.B. ziemlich heiß im Auto ist. Umso näher du an den gewünschten Temperaturpunkt kommst, umso weniger Leistung der Klima wird benötigt.


    Oder meinst du was anderes?

  • Kannst es ja mal testen indem du auf "Auto" drückst und die Temperatur erhöhst.
    Je näher du beim Einstellen an die aktuelle Temperatur kommst desto langsamer dreht sich der Lüfter.
    Zu sehen am sich verändernden Balken im Display und am Geräusch ;)


    Wenn Du einfach an den beiden Lüftersymbolen rumdrückst sollte der Schriftzug "Auto" ausgehn und sich ebenfalls die Lautstärke des Lüfters ändern.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Bei mir hat letzten Sommer das Gebläse gemacht was es wollte. Hat von alleine hochgeregelt,konnte die Gebläse Stufe nicht mehr einstellen.


    Bei mir war die Gebläseendstufe defekt, auch Igel genannt.