Kostenaufstellung BMW 320Ci Automatik nach 4 Jahren und 90000 km

  • Bei den Gesamtkosten des 320i schlagen auf jeden Fall die Spritkosten enorm ein.
    10,5L / 100km ist ja auch schon ne Ansage, da muss ich bei unseren bergigen Gegebenheiten + Stadt und Kurzstrecke auch erst mal hinkommen.


    Hinzukommen die Kosten für die Beschädigungen, die ich mal nicht mit in einen Vergleiche reinziehen würde. Der Schaden wurde nicht von Dir bezahlt, ergo sind dir keine Kosten entstanden.
    Vorteil, neue Spiegel und somit neue Teile, die hoffentlich lange halten.
    Steuern sind für alle gleich, klar, die müssen rein, aber Versicherung ist je nach Region, SB und % schon mal ganz unterschiedlich.
    Das Automatikgetriebe macht natürlich mit Austausch und späterer Spülung einen gewaltigen Anteil aus,
    aber im Endeffekt bleiben extremer Spritverbrauch und die üblichen Kosten wie Reifen und Verschleißteile die Kostentreiber.


    Hier zeigt sich gerade, wie wichtig ein gut gewarteter Wagen ist und dass der Spritverbrauch enorm viel über die Jahre und KM ausmachen kann.
    Meine interne Rechnung (Laufende Kosten fürs KFZ = Spritverbrauch x2 als Daily und Spritverbrauch x4 beim Gelegenheitsfahrzeug) bestätigen sich aber damit.


    Was mich nur wundert:
    Wenn man 90.000km fährt und das absehbar ist, warum dann nicht gleich ne LPG Anlage reingeschraubt wird?
    Die hätte deine Kosten enorm gesenkt und wäre bereits nach 25.000 km amortisiert.
    Du fährst mit dem 320i ca 14,70€/100km zusammen, ich bin mit LPG im Bereich 5,5-6€/100km.


    Auch die 2x Winterreifen mit 300€ finde ich in 4 Jahren etwas viel. Gerade Winterreifen werden ja nicht so schnell verheizt und runtergerubbelt wie Sommerreifen, oder?

  • Was mich nur wundert:
    Wenn man 90.000km fährt und das absehbar ist, warum dann nicht gleich ne LPG Anlage reingeschraubt wird?
    Die hätte deine Kosten enorm gesenkt und wäre bereits nach 25.000 km amortisiert.
    Du fährst mit dem 320i ca 14,70€/100km zusammen, ich bin mit LPG im Bereich 5,5-6€/100km.

    Ich bin einfach kein Fan von LPG klar hat es Vorteile im Kostenfaktor aber ich mag meinen Benziner einfach mehr. Für mich ist das einfach nur eine rein persöhnliche Einstellung. Stop&Go im Berufsverkehr ist einfach der tot für Spritkosten in einem älteren BMW Automatik Getriebe


    Auch die 2x Winterreifen mit 300€ finde ich in 4 Jahren etwas viel. Gerade Winterreifen werden ja nicht so schnell verheizt und runtergerubbelt wie Sommerreifen, oder?

    Ich habe die Winterreifen mit den Felgen damals gebraucht dazu gekauft. Die Reifen waren für einen Winter noch ok mussten dann aber getauscht werden. Normal ballert man nicht 2 Sätze in 4 Jahren durch das stimmt.

    Hinzukommen die Kosten für die Beschädigungen, die ich mal nicht mit in einen Vergleiche reinziehen würde.

    Die Versicherungsfälle habe ich bei den 23424€ rausgenommen.
    Aber wie oben schon einmal erwähnt ich stelle mich hier einfach mal als schlimmster Fall da wenn es um unterhaltskosten geht :)

  • ok, 24k € in 4 Jahren = 6k € Jahr all inklusiv


    Nen vergleichbarer Neu- bzw. Jahreswagen ist mit ca. 400 € im Monat in dieser Klasse auch dabei + Wertverlußt + Sprit.
    Kommt aufs Gleiche raus. :D

  • Die Rechnung hier ist albern, sorry...
    Alleine die Position knapp 13t€ Sprit ist ja schon quatsch.
    1. bei ü 20tkm im Jahr ist ein 6Zylinder Automatik Benziner einfach auch nur extrem unwirtschaftlich. Ergo bist du da schon mal total aus Rahmen, weil es quatsch ist bei so ner Laufleistung p.a. so ein Auto zu fahren.
    2. Andere Autos hätten auch Sprit gebraucht, sei wir mal Großzügig und die anderen hätten mit den halben Kosten die Strecke geschafft, ergo sind es "nur" 6500€ an "extra" Kosten.
    3. Gleiches gilt für Steuern. Kleinere und ggf. neuere Motoren hätten weniger Steuern gekostet, Diesel aus der gleichen Zeit wie dein QP entsprechen mehr.
    4. Versicherung. Die Kosten sind null aussagekräftig, da von zu vielen Faktoren abhängig. Welche Versicherung?, Vollkasko?, SF?, Regionalklasse?, ....
    Andere Autos hätten auch Versicherungskosten gehabt.
    5. Verschleißteile. Hätten andere Autos in der Zeit auch gebraucht. Ergo kannst deine Reifen, Bremsen und Ölwechsel halt auch mal raus nehmen, diese Kosten hättest du bei anderen Autos auch gehabt. Also kein Kostentreiber.


    So, jetzt kannst wenn du Lust hast nochmal rechnen was dein QP an "extra" Kosten verursacht hat.

  • 1. bei ü 20tkm im Jahr ist ein 6Zylinder Automatik Benziner einfach auch nur extrem unwirtschaftlich. Ergo bist du da schon mal total aus Rahmen, weil es quatsch ist bei so ner Laufleistung p.a. so ein Auto zu fahren.

    Wer auf die Kosten schaut oder schauen muss sollte vllt generell keinen 6 Zylinder fahren. Für mich ging es bei dem Fahrzeug nie um die Wirtschaftlichkeit sondern um den Fahrspaß und den habe ich.

    3. Gleiches gilt für Steuern. Kleinere und ggf. neuere Motoren hätten weniger Steuern gekostet, Diesel aus der gleichen Zeit wie dein QP entsprechen mehr.
    4. Versicherung. Die Kosten sind null aussagekräftig, da von zu vielen Faktoren abhängig. Welche Versicherung?, Vollkasko?, SF?, Regionalklasse?, ....
    Andere Autos hätten auch Versicherungskosten gehabt.
    5. Verschleißteile. Hätten andere Autos in der Zeit auch gebraucht. Ergo kannst deine Reifen, Bremsen und Ölwechsel halt auch mal raus nehmen, diese Kosten hättest du bei anderen Autos auch gehabt. Also kein Kostentreiber.

    Das ist auch soweit richtig. Ich wollte hier auch einfach nur mein Beispiel mit meinem 320ci darstellen. Alle kosten die ich in der Laufzeit bis jetzt hatte. Es soll ja auch kein Kostenvergleich sondern eine Kostenaufstellung sein.



    Die Rechnung hier ist albern, sorry...

    Albern finde ich so eine Rechnung nicht. Klar sie ist nicht genau und es steht nicht alles klein genau in der Beschreibung drin was gemacht wurde. Es soll aber auch nur für Leute als Rahmenwert dienen. Egal ob man diesen jetzt als Oberwert seiner Kostenrechnung nimmt oder sich einfach nur drüber freut das sein 320ci nicht so viel Geld kostet. Würde ich so eine Rechnung im Internet für mein nächstes Auto finden wäre ich sehr froh darüber.

  • Na Adi sag sowas nicht ... ich fahr auch 20-35tkm im Jahr, Benzin, aus Prinzip! :D
    Den S5 habe ich z.B. 35tkm im ersten Jahr bewegt, 12,1l im Schnitt, Aral Ultimate 102!
    Kann sich jeder selbst ausrechnen was ich da an Spritgeld reingepumpt habe.


    Und solche Leute gibt es zu genüge ;) Nicht jeder ist so realistisch und verzichtet auf Klang und Motorcharakteristik aufgrund höherer Spritkosten :D

  • Moin,


    so mir war heute morgen mal Langweilig und ich habe mal meine ganzen Rechnungen die ich nach 4 Jahren mit meinem 320Ci angesammelt habe rausgesucht.
    Ich habe hier immer nur die Hauptpunkte genannt. Sprich wenn hier und da mal eine Dichtung oder Kleinzeug für ein paar € dabei waren stehen die nicht in der Beschreibung mit drin.

    Bei dieser Rechnung muss man sagen, sie kann nur Einsteigern dienen, die mal reale Kosten sehen wollen, was ein E46 kosten kann.
    Für einen Vergleich mit anderen E46 Fahrern taugt das eher nicht, aber wie Dani schon schrieb...



    Um blauäugige blutige Einsteiger mal in die Realität zurück zu holen, dass ältere Fahrzeuge mehr Unterhalt als Anschaffungskosten fressen.

  • Mal so als Beispiel, was gute Pflege und laufende Instandhaltung bei einem E46 6-Zylinder auch ausmachen können: Meinen 320ci, Bj. 5/2003, 189 Tsd km habe ich heute nach 2 Jahren und 14 Tsd selbst gefahren Km verkauft genau den Preis bekommen, den ich vor 2 Jahren bezahlt hatte. Cirka 2000 hatte ich in Verschönerungen investiert, ca.1500 in kleinere Reparaturen und Ölwechsel plus 1 Satz neue Reifen.


    Klar: Steuer, Versicherung und Sprit kommen noch dazu. Aber dafür 2 Jahre Fahrspass mit dem "Kleinen" - unbezahlbar ^^ . Da kann man nicht meckern, finde ich .

  • Meine Fresse, 1400 € für Wandler erneuern =O
    Wandler kostet bei Transmaxx 160 US $ + 60 US $ Pfand oder den Defekten hinschicken .