Kostenaufstellung BMW 320Ci Automatik nach 4 Jahren und 90000 km

  • Moin,


    so mir war heute morgen mal Langweilig und ich habe mal meine ganzen Rechnungen die ich nach 4 Jahren mit meinem 320Ci angesammelt habe rausgesucht.
    Ich habe hier immer nur die Hauptpunkte genannt. Sprich wenn hier und da mal eine Dichtung oder Kleinzeug für ein paar € dabei waren stehen die nicht in der Beschreibung mit drin.


    Beschreibung Kosten
    Sommerreifen 600€
    Winterreifen auf Felge(Gebraucht) 300€
    Klimakondensator , Klimaanalge AKS DASIS + Kühlmittel 325€
    Neuer Hauptschlüssel 160€
    Bremsbeläge + neuer Ölfilter inkl Ölwechsel 300€
    Querlenkerlager + HU / AU + Klimawartung 400€
    Lackierarbeiten (jemand hat Spaß mit einem Schlüssel an meinem Lack) 800€
    Neuer Außenspiegel + Lackierarbeiten (Alter man hat die Breite seines Autos unterschätzt....) 1200€
    Neuer Außenspiegel + Lackierarbeiten (Alter man hat die Breite seines Autos unterschätzt....) ja... nochmal 3 Wochen nachdem er gerade erst neu war...... 980€
    Automatikwandler erneuern 1400€
    Lambdasonden und Zündkerzen erneuert 550€
    Koppelstange links + Waschwasserpumpe erneuern 275€
    neue VDD inkl. Ölwechsel 291€
    Drosselklappe neu, Schweißarbeiten Auspuff, Hydrolager Querlenker vorne erneuert 755€
    Automatikgetriebe spülen 300€
    Kraftstofffilter inkl. Einbau 180€
    Bremssattel erneuern 225€
    Benzinpumpe erneuern (inkl. Abschleppen) 250€
    Winterreifen 300€
    Benzinkosten (90k KM gefahren bei 10,5 L Verbrauch und 1,35€ Liter) 12757€
    Versicherung 3264€
    Steuern 592€
    Diverse Kleinteile (Scheibenwischblätter, Innenraumfilter, etc...) 200€



    Also hat mich mein BMW 320ci nach 4 Jahren ca. 26404 € gekostet. Abzüglich der Versicherungskosten (Die Lackierarbeiten + Außenspiegel) sind es immer noch 23424€
    Dazu muss ich sagen das ich ein paar der Dinge tauschen habe lassen die nicht wirklich defekt waren aber Anzeichen gezeigt haben das es langsam mit ihnen zu Ende geht. Vllt hätten sie noch 5 Jahre gehalten vllt. aber auch nur eine Woche. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
    Liegt ihr in dem gleichen Rahmen oder ist meiner ein Extrem Fall?
    Da er gestern die 200000 geknackt hat muss ich langsam mal nach einem neuen Daily umschauen. Ich denke nicht das ich den kleinen abgeben werde. Er ist zwar nicht der schnellste oder der sparsamste aber dafür zaubert er mir jedesmal wenn ich Einsteige und den Schlüssel umdrehe ein kleines Lächeln ins Gesicht :) und sehr viel bekommt man für diese Autos ja auch nicht mehr trotz M-Paket 2 und unverbastelt.

  • Liegt ihr in dem gleichen Rahmen oder ist meiner ein Extrem Fall?

    Also wenn ich mir mal kurz einige deiner Positionen so anschaue, vermute ich stark du bist beim ;) in Behandlung oder hast eine recht teure Werkstatt.


    Eine Koppelstange kostet ca. 18 Euro, eine vernünftige Waschwasserpumpe ca 10€, das Dichtungssieb 5€. Das Einbauen ist mit Wagenheber und Werkzeuggrundausstattung jeweils in 20 Minuten erledigt. Da bist du also rund um den Faktor 8 teurer als es möglich wäre ohne Schrottteile zu kaufen. Kraftstofffilter kosten sehr gute 50€, Einbau auch wieder mit Hebebühen oder Wagenheber in 20 Minuten erledigt. Gute gebrauchte Spiegel gibt es in der Bucht ab 150€, lackieren 50€, Einbau 1h.


    Also im Vergleich "Machen lassen" zu "Selber Machen" schneidest du schon mal nicht so günstig ab.



    Koppelstange links + Waschwasserpumpe erneuern 275€

  • Also wenn ich mir mal kurz einige deiner Positionen so anschaue, vermute ich stark du bist beim ;) in Behandlung oder hast eine recht teure Werkstatt.
    Eine Koppelstange kostet ca. 18 Euro, eine vernünftige Waschwasserpumpe ca 10€, das Dichtungssieb 5€. Das Einbauen ist mit Wagenheber und Werkzeuggrundausstattung jeweils in 20 Minuten erledigt. Da bist du also rund um den Faktor 8 teurer als es möglich wäre ohne Schrottteile zu kaufen. Kraftstofffilter kosten sehr gute 50€, Einbau auch wieder mit Hebebühen oder Wagenheber in 20 Minuten erledigt. Gute gebrauchte Spiegel gibt es in der Bucht ab 150€, lackieren 50€, Einbau 1h.


    Also im Vergleich "Machen lassen" zu "Selber Machen" schneidest du schon mal nicht so günstig ab.

    das ist wohl richtig. Da ich selber eher wenig Zeit und Lust habe lasse ich fast alles in einer Werkstatt machen. Aber wie oben beschrieben steht immer nur das Hauptbauteil bzw. das was eigentlich getauscht wurde drin. Kleinzeug wie Handbremse nachstellen weil der TÜV das bemengelt hat oder ähnliches stehen zwar nicht mit in der Beschreibung aber laufen trotzdem in die Kosten mit rein.
    Die Nummer mit den Spiegeln war ja ein Unfall den ich selbst nicht bezahlen musste. Deswegen direkt Neuteil vom BMW und fertig. Aber im ganzen gebe ich dir aufjedenfall Recht selbermachen ist immer günstiger (wenn man das Talent dafür hat) :)


    Da hier ja einige nach Unterhaltskosten fragen stelle ich mich jetzt einfach mal als schlimmster Fall da :D

  • Da hier ja einige nach Unterhaltskosten fragen stelle ich mich jetzt einfach mal als schlimmster Fall da

    Das trifft wohl leider zu. Finde ich aber auch gut mal so ein Beispiel hier zu haben.
    Gerade im Forum werden halt immer nur Teilekosten gerechnet, weil die meisten die hier sind vieles selbst machen, oder jemanden haben der das fürn Appel und Ei macht. Da liegen einfach Welten zwischen (qualitative) Teile im Netz kaufen und selbst verbauen und beim :) alles machen lassen. Dann gibts da natürlich noch iwo zwischendrin freie Werkstätten (wenn man denn eine GUTE an der Hand hat).


    Das was du sozusagen mehr ausgegeben hast im Vgl. zu mir sind bei mir halt nochmal 2 E46 oben drauf um das mal hart zu sagen. Sowohl wegen alles selbst machen als auch wegen LPG in dem Fall.
    Ist jetzt aber überhaupt nicht negativ gemeint. Nicht jeder hat eben die Möglichkeit, Zeit, 'Talent' und Lust alles selbst zu machen. Daher schönes Beispiel wenn mal wieder jemand nach Unterhaltskosten fragt bei dems gerade so für die Anschaffungskosten reicht.

  • Das trifft wohl leider zu. Finde ich aber auch gut mal so ein Beispiel hier zu haben.Gerade im Forum werden halt immer nur Teilekosten gerechnet, weil die meisten die hier sind vieles selbst machen, oder jemanden haben der das fürn Appel und Ei macht. Da liegen einfach Welten zwischen (qualitative) Teile im Netz kaufen und selbst verbauen und beim :) alles machen lassen. Dann gibts da natürlich noch iwo zwischendrin freie Werkstätten (wenn man denn eine GUTE an der Hand hat).


    Das was du sozusagen mehr ausgegeben hast im Vgl. zu mir sind bei mir halt nochmal 2 E46 oben drauf um das mal hart zu sagen. Sowohl wegen alles selbst machen als auch wegen LPG in dem Fall.
    Ist jetzt aber überhaupt nicht negativ gemeint. Nicht jeder hat eben die Möglichkeit, Zeit, 'Talent' und Lust alles selbst zu machen. Daher schönes Beispiel wenn mal wieder jemand nach Unterhaltskosten fragt bei dems gerade so für die Anschaffungskosten reicht.

    Genau das denke ich auch. Ich bin aber auch ein Mensch der sich lieber eine Werkstatt sucht die vllt etwas teurer ist aber dafür weiß ich das die sauber arbeiten und keine ramschteile verbauen. Dann liegt der Stundenlohn vllt auch mal 10-20 € über denen von anderen aber dafür muss ich mir keine Sorgen machen das ich wegen dem gleichen Problem in 2 Wochen schon wieder da bin.

  • ...
    Da er gestern die 200000 geknackt hat muss ich langsam mal nach einem neuen Daily umschauen...

    Warum? 200.000 ist nur eine Zahl. Du hast ja viele Teile schon erneuert. Natürlich kann immer wieder was kommen, Stoßdämpfer, Kühlerausgleichsbehälter, DISA, KGE... Aber wenn du kein Neufahrzeug kaufst, weißt du eben auch nicht, was dich erwartet.
    Andererseits sind 22.500 km pro Jahr bei 10,5 Litern Verbrauch schon heftig. Ich fahre 27.000 km pro Jahr mit meinem Daily bei einem Verbrauch von 5,4 Litern Diesel, das sind in 4 Jahren dann nur 6.823 Euronen für Sprit, also 6.000 Euro weniger bei höherer Fahrleistung. Das macht schon viel aus. Aber es macht natürlich nicht so viel Spaß wie BMW fahren, das gebe ich zu. Allerdings kann man für das gesparte Geld dann überhaupt erst den BMW als Zweitwagen kaufen ^^

  • Warum? 200.000 ist nur eine Zahl. Du hast ja viele Teile schon erneuert. Natürlich kann immer wieder was kommen, Stoßdämpfer, Kühlerausgleichsbehälter, DISA, KGE... Aber wenn du kein Neufahrzeug kaufst, weißt du eben auch nicht, was dich erwartet.Andererseits sind 22.500 km pro Jahr bei 10,5 Litern Verbrauch schon heftig. Ich fahre 27.000 km pro Jahr mit meinem Daily bei einem Verbrauch von 5,4 Litern Diesel, das sind in 4 Jahren dann nur 6.823 Euronen für Sprit, also 6.000 Euro weniger bei höherer Fahrleistung. Das macht schon viel aus. Aber es macht natürlich nicht so viel Spaß wie BMW fahren, das gebe ich zu. Allerdings kann man für das gesparte Geld dann überhaupt erst den BMW als Zweitwagen kaufen ^^

    So wie er sich fährt würde er auch locker noch mal 200000 machen. Ich werde ihn denke ich ja auch nicht abgeben. Ich könnte auch mal Fotos machen wie sich was abgenutz hat. Also Lenkgrad, Knöpfe, Sitze etc falls es jemanden Interessiert. Er bekommt vllt ein Saison kennzeichen und wird dann ein "schön Wetter Auto". Ich brauche in Zukunft aber doch mal was mit mehr Platz. Muss nicht gleich ein Kombi sein vllt eine Limousine oder ein ein GT ;)

  • Ich bin aber auch ein Mensch der sich lieber eine Werkstatt sucht die vllt etwas teurer ist aber dafür weiß ich das die sauber arbeiten und keine ramschteile verbauen.

    Bei wirklich guten weil fairen Werkstätten kannst du aber auch oft Teile mitgeben - meist sind die froh das nicht selbst raussuchen und beurteilen zu müssen, ob die Marke jetzt für den Fahrzeugtyp gut ist. Habe das gerade erst für den Schwiegermutter-Wagen (Japaner :rolleyes: daher eher kein DIY-Projekt) gehabt - mit der Werkstatt vorher gesprochen, Markenteile selbst gekauft, klaren Auftrag gemacht und im Vergleich zum Vertragshändler insgesamt nur ein Drittel bezahlt.



    Zum Thema "weiß ich das die sauber arbeiten" - dann musst du aber schon fast danebenstehen und auch etwas Ahnung zur Beurteilung haben - meine Meinung. Das einzige wo du wirklich weisst, was wie mit welcher Qualität gemacht wurde ist Selber-Machen. Da weisst du welches Drehmoment du genutzt hast, ob du eine neue oder die alte gammlige Schraube genommen hast und lernst deinen Wagen immer besser kennen. Zum Thema Zeit - wenn du den Wagen abgibst, dann arbeiten gehst oder was andere unternimmst und dann wieder hin muss, hast du auch nicht so viel Zeit gespart. Klar am Ende muss das jeder für sich ausrechnen wie "teuer" ihm Lebensqualität (Freizeit) oder das Wissen um die durchgeführten Arbeiten am Auto ist.


    Ich finde Deinen Beitrag und die Offenheit zu dem Thema wirklich sehr gut, oftmals wird ja viel schön geredet oder stark abstrahiert obwohl ja die Fakten vorliegen (Versicherung, Verbracuh, gefahrene Km, etc.).



    Daher schönes Beispiel wenn mal wieder jemand nach Unterhaltskosten fragt bei dems gerade so für die Anschaffungskosten reicht.

    :m0007: ...und der nicht Vielens/Alles selber machen kann - oder auch will und sich dann wundert warum so ein altes Auto sooooo viel Geld kostet....

  • Zum Thema "weiß ich das die sauber arbeiten" - dann musst du aber schon fast danebenstehen und auch etwas Ahnung zur Beurteilung haben - meine Meinung.

    Wenn er mal in der Werkstatt ist und auf der Bühne steht zeigt die Werkstatt mir was sie letzte mal gemacht haben. Dann weiß ich zumindest das es "neue Teile" sind aber das sauber arbeiten bezieht sich auch darauf das ich mit dem gleichen "Problem" nicht nochmal los war/muss.
    Ich denke auch das ich natürlich auch schon mal beschissen worden bin bei sowas. Würde mich wundern wenn nicht ganz ehrlich.



    .und der nicht Vielens/Alles selber machen kann - oder auch will und sich dann wundert warum so ein altes Auto sooooo viel Geld kostet....

    "Alt".... nächstes Jahr kommt er in die Unoffizellen Youngtimer Kreise mit 15 Jahren.... Leider sehe ich auch nicht mehr so viele E46 Coupes wie noch vor ein paar Jahren. Bei mir in der Umgebung sehe ich vllt noch 5-6 E46 Coupes im Sommer und einen schönen E36 dann hört es aber auch schon auf :(

  • "Alt".... nächstes Jahr kommt er in die Unoffizellen Youngtimer Kreise mit 15 Jahren

    Noch "älter" - die ersten Limos sind jetzt 20 Jahre, das Coupe kam 1999 auf den Markt - also schon richtige Youngtimer, das FL vom Coupe kam 2003 und die letzten Coupes/Cabrios wurden Ende 2006 gebaut sind jetzt also auch schon 12 Jahre alt.


    E36 sind wirklich recht selten geworden, E46 fahren hier in Berlin noch recht häufig rum - schöne und gepflegte allerdings nur ne Handvoll. Der E46 ist seit dem Preisverfall vor 3 bis 4 Jahren (Kaufpreis von weniger als 4.000€) für viele Leute ein Auto geworden, dass sie sich "leisten" können - also kaufen. Und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt der HU oder eines größeren Defektes und die Kosten übersteigen die finanziellen Möglichkeiten, dann wird der runtergerockte ehemals 3.500€ teure Wagen für 1.800 verkauft und die Todesspirale dreht sich immer schneller X/


    Es gibt aber auch andere Rechenmodelle die von einem Neu- bzw. Jahreswagen ausgehen und den Wertverlust und die Kosten (meist höhere Inspektionskosten da nur Fachwerkstatt noch in der Lage) gegen die Aufwendungen für einen älteren Gebrauchten gegenrechnen und da wird es dann wie oben schon mal geschrieben interessant mit den Annahmen und Daten zu den Investitionen. Ich denke, wenn man bei dir mal die Numemr mit den Spiegel rausrechnet und Sprit/Versicherung/Steuern dann kommen recht valide Zahlen raus, was das Auto jährlich an Invest braucht. Einen großen Preisverfall braucht man nicht mehr kalkulieren (300 bis 500€ bei guter Pflege) und kann sich mal mögliche Finanzierungs- oder Leasingraten für einen Neuwagen rausrechnen...