Batterie abklemmen

  • Hallo,


    ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines E46L BJ 2003. Super AUTO!!!!


    Ich fahre den Wagen nicht sehr häufig und möchte deswegen, weil auch der Vorbesitzer bei längeren Standzeiten Probleme mit der Battierie hatte, die sich nach wenigen Wochen entladen hat, abklemmen, wenn ich den Wagen z.B. für 3-4 Wochen oder länger nicht bewege.


    Wie ihr evtl. seht bin ich in diesem Forum als "Anfänger" eingestuft worden. Was auch absolut stimmt, denn ein anderes Forum habe ich vor vielen Jahren mal genutzt. Also sorry, falls ich hier gegen eine mir nicht bekannte Regel verstoße.


    Ich habe bereits nach "Batterie abklemmen" gesucht, habe aber entweder die Antwort nicht verstanden oder nicht gefunden was ich wissen möchte.


    Meine Fragen und hoffe, dass einer von euch mir helfen kann.


    1. Soweit ich verstanden haben, kann die Batterie problemlos abgeklemmt werden und z.B. an ein "modernes" Ladegerät (d.h., dass nicht permanent mit Volllast äuflädt) angeschlossen werden, Korrekt?
    2. Wenn ich die Batterie wieder anschließe, muss ich außer Uhrzeit noch andere Instrumente neu einstellen/programmieren?
    3. Sollte ich noch auf anderes achten?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich habe auch ein Fahrzeug, welches speziell im Winter eher weniger bewegt wird. Dort lasse ich die Batterie angeklemmt und lade die Batterie mit einem Ladegerät CTEK MXS 5.0 alle 2-3 Monate nach. Hat bisher super funktioniert. Ich lade über die Steckdose im Kofferraum. Damit entfällt auch das Einstellen von Uhrzeit etc., da die Batterie ja angeklemmt bleibt. Das Ladegerät hat auch die Funktion einer Reconditionierung.