Alle Systeme ausgefallen (WaPu, LiMa, Servo, Klima)

  • Danke euch für die Tipps zur Wasserpumpe. Aus was für einem Material ist das WaPu-Flügelrad Bei meinem alten E34 war das Plastik was sich mit der Zeit von der Welle gedreht hat. Deshalb frage ich mich wie haltbar die sind.


    Die Rädchen sind alle nicht mehr so toll... Fast alle haben minimal Spiel.


    Danke euch!

  • Also beim Benziner R6 sind sowohl die von INA wie auch von Saleri aus Plastik (Spritzguss oder so). Wirkt an sich stabil - bei 315 tkm wirst du das tatsächliche Alter deiner WaPu auch nicht kennen, oder?


    Ich selbst hab mir als Alternativempfehlung von Leebmann eine mit punktgeschweißten Blechschaufeln gekauft für schmale 40 Euro (GRAF).

  • Also beim Benziner R6 sind sowohl die von INA

    Und bei meiner 2000er original BMW WaPu ist INA als Hersteller vermerkt, die 2004er Limo hatte Saleri als OEM drinne.


    Es gab wohl im Laufe der Entwicklung eine Änderung des Materials, so dass das Plaste den thermischen Belastungen besser standhalten soll.

  • Ich würde die WaPu nur ausbauen, wenn sie Geräusche macht oder das Lager schon Spiel hat. Ansonsten kannst mit dem Tausch auch warten, bis mal eh das Kühlwasser raus muss.


    Ich hab dieses Jahr die WaPu erneuert, hab eine von SKF genommen. Flügelrad ist bei der aus blauem Kunststoff. Weiß aber natürlich nicht, ob das bei den Pumpen für den Diesel auch gilt.

  • habe wegen leichtem spiel im lager letztes jahr auch von original INA zu SKF getauscht. Die war billiger.
    Die INA war original von 2003, plaste rad war einwandfrei, wie gesagt etwas spiel im lager, aber sie war noch dicht, nach 15j und 220t km.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • @ironsilver
    Die WaPu wird noch die originale sein. Der Vorbesitzer hat mir eine komplette Doku gegeben. Das Auto war NUR bei BMW bis vor 7 Jahren ich den Wagen gekauft habe und er in feinfühligere Hände gekommen ist :)


    @M54B25
    Und ein Auto aus Mitte 2003.... weißt du welche da verbaut wurden?


    @McLane
    Genau das werde ich auch tun. Wollte ende nächsten Jahres das Kühlwasser sowieso austauschen. Ich würde wenn original BMW nehmen. Bin bei Aftersalemarken viel zu oft enttäuscht worden. Ich fahre etwa 30.000 im Jahr, da merkt man was gut ist. Deine kann natürlich hervorragend sein, aber bei BMW bin ich teurer aber sicher. Ich danke dir trotzdem für den Tipp.


    @MrUrb
    Dein Auto hat erst um die 220.000? Du Glücklicher! Ein Traum.


    ICH DANKE EUCH!

  • @M54B25
    Und ein Auto aus Mitte 2003.... weißt du welche da verbaut wurden?

    Nein leider nicht. Das läßt sich aber auch nicht pauschal sagen, daher nur die bekannten Beispiele. BMW hat im Laufe der Bauzeit bei einigen Komponenten den Zulieferer gewechselt. Manche Sachen sind recht offensichtlich Radio z.B., andere bekommst du erst durch das Auseinanderbauen raus. Und was auch üblich ist - es werden oftmals nach Beendigung der Bauzeit der Baureihe die Lieferanten für die Teileversorgung geändert. Kann also gut sein, dass BMW jetzt einen Zulieferer verwendet, der zur E46 Bauzeit gar nicht geliefert hat.


    Letztendlich ist es Deine Entscheidung und Dein finanzieller Einsatz. So eine WaPu ist aber auch irgendwie kein Highend-Produkt. Also wenn du die teuerste Aftersales-Marke nimmst, fährst du mindestens genauso gut wie die doppelt so teure BMW-Variante.


    Als Beispiel dafür mein gerade verbauter AGB - da siehst du wo BMW seine OEM Teile herbekommt ;) Und das Teil hat knapp die Hälfte des offiziellen BMW Preises gekostet.


    AGB_OEM.jpg

  • hab doch geschrieben, 2003 war im 3L ne INA drin.
    Glaub mir, den mehrpreis der BMW wapu kannst dir sparen, die skf kostet etwa 60€ und die ina bekommst auch in der gegend. Diese hat bei mir wie gesagt 200t gehalten, also mehr als doppelt so lange wie bmw vor gibt.


    Ich hab ihn ende 16 mit 216t gekauft. Fahre also recht wenig und hoffe daher, dass ich den wagen noch ne weile habe...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-