Alle Systeme ausgefallen (WaPu, LiMa, Servo, Klima)

  • Hallo Leute,


    ich benötige euer Fachwissen, bzw. eine zweite Meinung.


    Gestern wollte ich losfahren mit Klimaanlage und plötzlich ist die Servolenkung ausgefallen, dann ging die Batterieanzeige im Display an und es kaum Rauch aus dem Motorraum. Zusätzlich wurde der Motor heiss.


    Mein Verdacht geht Richtung hängendem Rippenriemen. Er läuft zwar noch, aber ich denke, dass beim einschalten der Klima dieser stehenbleibt und durchschmort.


    Was denkt Ihr warum das passiert? Spanner, Kurbelwellenriemenscheibe, etc?


    Ich danke euch!
    Andreas :wacko:

  • Hallo, also erst mal sind Klima und der Rest 2 verschiedene Riemen. Nimm doch einfach beide Riemen runter und guck was schwergängig ist.
    Das wäre der erste Ansatz.
    Über die Suche findest du auch das die Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer KW auch auseinander fliegen kann.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo niemand,


    mein Auto steht gerade noch im Nirgendwo :) Fahre nachher mit dem Fahrrad mal 7,4 km da hin.


    Ich denke, dass der große Riemen rutscht und dass die Klima durch das zupacken der Klima am kleinen Riemen das Gesamtsystem durch die hohe Lastabnahme stehen bleibt.


    Was sagst du?

  • Beide Riemen sitzen auf der Riemenscheibe, die vom Motor angetrieben werden - wenn der eine Riemen den anderen Riemen zum stoppen bringt würde das auch ein Stop des Motors bedeuten - nicht gut :).


    Mach mal Fotos von den Riemen - evtl. hast du ja Werkzeug dabei um mal fix den Klima-Riemen runterzunehmen.


    Grüße
    Sven

  • Ich bin gleich bewaffnet mit Fahrradcomputer und Handykamera :)


    Das Problem tritt generell jede Minute etwa einmal auf... Wenn die Klima zugeschaltet wird ist in 3 Sekunden ein Totalausfall. Daher meine Vermutung mit der Lastabnahme. Thema Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe

  • Das Problem sollte sich eigentlich am Riementrieb finden lassen. erstmal Riemen auf Spannung/flüssigen Lauf prüfen, abnehmen und alle Rollen auf Freigängigkeit prüfen. Zum Abnehmen brauchst du nen Tx50 (Klimarolle) und meist nen 8er Inbus (LiMa Rolle). Ne Ratsche dazu als Hebel wäre auch nicht schlecht.


    Kühlwasserstand kannst du auch mal prüfen.
    Wo kommt denn der Rauch her? Motor?

  • Danke für den Tipp!!! Der Rauch kommt unter dem Luftfilterkasten raus. Siehe Bild:


    Sofern ich das alles austausche, was sich ich denn alles wechseln?
    - Spanner, beide Riemen, Umlenkrollen, WaPu?

  • dann hat sich vllt zumindest das Lager deiner LiMa verabschiedet. Für mich zumindest gerade die einzige Erklärung, warum die anderen Nebenaggregate mitausfallen.
    Dann pass auf, dass du dir beim Testen nicht noch den Kahn abfackelst.


    Geräusche?
    Deine Batterie wird in dem Fall auch ziemlich hin sein und vmtl lässt er sich dann auch nicht mehr allzu häufig starten.