550i kupplung ihm 330d 6 gang

  • Soweit ich das bis jetzt rauskriegen konnte, soll die 550i Kupplung aber nur für einen Getriebetyp geeignet sein.


    Und zwar bei dem GS6-53DZ-THGA. Teilenr. 23007531346
    Vllt gibt es mehrere, aber wichtig wäre die Endung "HGA", sagte man mir.


    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen??

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • bis wieviel Nm kann man den mit der Serienkupplung vom E46 330d gehen?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Soweit ich das bis jetzt rauskriegen konnte, soll die 550i Kupplung aber nur für einen Getriebetyp geeignet sein.


    Und zwar bei dem GS6-53DZ-THGA. Teilenr. 23007531346
    Vllt gibt es mehrere, aber wichtig wäre die Endung "HGA", sagte man mir.


    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen??


    Die Endung ist egal, es muss nur das 330d 6 Gang Getriebe sein, mechanisch sind alle Kupplungen für GS6-53 Getriebe mit 26 Zahn Eingangswelle untereinander kompatibel. Es gab eine Änderung am Ausrücklager, das ist aber auch kein Problem, so lange das passende Ausrücklager zur entsprechenden Druckplatte verwendet wird (ist gewöhnlich im Kupplungskit enthalten).


    Wieviel Drehmoment eine Original Kupplung aushält ist schwierig zu sagen, und falls sie schon mal gewechselt wurde sowiso, da man nicht immer davon ausgehen kann dass jede Druckplatte den gleichen Reibbelag hat. Es kann durchaus passieren, dass eine Druckplatte aus dem Zubehör für den e46 330d mit einem bessren Reibbelag ausgestattet ist als es von Werk aus der Fall war.


    Aber wie schon gesagt das ZMS des e46 330d ist ein gößeres Problem als die Kupplung.

  • Bei meinem 330D Fl steht demnächst auch ein Wechsel der Kupplung nebst ZMS und Peripherie an, daher für mich ebenfalls interessant.

    Aber wie schon gesagt das ZMS des e46 330d ist ein gößeres Problem als die Kupplung.

    Und wie kann man das (außer Umbau auf EMS) denn beheben? Gibt es da überhaupt Alternativen in einem erträglichen Preisrahmen, die für einen mittelmäßig sportlich bewegten Daily (mit verstärkter Kupplung) brauchbar sind?


    Viele Grüße!

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Rein interessehalber :) .
    Wollt ihr ne Optimierung, andere Injektoren, Turbo Umbau machen? Oder was versprecht ihr euch von der 550i Kupplung?
    Der, der die 330d Kupplung zum 'rauchen' bringt, schafft das auch mit der vom 550i.
    Seid ihr euch sicher, das die soviel mehr NM verträgt? vielleicht sollte man mal darüber nachdenken.

  • Ich kann nur sagen, dass eine neue 5 Gang Kupplung bei einem Kumple bei ca. 550 Nm gerutscht ist. Umbau auf M5 Druckplatte hat Abhilfe geschaffen.
    Allerdins finde ich, dass das Drehmoment sehr schlagartig ansteigt bei ihm.
    Wie das bei 6 Gang ist, weiß ich nicht. Da fehlen eigene Erfahrungen.

  • Rein interessehalber :) .
    Wollt ihr ne Optimierung, andere Injektoren, Turbo Umbau machen? Oder was versprecht ihr euch von der 550i Kupplung?
    Der, der die 330d Kupplung zum 'rauchen' bringt, schafft das auch mit der vom 550i.
    Seid ihr euch sicher, das die soviel mehr NM verträgt? vielleicht sollte man mal darüber nachdenken.

    naja, noch funktioniert meine Kupplung. Aber die hat jetzt 283tkm drauf. Ich überlege ob ich nicht noch eine Leistungssteigerung (nur Software: Ziel -> 250PS / 500Nm) machen will. In dem Fall wird die Kupplung bestimmt noch eher fällig. Und da wollte ich mal gucken was es so als Aufrüstung gibt.


    Aber ich bin mir auch nicht sicher ob für die 500Nm die Originalkupplung nicht vllt auch ausreichend ist... ?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Aber die hat jetzt 283tkm drauf.

    Das ist immer der Punkt :) . Die Kupplung, mit der Leistung, kann ich nicht mit ner neuen vom 550i vergleichen.
    Und dann wird immer geschrieben, meine Originale ( das die alt und schon einiges runter hat, schreibt keiner dazu ) rutscht nach der 'Optimierung'.
    Und wenn ich hier im Thread lese, ich fahre über 300 PS mit der 550i Kupplung. Dann sollen die erstmal richtig/vernünftig laufen, die über 300 PS.

    die Originalkupplung nicht vllt auch ausreichend ist

    Da kannst du die originale nehmen. Oder halt, wenn man möchte, die vom 550i. Kann ich nicht entscheiden :)