550i kupplung ihm 330d 6 gang

  • hallo habe eine frage undzwar habe ich von manche gehört das die 550i kupplung vom e60 mit 367 ps beim 330d 204 ps 6 gang passen sollte.....
    habe die kupplungen vergleicht und siehe da zahnräder größe und naben profil identisch laut teilekatalog..... und jeder erzählt das die kupplungen angeblich bis 700 nm halten sollen
    obwohl der 550i nur um die 490nm hat.....


    da bei mir demnächst sowieso die kupplung und zms gemacht werden muss überlege ich was besseres einzubauen da ich momentan ca 260 270 ps fahre


    hat es mal jemand versucht oder hat da genaue infos ob das stimmt und ob auch das ausrücklager passt und automat?

  • Ich weiß das die gerne beim N54 Handschalter verbaut wird ... das die auch beim 330d passt höre ich zum ersten mal.
    Hast denn irgendwelche quellen?
    Ansonsten beide kaufen => vergleichen.

  • Habe ich auch schon von jemandem auf FB gehört. Würde mich auch mal verstärkt interessieren! Hatte nämlich mal nach verstärkten Kupplungen gesucht, bevor mir dieser Tipp zu Ohren kam.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • hallo,


    Gibt es zu dem Thema schon neue Erfahrungen?


    Grüße von einem der auch eine stärkere Kupplung will :)

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Hab da zufällig gestern etwas auf yt gesehen, wird euch evtl. etwas helfen, allerdings nicht die entscheidende Frage klären können.
    Klick!

  • Läuft er denn endlich mal richtig?

    Kontradiktorische Fragestellungen werden prinzipbedingt nur ungern wahrheitsgemäß beantwortet...


    Aber die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt :whistling:

  • Also das Thema Kupplung ist ne Sache für sich, da kann man einiges mit Serien Teilen von anderen Modellen upgraden. Am e46 330d 6 gang kann man sowohl die f10 550i / e92 335is (US Modelle!!!) als auch e60 540i/550i Kupplung verbauen. Oder einfach die von irgend einem N57 mit Schaltgetriebe. Diese Kupplungen können alle recht viel Drehmoment, da es aber Organische Reibbeläge sind bekommt man sie beim falschen Kuppeln mit viel Drehmoment trozdem recht schnell verbrannt. Um das e46 ZMS an seine Grenze zu bekommen reichen die aber alle locker.