328CI VFL - 2 Wege System Einbau

  • Servus zusammen,


    ich möchte meinem 328CI VFL ein upgrade der Lautsprecher verpassen, dazu soll ein 2 Wege System Einzug halten, und ein wenig säter wird noch ein Sub dazu kommen um das 2 Wege System zu unterstützen.
    Habe gestern mal eine Tür Pappe demontiere und mir das mal genauer angesehen, und danach ein wenig im Netzt geforscht, allerdings habe ich wenig Infos gefunden, daher hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.


    So wie ich das sehe bin ich eingeschränkt was die Lautsprecher Wahl angeht, da die Lautsprecher mit 3 schrauben an der Tür Pappe hängen, und ich nur eine gewisse Tiefe von 60- 65mm nutzen kann, da ein Blech das eintauchen des Lautsprecher Korbes in die Türe verhindert.


    Daher habe ich beschlossen das störende Blech aus der für zu entfernen und somit freier bei der Wahl der 2 Wege Systems bin, zusätzlich wird die Türe so als Volumen genutzt was denke ich deutlich besser klingen sollte als wenn der Lautsprecher sozusagen nur die Türverkleidung als Volumen hat.
    Wie seht Ihr das, ist das soweit der Richtige Weg?


    Ich werde dann mit MPX Ringen arbeiten müssen im den Lautsprecher dementsprechenden an die Tür Pappe heranzuführen, allerdings habe ich noch keine Idee wie ich die verklebten Distanzringe an dem Blech der Türe befestige, da es dort keine gerade Fläche gibt, hoffe Ihr versteht was ich meine, ansonsten versuche ich die Tage mal Bilder zu machen.
    Ein Gedanke war das ich die DIstanzringe durchbohre und mit Gewindestangen, Schieben und Muttern arbeite um die Distanzringe an der Türe zu befestigen, was mein Ihr?


    Ein weiteres Problem ist der HT, der ist beim Coupe auf höhe des Türöffners, ich hätte den HT sehr gerne im Spiegeldreieck, hat da jemand Erfahrungen ob die Dreiecke der Limo beim Coupe passen? Bzw bin für jeden Tipp dankbar wie man die HTs am besten nach oben im Dreieck verbaut.


    Danke und Grüße


    Martin

  • Habe gestern mal eine Tür Pappe demontiere und mir das mal genauer angesehen, und danach ein wenig im Netzt geforscht, allerdings habe ich wenig Infos gefunden, daher hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.

    Im Forum ist das eher ein kleiner Dauerbrenner, hier mal ein paar Threads zu dem Thema - der erste zeigt das mit der Tür mal recht konkret auf:


    HiFi Einbau


    Mehr Bass


    Welches Soundsystem


    Rainbow System


    Besserer Sound


    X-ION 165 und Bass



    Auf YT finden sich auch einige Projekte für den E46

  • Hallo M54B25,
    Danke für die links und entschuldige bitte das ich die Suchfunktion nicht genutzt habe, bzw nicht richtig bedienen konnte.


    Grüße
    Martin

  • Hab am Projekt ein wenig weiter gemacht.
    Habe die Eröffnung der Türen für den tmt gemacht und die HTs gesetzt.
    Chinch Kabel in den Kofferraum verlegt und LS Kabel aus dem Kofferraum in die Türen.
    Radio ist auch verbaut.
    Es steht noch sehr viel Arbeit an, wie zb Dämmung der Türen, tmt Aufnahmen befestigen habe mir dazu Mpx Ringe gefräst usw usw Bilder folgen.