M52TU verschlucken im Untertourigen Bereich

  • Okay, ich versuche es Mal.
    Läuft der Motor dann in einem Notprogramm?Wird dabei ein Fehler geschrieben im Fehlerspeicher den man löschen muss?

    Es gibt hunderte Themen wo du nachlesen kannst, Notprogramm aka Ersatzwerte ja, Fehler ja, Löschen nicht unbedingt nötig (es sei denn du stellst ihn danach in eine Werkstatt die gern Teile tauscht).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wird getestet, danke Dir!
    Eine Werkstatt wird das FZ nicht sehen, hoffe zumindest das es nie soweit kommen wird :)
    Mal kurz OT
    Würde mir gerne für den E46 Baujahr 1999 eine Diagnosesoftware und Interface zulegen, das ist für mich jetzt Neuland da ich aus der E28 Ecke komme, möchte nur die Möglichkeit haben die Fehler auszulesen bzw den Speicher nach Reparatur zu löschen. so wie ich das gesehen habe besitze ich den den obd1 Stecker im Motorraum, was mich allerdings ein wenig verwirrt ist, das ich auch einen Stecker im Fußraum links unten vom Lenkrad habe ?
    Welches Interface und Software nutzt ihr so?


    Danke und Grüße
    Martin

  • Gganz einfach: Die Daten des LMM werden nicht ausgewertet und somit kannst du feststellen ob es am LMM leigt oder nicht.

    Ganz so einfach ist es nicht: Damit kann man feststellen, ob der LMM korrekte Werte ans Steuergerät schickt oder nicht.
    Falsche Werte bedeutet aber nicht automatisch defekter LMM - wie anfangs erwähnt kann da auch einfach nur Falschluft dahinterstecken: Wenn irgendwo zwischen Brennraum und LMM etwas undicht ist, dann wird an der Stelle Luft angesaugt, die der LMM nicht messen kann -> Falsche Werte -> Schluckauf ausm Drehzahlkeller raus ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Welches Interface und Software nutzt ihr so?

    Es gibt auch dazu mehr Threads und Posts als du Lust hast zu lesen. :thumbup:


    In den 20 Jahren die der Karren auf dem Markt ist wurde viel geschrieben und seit 2007 auch hier.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @vschaefer danke Dir, dann werde ich am WE mal die Anleitung der VANOS Schmiede zwecks Falschluft durchgehen und sehen was ich finde. Falschluft scheint ja ein Thema zu sein bei M52TU.
    Die Option mit dem LMM nach erfolgloser Suche bleibt mir dann immer noch.


    @niemand auch Dir ein Danke, ich begebe mich mal auf die suche, und beiße mich da durch.


    Grüße


    Martin

  • @niemand auch Dir ein Danke, ich begebe mich mal auf die suche, und beiße mich da durch.

    Es ist ja auch nicht böse gemeint aber je mehr du liest um so besser wird dein Verständnis für diese und andere Probleme und auch wenn mal andere Sachen mit eingestreut werden bleibt das im Hinterkopf. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es ist ja auch nicht böse gemeint aber je mehr du liest um so besser wird dein Verständnis für diese und andere Probleme und auch wenn mal andere Sachen mit eingestreut werden bleibt das im Hinterkopf. :)

    so habe ich das auch absolut nicht aufgefasst, ich habe die Suche schon bemüht und lese gerade fleißig.

  • Es gibt hunderte Themen wo du nachlesen kannst, Notprogramm aka Ersatzwerte ja, Fehler ja, Löschen nicht unbedingt nötig (es sei denn du stellst ihn danach in eine Werkstatt die gern Teile tauscht).

    Bei mir wird kein Fehler abgelegt.
    Ich bin auch gestern einwandfrei über den TüV gekommen mit gezogenem LMM-Stecker ! (Soviel nebenbei zum (Abgas)-Thema) ;)
    Ja, das Steuergerät arbeitet mit Standardwerten und "kompensiert" somit die fehlenden Sensorwerte. Kein Grund zur Sorge also.
    Was Software angeht: Besorge dir am besten einen BMW-Spezifischen "CARLY"-Adapter mit der zugehörigen Software. Damit kannst du den Fehlerspeicher löschen und auch eine Menge am Fahrzeug kodieren. Für dein Einstieg das Richtige !

  • Habe mich letztes WE auf die suche nach Falschluft gemacht, vorgegangen bin ich nach der Anleitung der VANOS Schmiede und hab diese Punkt für Punkt abgearbeitet.
    Habe auch mit Bremsenreiniger gearbeitet und letztendlich auch noch die Nebelmaschine von einem Freund geholt, konnte keine Falschluft Problem am FZ feststellen.
    LMM Stecker habe ich auch gezoge mit anschließender Probefahrt, leider ohne Erfolg das FZ zeigt immer noch das gleiche Verhalten.
    Letztendlich habe ich mir dann noch einen Satz Zündspulen geholt von einem Club Kollegen zu einem sehr guten Kurs was soll ich sagen nach Montage der neuen Spulen und der Probefahrt ist das Problem behoben!
    Mit ziemlicher Sicherheit war es eine oder mehrer Spulen, allerdings verstehe ich nicht ganz warum es an den Spulen lag, hatte das Problem nur im Untertourigen Bereich, wenn es eine oder mehrere Spulen waren müsste ich doch das Problem über den gesamten Drehzahlbereich haben?