Kaltstartprobleme

  • Einen wunderschönen Tag an alle Forumsteilnehmer,
    ich fahre einen, über Jahre hinweg vernachlässigten BMW 316i. Bj. 99 Benziner.
    Gekauft von der Ex eines Arbeitskollegen. Nach und nach werden die Probleme beseitigt . Jetzt komme ich leider zu einem neu erschienen Problem wo es leider
    keine genaue Ursache für gibt (zumindest für mich). Ich habe über die Suchfunkttion hier gesucht und in mir viel Verunsicherung gefunden. Die Weltweite Suche ergab neue Verunsicherung.


    Daher würde ich gerne meine Sorgen euch erzählen, und zwar tauchte das Problem im Januar/Februar auf. Beim starten schießt der Drehzahlnadel ganz normal hoch und geht wieder runter, doch anstatt sich bei 700-800 U einzupendeln geht die Drehzahl teilweise bis auf 500 U runter und der Wagen zittert förmlich und droht abzusaufen. Seit ca 2 Wochen säuft er tatsächlich auch meistens ab. Gegensteuern kann ich nur mit Gas geben, das funktioniert auch. Das Unruhige bleibt ca für 500 Meter, sobald ich auf eine Ampel zufahre, die Kupplung betätige wird es sehr Unruhig , gebe ich im Kupplung/Leerlauf Gas beruhigt sich das Zittern. Drehzahlmesser tänzelt hoch und runter. Beim Gasgeben keinerlei probleme und auch kein Leistungsverlust. Je länger ich fahre umso weniger habe ich einen Zittern beim Kuppeln.Nach 3-4 Km fahren ist es spurlos weg, ruhiger Motorlauf, keine unruhiges Zittern. Ich vermute hier einen Mechanischen Bauteil was nach und nach kaputtgeht, nur welches?
    Zwischendurch leuchtet CBC, Der ABC und die ASC meisten gemeinsam auf. Beim nächsten Start ist es wieder weg. Keine Ahnung ob das zusammenhängt.
    Weiß jemand Rat? Ich bin für jeden Ratschlag und Hinweis sehr dankbar.


    LMM ist kein Jahr alt, Zündkerzen 2 Jahre, Ölwechsel 1 Jahr. Kühlkreislauf, Anlasser u.s.w.