Moechte mir bald einen 330i Sedan oder Coupe zulegen

  • Hallo alle zusammen!
    Ich stelle mich einmal kurz vor, denn ich habe mich gerade erst registriert und bin ein Neuling, ich habe kenne mich noch nicht sehr gut mit Autos aus.. :)
    Mein Name ist Yannick, bin 17 Jahre alt und werde bald 18 (endlich Fuehrerschein : ^^ ) Ich komme uebrigens aus Luxemburg.


    Fuer die ersten paar Wochen werde ich ein Peugoet 308 2017er Modell fahren (den ich mit meinem Bruder teilen muss), und hin und wieder auf meinem Dad seinem e90 320d fahren.


    Ich bin im Moment Schueler und arbeite nebenbei als Kellner (Wochenende und Ferien). Fuer mich sind's noch 3 Jahre zum Abitur. Also habe ich noch etwas Zeit.
    Ende September werde ich +5200 zusammengespart haben und moechte mir dann zu Schulbeginn einen e46 holen. Am liebsten einen 330i.
    Der Weg zur Schule betraegt ungefaehr 35km hin und zurueck. (Also insgesamt 70km).
    Mit meinem kleinen Job werde ich ungefaehr 300 Euro Budget fuer mein Auto jeden Monat haben.


    Ich habe schon ein wenig auf Mobile.de und Autoscout24 gestoebert und werde mein e46 dann hoechstwahrscheinlich bei einem privaten Verkaeufer in Deutschland kaufen. Mein Vater hat mich schon ein wenig davor gewarnt, dass da oft etwas an den Autos sein koennte, was teuer werden kann. Ich kann mir ja nicht einfach mal eine Reparatur von 1500 leisten.
    Was haltet ihr davon?


    Dann habe ich im Internet auf verschiedenen Websiten, darunter auch ebay, viele Body Kits gesehen, die echt hammer aussehen und dabei teilweise nur 500-800 Euro kosten. Dann wuerde ich auch eventuell ein Turbo Kit installieren, die bekommt man ja auch schon zwischen 500-1200 Dollar auf ebay..


    Was denkt ihr soll ich mit meinem Budget anfangen, was sind eure Vorschlaege? Am liebsten wuerde ich ca. 500 Euro zur Seite legen, die nach ein paar Wochen zu 1000 werden, um spontane Reparaturen bezahlen zu koennen. Also wuerde ein wenig mehr als 4700 Euro fuers Auto uebrig bleiben. Was wuerdet ihr mir vorschlagen mit dem Budget zu kaufen? Und welches optisches, aber auch performance tuning wuerdet ihr mir als Anfaenger vorschlagen? Ich haette auch kein Problem damit manchmal ein wenig Risiko einzugehen.. und habe ein paar Freunde die auch einen e46 oder e36 besitzen die mir ein wenig helfen koennen, also bin ich nicht komplett auf mich alleine gesetzt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht alles durchziehen kann was ich oben geschrieben habe. Bitte beleidigt mich nicht, weil ich wirklich nur sehr wenig ueber Autos weiss und keinerlei Erfahrung habe :rolleyes: . Deswegen bitte ich euch um Rat, was da alles so moeglich mit meinem Budget ist :).


    Vielen Dank!

  • Hallo und Willkommen hier.
    Dein Thema hab ich mal in die Kaufberatung verschoben wo du erst mal kräftig lesen solltest, denn was ich da lese klingt nach argem Traum und fern der Realität vor allem was das Budget anbelangt. Für die Summe bekommst du höchstens eine abgerockte Höhle und da sind deine 500€ Reserve schon beim ersten Werkstattbesuch weg und es wird nicht bei einem bleiben. :thumbup:


    Also aufwachen, lesen, rechnen und dann such dir ein Auto was du dir leisten kannst. Wird wahrscheinlich 2 Räder haben. Vielleicht fängst du erst mal mit den in diesem Unterforum angepinnten Threads an.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Willkommen.


    Ganz ehrlich: Vergiss die Idee schnell wieder. Mit deinem Budget bekommst Du nur mit ganz ganz viel Glück ein Auto, was keine riesen Baustelle ist. Dein Vater hat absolut recht. Bedenke, die Autos sind ziemlich alt, selbst bei gepflegten (die du für 5000€ sicher nicht bekommst), kommt auf jeden Fall relativ schnell irgendwas. Zu glauben, du kaufst einen E46 und fährst damit 1-2 Jahre easy, wird sich schnell als Irrtum herausstellen.


    Irgendwelche Tuning Maßnahmen (Bodykits, Turbo-Kits??,...) sind falsch investiertes Geld. Das sollte man unbedingt für Reparaturen aufheben, wenn man finanziell nicht aus dem vollen schöpfen kann.


    Mit Deinem Budget würde ich maximal auf 320i (170PS) gehen und auf Tuning absolut verzichten.


    Meine persönliche Meinung ist, dass man mit 17 und schmalem Einkommen vielleicht eine Nummer kleiner planen sollte, aber das musst Du selbst wissen.

  • Ich haette auch kein Problem damit manchmal ein wenig Risiko einzugehen..

    Na dann zieh los, suche Dir einen 330i für 4.700€, wunder dich dabei jedoch nicht, wenn du nur Fahrzeuge mit 250tkm+ und runtergerocktem Zustand bekommst. Knall gleich mal ein FF-Bodykit drauf und den Turboumbau dazu. Ein Rocket-Bunny Kit geht ab 4T€ los, ein sauberer Turboumbau ab 6T€. Davor wirst du vermutlich noch mindestens 2k€ bei dem anvisierten runtergerocktem 330i reinstecken, damit der einigermaßen geradeaus läuft (Fahrwerk, Reifen, Bremsen). Das wäre ein realistisches Risko ausgehend von deinen Vorstellungen.



    Bitte beleidigt mich nicht,

    Nö, das macht die Realität dann schon auf ihre unsanfte Art und Weise - nennt man dann Lernkurve und Lebenserfahrung. Im Forum kannst du das ein wenig abkürzen aber deine Vorstellungen musst du dann schon selbst zurechtstutzen.




    was da alles so moeglich mit meinem Budget ist :).

    318i mit wenig km oder 320i mit höheren km-Stand für 4T€ - den Rest für die Reparaturen und Wartung bei den mindestens 14 Jahre alten Autos zurücklegen. FF-Style wenn du das Auto kennst und weiterhin optisch verge*altigen möchtest in 2 Jahren, Turbo - lass es sein, die Benziner sind vom Grundaufbau her Sauger, da tuen sich selbst erfahrene Tuner mit Turboumbauten schwer - insbesondere auf Basis von amerikanische Kits für 1200$....

  • Ich kann Dich gut verstehen - natürlich will man als erstes Auto gleich was "richtiges" haben.


    Aber ehrlich gesagt: Mit Deinem Budget wirst Du mit einem E46, gleich welche Motorisierung, nicht glücklich. Du hast 5200 Euro, davon legst Du gleich mal einen Tausender zur Seite für notwendige Reparaturen. Und die brauchst Du, egal was Du Dir kaufst. Also schaust Du Dich um ein Auto im Bereich um die 4000 Euro um. Da bekommst Du einen Ford Fiesta, Opel Corsa, VW Polo, Seat Ibiza, so was in der Richtung, die sind halb so alt wie die E46 und haben weniger Kilometer drauf. Ersatzteile sind preiswert, Steuer und Versicherung auch, und wenn Du als Fahranfänger irgendwo aneckst ist das auch nicht gleich dramatisch.


    Du willst jeden Tag 70 km in die Schule fahren, dazu noch am Wochenende was unternehmen, mal in den Urlaub, das heißt 15-20000 Kilometer im Jahr. Da willst Du keinen 320i haben, der 9-10 Liter Superbenzin auf 100 km schluckt. Kauf Dir was kleines, sparsames, mach die Schule/Ausbildung fertig und wenn Du dann ein ordentliches Einkommen hast, dann holst Du Dir das Auto, was Du Dir vorstellst. Macht viel mehr Spaß, als jetzt einen zu teuren Wagen zu kaufen, der Dir nur Streß bereitet.

  • Wurde schon viel gutes geschrieben. E46 sind einfach Fässer ohne Boden, was das Thema Reparaturen angeht. 1000 Euro sind da nichts! Bedenke wie alt die Autos sind und dass die Gummiteile am Ende sind, der Rost nagt.


    Lese dich mal zum Thema Motortuning in den Foren ein. Schnell wird dir klar werden dass gut und günstig nicht geht. Jedes Upgrade bringt eine Liste anderer Upgrade mit sich, die du brauchst.


    Kleinwagen holen und Geld sparen ist besser. Zumal man die auch tunen kann, wenn die Zeit so weit ist. Aber wenn dein Freundeskreis nur E46 fährt, musst du halt mal Klugheit und Selbstbewusstsein beweisen.

  • Sry aber bei 300 Euro im Monat kannst dir ja schwer überhaupt ein Auto leisten.
    Als Fahr Anfänger kannst minimum 100 Euro Versicherung im Monat rechnen.
    Dann bleiben 200 Euro, dafür kannst nicht mal den Sprit zahlen.
    Geschweigedenn Wartung...