Felix' erster Dreier

  • Also ich finde den allerersten (https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325i-m-paket-ab-werk-münchen/262696241.html) bis dato noch am besten, trotz der KM mehr.


    Die anderen schauen alle etwas verbastelt aus, bzw da trau ich dem Braten nicht so ganz.


    Besonders schlimm find ich den hier: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320i-tüv-au-neu-88tkm-original-waldkraiburg/262555773.html


    Allein die Sitzheizungsmatten obwohl er laut Bild ja Sitzheizung hat, scheint mir eher so als ob das Schaltzentrum nachgerüstet wurde.
    Hat ja sonst auch nicht viel an Ausstattung ... außer vllt das M-Lenkrad (welches bestimmt auch nachgerüstet wurde)
    Mal ganz von den ganzen M Aufklebern abgesehen, würde ich persönlich die Finger von lassen.



    Grundsätzlich gilt beim E46:
    Lieber ein paar KM mehr und dafür stimmt die Pflege!

  • Kurzes Update: Der erste Kollege (325i, 200.000) hat die Probefahrt verschieben müssen. Sehe den jetzt am Dienstag.


    Den blauen Tribal-Bimmer und den schwarzen "M-Packet" lass ich dann weg. :) Danke euch für die Tipps!


    Habe gestern noch spontan den hier besichtigt:
    325i Touring, 2002, 200.000km, 4490€: https://suchen.mobile.de/auto-…2527.html?action=parkItem


    Stand eine Weile abgemeldet in der Garage, daher hab ich nur angeschaut und bin die Straße hoch und runter gefahren, aber hier ein erster Eindruck.


    - Vorbesitzer: 4 Jahre Ingeborg aus Kassel, dann 12 Jahre beim aktuellen Besitzer, der sich ganz gut gekümmert hat
    - Scheckheft durchgehen bis 176.000
    - TÜV neu 05/20 ohne Mängel
    - Einiges neu gekommen in den letzten 2 Jahren, u.a Querlenker, Ventildeckeldichtung, Stoßdämpfer, Bremsscheiben etc. Rechnungen hab ich mir zeigen lassen dabei
    - Tieferlegung mit H&R-Federn
    - 8-Fach Dunlop, Profil war top
    - Hat Castrol 5w30 LL bekommen
    - Nur Mini-Roststellen sichtbar (Motorhaube, Heckklappe. Radlauf hinten)
    - Motor war nicht geputzt, schnurrt wie ein Kätzchen
    - Alles trocken drin und drunter
    - Innenraum Geruch neutral, auch trocken
    - Licht, Radio, Fenster, Schiebedach, Elek. Spiegel funktionieren, Klima wird sofort kalt
    - Sitze waren mE top für die KM, keine Risse noch nicht super durch
    - Handbremse direkt mal am Berg getestet -> geht
    - Kein Klappern beim Anfahren, Schaltet leicht


    Negativ:
    - Bremsen waren sehr müde & verzögert, aber ich denke das ist normal, wenn er eine Weile gestanden hat?
    - Außenspiegelgläser waren irgendwie braun beschlagen
    - Steinschlag in der Windschutzscheibe, allerdings kein Risse o.Ä,
    - Kleine Kratzer am Lack
    - Schaltsack hat Risse
    - Laut Anzeige ist Kundendienst NEU, ist er aber nicht.


    Werde nächste Woche Schilder organisieren und dann nochmal länger testfahren/hochheben lassen, aber bisher gefällt der schon gut.


    Was meint ihr?

  • na das hört sich doch nicht so schlecht an...


    Bremsflüssigkeit wechseln und mal zügig einbremsen sollte die Bremsleistung stark verbessern,
    ansonsten neue Beläge drauf machen wenn die Scheiben soweit noch I.O. und nicht angerostet sind ...


    Ölwechsel würde ich noch mit 5 W 40 Durchführen ...das 5w30 ist nicht so der Bringer für unsere Motoren....


    Achslager der Hinterachse auf Verschleiß und Rissbildung am Unterboden prüfen ....

  • Bei der Front würd ich noch mal nachschauen ob das M-Paket korrekt nachgerüstet wurde, oftmals fehlen die passenden Radhäuser, Luftführungen usw.
    Guter Punkt zum verhandeln.
    Ansonsten klingt das nicht übel.

  • Braun angelaufene Außenspiegel gibts häufig beim E46, da müssen die Spiegelgläser neu. Sind nur geclipst.


    Die Limo (Nr. 1) hat halt die deutlich bessere Ausstattung. Aber ansonsten sieht der Touring nicht schlecht aus.

  • Der Touring sieht an sich nicht schlecht aus aber ziemlich magere Ausstattung und da ist der Preis meiner Meinung nach etwas hoch angesetzt. Dann kommen noch Bremsen, Frontscheibe, Spiegelgläser dazu.

  • Update: Der Touring ist es geworden. :thumbsup:


    Probefahrt war top und ich habe auch noch Gebrauchtwagencheck bei der Dekra machen lassen. Ergebnis: Motor & Getriebe komplett trocken, Fahrwerk ok, keine Risse am Unterboden, Rost hält sich in Grenzen.
    Das einzige, was sie gefunden haben war, dass die Höhenverstellung der Scheinwerfer ohne Funktion ist. Das mach ich evtl. gleich zusammen mit den anstehenden Service neu.


    Auf der Autobahn ist er gefahren wie ne Eins und die Bremsen sind auch schon fast wieder frei :)
    Ansonsten liegt er gut auf Straße, kommt für nen Kombi auch echt gut um die Kurven und ich bin schwer in den Sechzylindersound verliebt. :love:


    Danke nochmal euch allen! Mich sieht man dann bald in der Werkstattecke bzw bei den Userfahrzeugen.


    Grüße
    Felix