Abstimmung - Kompressorkit SELBER ans Laufen bekommen quick + dirty, gern aber auch halbwegs vernünftig ^^

  • Hey Leute,


    seit Jahren hatte ich ja die Idee mit dem Kompressorkit für meinen 330i. Jetzt ist das Thema wieder aktuell und wäre sowas wie ein Experiment - ein gebrauchtes Kit zu besorgen, um dem Auto auf seine alten Tage noch den Rest zu geben ^^ Er wird wegen diverser Kleinigkeiten, Rost u.s.w. wahrscheinlich sowieso spätestens im nächsten Sommer verkauft. Bis dahin wäre es eine super Sache mich noch etwas mit der Materie auseinanderzusetzen und mal anzufangen, bevor ich vielleicht später ein neueres teureres Auto kaputtspiele :whistling: Zweitwagen steht aktuell sowieso schon bereit, wenn er also hochgeht, geht er eben hoch und wird geschlachtet bzw. alles auf eine adäquate frischere Karosse umgebaut. Auch das wäre ein denkbares Szenario, um mich noch weiter ins Autoschrauben reinzuknien ;) Interessanter als das Abstimmen ist für mich der mechanische Teil des Projektes.


    Mein Anliegen wäre nun also: Woher bekomme ich entweder eine ASAtronic oder einen Schaltplan, um mir dieses scheinbar doch recht einfach gestaltete Bauteil selber herzustellen ? ODER (und wär mir lieber): Woher bekomme ich Software/Tools zum Bespielen der DME sowie ein -halbwegs angepasstes / angefettetes- Kennfeld zum Aufspielen ?


    Zum Abstimmen meiner Vergaser-Motorräder benutze ich bereits eine Breitbandlambdasonde von Innovate. Hilft mir wohl sicher auch bei der Abstimmungskontrolle am Auto weiter, denn soweit ich weiß werde ich mit INPA dort kaum weit kommen und ausserdem hat der 330er Sprungsonden drin ? Einige Ausführungen hierzu nehme ich auch gerne an.


    Gruß, Martin

  • Braucht man nicht. Kompressor rein, Kraftstoffdruckregler im Kraftstofffilter unter dem Auto auf 4,5 Bar umbauen, M3-Intank-Pumpe, NGK-Zündkerzen mit einem Wärmewert höher (7er, statt 6er) und in den LMM einen 50 OHM-Widerstand. Abfahrt.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Na das ist doch mal eine Antwort, danke dir :)


    Gibts für den Druckumbau ein Kit / eine Anleitung ?


    Pinbelegung bzw Schaltplan wo der Widerstand dazwischen muss ?


    Uuuuunnnddd könnte ich auch 320i/325i Kits in Betracht ziehen oder bekomme ich da Probleme mit dem Druckrohr bzw. dessen Anschluss an die Drosselklappe ?


    Gruß, Martin