325i Cabrio deutlich spritziger wenn Klimaautomatik aus

  • Mir ist aufgefallen,daß mein Wagen deutlich spritziger läuft und mehr Drehmoment hat wenn ich das Gebläse der Klimaautomatik komplett ausstelle. Ist das normal oder kann ich am Gebläse bzw. Klimaautomatik etwas verbessern?
    Gebläseigel kam schon vor 1 Jahr neu.

  • Das hat nichts mit dem Gebläse zu tun sonder liegt daran das der Klimakompressor nicht aktiviert wird wenn die Lüftung eh nichts macht.
    Der Klimakompressor zieht mal schnell ein paar Kilowatt und die gehen halt von der Leistung die verfügbar ist ab, daher ja auch der Mehrverbrauch mit Klima. Vielleicht fehlen dir da auch einfach nur ein paar Grundlagen der Technik und wie das alles zusammen hängt, denn das selbe Verhalten kannst du auch provozieren wenn du alle elektrischen Verbraucher aktivierst. Dann ist es nicht der Klimakompressor sondern der Generator der dir die Leistung klaut.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Klimaanlage ist dabei sowieso ausgeschaltet,die kann ich doch separat aktivieren. Es hat definitiv mit dem Gebläse zu tun,je mehr Balken angezeigt werden um so stärker ist das Phänomen.
    Der Gebläseigel ist ein BMW Originalteil.