Viel zu Hoher Verbrauch 330CI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viel zu Hoher Verbrauch 330CI

      Hallo zusammen,

      fahre seit ein paar Wochen einen 330CI Automatik Coupe und bin verwundert über den Verbrauch. Klar ich wusste schon vor dem Kauf das es kein sparsames Auto ist aber 18-20 Liter auf 100km finde ich doch etwas sehr hoch. Mit einer Tankfüllung a 60 Litern komme ich grade mal 300-350km weit.

      Fahre meist Kurzstrecke (6Km - Stadt) und eigentlich nie über 2000 Umdrehungen. Selbst wenn ich "per Hand schalte" wird der Verbrauch nicht weniger.

      Was mir aufgefallen ist:
      - die Verbrauchanzeige unter dem Drehzahlmesser ist selbst beim vorsichtigen Antippen mit dem großen Zeh direkt bei 20L/100km.
      - wenn ich beim ausrollen in den ersten Gang schalte geht die Anzeige spontan nochmal hoch (von ~3L auf 14 L)
      - untenrum fühlt es sich an als hätte das Auto kaum Leistung (klar Sauger der braucht Drehzahl aber dann wäre mein Verbrauch ja vermutlich bei weit über 25 Litern)
      - weiß nicht ob das relevant ist: die Auspuffklappe im rechten Auspuff ist dauerhaft offen (sollte ja eig beim Motorstart bzw bis ~3000 Umdrehungen geschlossen sein)

      Hat hier jemand vielleicht Referenzwerte für den Verbrauch ? Irgendwelche Tipps die ich beim Mechaniker / BMW mal ansprechen könnte? (kommt grade aus der Inspektion, 110tkm gelaufen).

      Gruß

      ""
    • lowfyr schrieb:

      Hat hier jemand vielleicht Referenzwerte für den Verbrauch ?
      Laut Spritmonitor wärst du Spitzenreiter - dort ist max. Verbrauch 16,35L/100km im Durchschnitt - 59 Ergebnisse mit einer einfachen Suche.

      Apropos Suche - das Board hat auch eine Suche da wirst du massenhaft Material zum erhöhten Spritverbrauch bzw. "Leistungsmangel" bei einem M54(B30) finden - gibt da einige Problembereiche die auch gut zu deinen Beobachtungen passen.

      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

      Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen

    • Würde alles auf nen defekten NWS passen, am einfachsten ist du liest mal den fehlerspeicher aus, dann sparst du dir das raten.

      Findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe der dir das kurz macht, ansonsten kurz zur Werkstatt.
      Falls du hier in der Nähe wohnst einfach Bescheid sagen.

    • ANZEIGE