Generator Kommunikationsverlust

  • Da mir die Suche keine Ergebnisse brachte, mach ich mal ein neues Thema auf.


    Nachdem ich den Regler der Lima gewechselt habe, war einige Zeit Ruhe, aber seit neuem gibts wieder etwas , was ich nicht so schön finde.
    Regelmässig unregelmässig habe ich den Fehler "Generator Kommunikationsverlust" im FS stehen. Zuvor geht auch kurz die gelbe Warnlampe an.
    Was kann das sein ?

  • Kommuniziert der nicht auch mit dem Motorsteuergerät, ist da eventuell auch ein Fehler hinterlegt....

  • der Fehler steht im Motorsteuergerät ......

  • und schon neue Erkenntnisse erfahren .... ;)


    konnte gerade die Lima vom OPEL meiner Mama mit einem neuen Regler wieder zum arbeiten bringen von vorher 13,2 V zu jetzt 14,2 V....


    eine Schleifbahn am Kollektor war richtig gehend schwarz verkrustet, es hätte vielleicht auch gereicht nur die Laufbahnen zu reinigen
    und die Kohlen neu einzuschleifen, wollte die Lima aber nicht noch ein drittes mal ausbauen, nach dem ich eine günstige revidiert die
    zum Schluss gar nicht mehr Funktionierte weider ausbauen durfte ... ;)

  • Schätze einfach mal, dass der Regler nen Schuss hat.
    Ist das "chinaware" oder Originalteil?


    Bei den N4X Motoren wird die Lima über die BSD Schnittstelle gesteuert (Bitserielle Datenschnittstelle o.s.ä.), und nicht mehr "analog" über die Erregerspannnung.
    Heißt also da wird digital kommuniziert zwischen DME und Generator.

  • Moin, also ich habe vorhin auch mal den FS von meinem 318 ausgelesen und da kam auch der Fehler "Generator Kommunikationsverlust". Bei mir ging weder eine Warnlampe, noch habe ich das irgendwie im alltäglichen Betrieb bemerkt. Also soweit funktioniert alles einwandfrei. Bin demnach jetzt am überlegen, ob ich da irgendetwas unternehmen sollte.

    Gruß

  • Batterie und Lichtmaschine habe ich vor ca. einem Jahr erneuert. Fehlerspeicher habe ich gelöscht. Ich behalte das einfach mal im Auge?

    Zwischenzeitlich auch mal überprüft ....;)


    Neu heißt noch lange, nicht dass das auch richtig funktioniert ..........;)