Anschluss des MFL (Multifunktionslenkrad) am Radio

  • Hallo E46-Fahrer,


    Ich hab mir vor einer Woche einen E46 316i bj.2004 gekauft welcher kein originales Radio eingebaut hatte. Das erste was ich gemacht habe war das hässliche ding raus und ein wunderschönes original Radio eingebaut (+bluetooth adapter). Funktioniert alles soweit einwandfrei allerdings funktioniert die bedienung mit dem MFL nicht :thumbdown: . Diese hat auch mit dem vorherigen Radio nicht funktioniert. Ich bin mir nicht sicher welcher stecker für das MFL ist aber ich denke es ist der kleine graue der neben dem anschluss für den CD-wechsler (jetzt für mein bluetooth adapter) eingesteckt werden muss. Jedoch funktioniert die bedienung leider immernoch nicht. Der tempomat funktioniert aber einwandfrei. Muss ich noch irgendwas beachten? sind manche bmw radios nicht mit dem MFL kompatibel?


    Danke schonal für die Antworten

  • moin.


    die bmw radios tun alle mit dem MFL.
    Das MFL hat aber keinen separaten Stecker. Die Signale gehen alle über den "normalen" internen Fahrzeugbus (k-bus genannt). Gibt also keinen Stecker den du explizit prüfen kannst am Radio.
    Das einfachste wäre es per Diagnosesoftware-/Laptop erstmal zu schauen ob das MFL oder das Radio nicht auf dem Bus erreichbar ist. Dann weiß man an welchem Ende man suchen muss.


    lG

  • Pin 7 am Radio ist der I-Bus, darüber kommen unter anderem die Signale vom MFL. Schau mal nach, ob da der Vorbesitzer nicht irgendwas abgeklemmt hat.


    Und nimm mal das Bluetooth-Interface raus, um auszuschließen, dass das Ding auf dem I-Bus hängt und da Störungen verursacht. Am CD-Wechsler-Anschluss liegt nämlich ebenfalls der besagte Bus an.