E46 M135 ET20 Eintragung

  • Mahlzeit Leute,
    Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe mir die m135 ET20 gekauft gehabt und die sind auch schon auf meinem E46 325ci drauf, mit den Reifendimensionen 225/40 hinten und vorne. Die Felgen fahren sich eigentlich gut und schleifen nicht. Dank meiner Unwissenheit(dachte ich müsste BMW-Felgen nicht eintragen) habe ich verpennt die Dinger eintragen zu lassen bzw. mich generell mal zu informieren. Hat Jemand 8x18 ET20 auf seinem E46 eingetragen und kann mir bitte das Gutachten schicken? Mir ist das dann doch zu heikel mit den Felgen ohne ABE zu fahren. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen oder meinen Fehler verurteilen, ich habe mich nie mit dem Thema beschäftigt zuvor. Danke im Voraus!


    Lg,
    Jan

  • Also bei unbearbeiteten Radläufen schleift das garantiert beim Verschränkungstest. Von daher kannst die auch selbst eintragen lassen, der Test gehört eh dazu egal wieviel Papier du mitbringst.;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey niemand, danke dir erst einmal für die Antwort. Kann man zur Einzelabnahme auch ohne Gutachten erscheinen? Wie teuer wären diese Arbeiten am Radkasten für mich und natürlich die Abnahme? Sollte sich das am Ende nicht rentieren, werde ich die erst einmal in der Garage lagern und meine 16 Zoll wieder draufpacken :)

  • egal wieviel Papier du mitbringst.;)

    Kann man zur Einzelabnahme auch ohne Gutachten erscheinen?


    Ich frage ich gerade welches Papier denn hier gemeint wäre?


    Korrigiert meine Gedankengänge

    • Der Hersteller der Felgen (ET20 sind die vom 5er E60) ist BMW.
    • Eine ABE würde ja vom Hersteller kommen müssen.
    • Jetzt soll BMW ein Dokument mitliefern/erstellen in dem 5er Felgen mit einer spezifischen/zu kleinen ET für einen E46 zugelassen werden ?(



    Das kann irgendwie nicht funktionieren - maximal bekommt man vom BMW Service den Hinweis, dass es ja M135er auch für den E46 gibt (ET47/ET50) - allerdings auch noch mit einem anderen Reifenformat, vgl. den Felgenkatalog.


    Ich würde in diesem Falle mal bei einem Prüfinstitut theoretisch anfragen was die denn in diesem konkreten Falle an Unterlagen bräuchten. Vielleicht haben die ja wundersamerweise etwa in ihrem Computer zu dieser Kombination.

  • Ich War bereits beim TÜV, mir wurde quasi ans Herz gelegt ein Gutachten einer Felge mit selber Größe/ET/Reifenkombi mitzubringen. Deshalb frage ich, es geht nicht um genau diese Felge, sondern 8x18 ET20 auf dem E46 generell, auch mit Spurplatten zb. Ich finde im Internet nichts, ich habe nur gelesen es sei so gut wie unmöglich die Felgen zu fahren in der ET, was ich als Laie allerdings nicht kommentieren kann, da die Felgen passen und genügend Luft haben im Radkasten... Manchmal wünschte ich wirklich, ich hätte mehr Ahnung was diese Themen angeht.

  • Deshalb frage ich, es geht nicht um genau diese Felge, sondern 8x18 ET20 auf dem E46 generell, auch mit Spurplatten zb. Ich finde im Internet nichts,

    Und du warst sicher bei einem richtigen TÜV-Mann oder hatte der so eine rote Gumminase im Gesicht und ne Blume im Knopfloch seines Anzuges?


    Sorry das glaube ich jetzt nicht - du kannst doch nicht ernsthaft "irgendeine" 18 Zoll Felge mit ET20 als Beispiel/Muster (?) nutzen um damit beim TÜV eine andere 18 Zoll Felge eintragen zu lassen ?(


    ABE sind vom Hersteller/Vertrieb immer Felgen- und Fahrzeugspezifisch - da steht genau drinnen welches Felgenmodell in Verbindung mit welcher Reifendimension, auf genau welchem Fahrzeugtyp (Baujahr, Motorisierung, Karosse) du mit ggfs. welchen Auflagen fahren darfst.


    Das gleiche bieten Hersteller (BMW auch) als offizielle Umrüst-/Nachrüstkataloge an. Danach kannst du mal suchen und schauen, ob BMW eventuell eine 18Zoll ET20 Felge für den E46 zur Umrüstung freigegeben hat. Ich denke aber eher nein.



    Zum Thema "nicht schleifen" - ja das ist das was du beim Fahren beobachtest jedoch nicht alle Situationen umfasst, die deinem Fahrzeug im Alltag begegnen könnten. Daher wird hier auch ein sogenannten Verschränkungstest gemacht - mal Google / YT befragen, da wird das erklärt. Das Fahrzeug wir mit der Vorder- und Hinterachse verschränkt und dabei die gegenüberliegenden Seiten maximal eingefedert - erst wenn da nix schleift, schleift nix. Beim Coupe könnte das hinten gut gehen, vorne dürfte es eng werden. Hängt auch ein wenig vom Format der Reifen ab, ob die weit über die Felge stehen (Kantenschutz) oder schmal anliegen.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Edit: Hinweis auf Umrüst-/Nachrüstkatalog aufgenommen

  • Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich muss diese Woche sowieso in die Werkstatt, werde dann mal das Thema mit meinem Mechaniker des Vertrauens besprechen, wenn gebördelt werden muss oder sonstiges, sollte er das am Besten machen. Denke dann wird es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, weiß ich zumindest Bescheid was mich "erwartet". Schönen Abend noch und danke für die Hilfe! :)

  • Richtige Weg wäre:
    Traglastbescheinigung der Felgen bei BMW anfordern.


    Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für deine Felgengröße / Breiten anfordern.


    Das ganze per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.


    Dazu müssen natürlich Rahmenbedingungen (Freigänigkeit, Abrollumfang, darf nicht übers Radhaus hinaus stehen usw) gegeben sein.

  • Oder den ganzen Aufwand sparen, die M135 in der richtigen Größe für den E46 besorgen, draufschrauben und glücklich sein, und die M135 für den E60 verkaufen.


    Ich habe da so ein Bauchgefühl daß das unterm Strich gleichteuer wird ;)


    Grüße
    Sven

  • Und du warst sicher bei einem richtigen TÜV-Mann oder hatte der so eine rote Gumminase im Gesicht und ne Blume im Knopfloch seines Anzuges?
    Sorry das glaube ich jetzt nicht - du kannst doch nicht ernsthaft "irgendeine" 18 Zoll Felge mit ET20 als Beispiel/Muster (?) nutzen um damit beim TÜV eine andere 18 Zoll Felge eintragen zu lassen ?(


    Wieso sollte das so abwegig sein?


    Mit der "anderen ABE" kann er einsehen, welche Auflagen es gibt um Freigängigkeit herzustellen, wenn die Maße 1:1 übereinstimmen.
    Wenn er nun dann noch die Unterlagen der Original Felge heraussucht und darin logischerweise feststellt, dass ein E60 wesentlich schwerer als ein E46 ist und somit die E60 Felgen auch eine höhere Traglast haben, spricht nix mehr gegen eine Abnahme.


    Das ist dann eher ein guter TÜV Prüfer, der sich mit den Fakten beschäftigt, diese dann bewertet und danach entscheidet.