Schon wieder mal Kontrolleuchtenfiasko

  • Kaum hatte ich ein Jahr oder bißchen mehr Ruhe, kamen gestern wieder mal die "bösen" Lämpchen ins Spiel - siehe Anlage. Zuerst sogar ohne die Motorlampe! Als ich das erste Mal so etwas hatte wurde die Drosselklappe beim :) getauscht, was nichts brachte. Dann wurde der Motorkabelbaum repariert und es war Ruhe im Karton.


    Habt Ihr noch Ideen was es sein könnte bzw. wo ich ansetzen sollte?


    Timiboy

  • Wieso Fiasko? Was sagt der Fehlerspeicher?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @niemand
    weil ich dachte ich hätte das Problem in den Griff bekommen. Hatte vor 2 Jahren eine neue DK bekommen, dann ein halbes Jahr später den MKK repariert. Hatte die Hoffnung nun Ruhe zu haben.


    @Stingray


    Heute mal mit Carly ausgelesen:


    Engine / Motor


    Fehler Code: 000070
    Fehler Erklärung: Drosselklappensensor 1
    Fehler Code: 000076Fehler
    Erklärung: TPS-MAF Unplausibilitaet


    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC


    Fehler Code: 005E19
    Fehler Erklärung: :Spule Auslass Ventil (Dump) vorne rechtskurzgeschlossen / DSC-ECU: ECU-intern: Serial-Peripheral-Interface(SPI): ID Anfrage nicht akzeptiert --- (DSC: Steuergeraet intern) / DSCECU: ECU-intern: Serial-Peripherial-Interface (SPI): ID Anfrage nichtakzeptiert. / CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar / DSC-ECU:ECU-intern: Serial-Peripheral-Interface (SPI): ID Anfrage nichtakzeptiert. / CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar. / DSCECU:ECU-intern: Serial-Peripherial-Interface (SPI): ID Anfrage nichtakzeptiert.


    Auch das Verhalten vom Motor deutet auf die DK hin. Werde morgen mal den Stecker kontrollieren und eventuell die DK ausbauen und auf Gängigkeit prüfen.


    Timiboy

  • Hier auch oo5e19 in combi MIT 0000d3 Llfs in mech komt MIT weinig rpm har iemand eine hint ? Der drossel und leerlauf ist shon andere ein gebouwd sorry fur sprache komme Aus NL

  • DK = Drosselklappe!


    Neulich hatte ich wieder die MKL an und dann rumps totaler Leistungsverlust ;(<X FS Gelöscht und alles wieder OK. Bißchen später wieder MKL an ?( Hab jetzt den halben Motor zerlegt, weil ich dachte es ist Falschluft irgendwo. Hab mal alles denkbare neu gegeben, Testfahrten stehen noch aus!


    Timiboy

  • Hi timiboy...
    hast du es beseitigen können (DSC- und Handbremskontrollleuchte)?
    Habe das selbe Problem, bei mir wurde auf das ABS-Steuergerät neue Software aufgespielt (87.- Euro), hat nichts gebracht.
    Der Freundliche sagt Auto bringen und 1 Tag lang Fehler suchen..., Steuergerät, Kabel (bruch)?! <X:cursing::thumbdown:

    Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt...BMW E46 318Ci Cabrio Saphirschwarz/Leder beige