Selbstauskunft nach Artikel 15 DSGVO

  • Nachdem die DSGVO für ein beschränktes Forenleben sorgt, hier mal eine "gute Seite" der DSGVO. Die 1x jährlich unentgeldliche Selbstauskunft. Ok, war schon vorher nach §35 BDSVO möglich, aber jetzt sollten die bekannten Pappenheimer und Adresssammler vorbereitet sein.
    Wie jeder weiß, melden fast alle Autoversicherer an einen gemeinsamen Datensammler, der alle Versicherungsfälle aufnimmt und damit im Schadensfall für eine Auskunft der Vorschäden an die Versicherung sorgt. Natürlich war das bisher so nicht bekannt und eigentlich waren nur die Versicherung immer fleißig dabei, Infos abzurufen, um "Betrug an allen Kunden" zu vermeiden.


    Wer also mal wissen will was dort über einen selbst und seine Fahrzeuge gespeichert ist, der darf aktuell auf vernünftige Infos hoffen.


    Ich habe mal eine Vorlage im freien ODT Format gebastelt (MS Word kann das auch lesen und bearbeiten), wo ihr schnell eine Auskunft einfordern könnt.
    Adresse der Informa HIS steht im Dokument. Ausfüllen, per Email an his@informa.de senden und warten, dass Post kommt.


    Da ich selbst auch erst heute versendet habe, kann ich noch nicht sagen, was an Infos kommt, aber da ja bei meinem 320i angeblich ein teurer Heckschaden bei der HIS bekannt ist, bin ich momentan sehr gespannt auf die Infos, die da kommen.


    Ich hoffe, ihr könnt mit der Vorlage etwas anfangen. Die Texte entsprechen den Dokumenten von selbstauskunft punkt net und sind so sauber und gut formuliert.


    MfG Schdreigigöll

  • Aber eigentlich solltest du keine Schadenfälle aus Zeiten bekommen, in denen das Fahrzeug nicht dir gehört hat?!?

    Solange es sich nur um die Informationen zu den Schäden handelt sehe ich da keine Bedenken. Es geht ja nicht darum zu wissen WER einen solchen Schaden verursacht hat, sonder DAS es einen solchen am EIGENEN Fahrzeug gibt. Theoretisch müsste sogar die meldende Stelle mit angegeben werden, da diese ja keine natürliche Person und damit schützenwert wäre.


    Beim Grundbuchamt z.B. bekommst du ja auch einen Auszug der Vorbesitzer DEINES Grundstückes.




    bin ich momentan sehr gespannt auf die Infos, die da kommen.

    #metoo - Ich warte dann mal auf die Auflösung. Und Danke dass du den Vorstoß wagst, ist der Urlaub ja richtig sinnstiftend verbracht ;)

  • Bei der HIS sind Personen und Fahrzeugdaten getrennt, d.h. du erfährst normalerweise schon, was an deinem Fahrzeug ist und war, weil es Dir gehört. Du erfährst aber keine dazugehörigen Personendaten, also nicht, wer etwas verursacht hat, sondern nur was welche Versicherung wann gemeldet hat.


    Leider ist die Auskunft zeitraubend und auch nur dann möglich, wenn man bereits Besitzer ist. Vor einem Autokauf ist das leider nicht möglich. Was aber angeblich möglich ist , wäre der KM Stand des fahrzeugs zur zeit eines möglichen schadens und eine Schadensbeschreibung ggf Schadenshöhe. Da kann man recht schnell mit dem Vorbesitzer klären, ob der Wagen unfallfrei ist oder nicht. ;)


    Ich habe aber gerade feststellen müssen, dass die HIS Informa recht kundenfreundlich ist ...
    dort gibt es sogar Vorlagen für die Selbstauskunft ...


    https://www.informa-his.de/selbstauskunft/selbstauskunft/



    rechte Seite ...



    X/




    Ich hoffe dennoch, dass es etwas weiterhilft und freue mich auf Feedback, wer was erreichen konnte, oder an Wissen hinzugewonnen hat.

  • Ich hoffe dennoch, dass es etwas weiterhilft und freue mich auf Feedback, wer was erreichen konnte, oder an Wissen hinzugewonnen hat.

    Erstes Schreiben von Informa HIS habe ich erhalten ... personenbezogene Daten ...


    1.JPG


    Auf der Rückseite dann eine Auflistung, welche Versicherung, wann, aus welcher Vers.-Spartem, mit welcher Referenznummer meine Daten abgefragt hat.
    Was als Auskunft rausgegeben wurde, kann man ja schon auf Seite 1 lesen.
    Fazit:
    In einem gemeldeten Versicherungsfall werden auch Personendaten abgefragt, sogar mehrfach.
    Ich kann das recht gut nachvollziehen, denn die Referenznummern entsprechen den Fallnummern, wo ich 1x Unfallopfer auf der BAB war (KFZ Haftpflicht des Unfallgegners) und einmal die Geschädigter in einem Privathaftpflichfall war. Nix Neues, außer, das meine eigene Haftpflich auch vor kurzen 1x angefragt hat. Ich vermute die Kombivers. Hausrat+Haftpflicht wegen dem Wasserschaden.
    Das zu den personenbezogenen Daten ...


    Fahrzeugdaten gibt es wohl morgen in der Post, separat , bin gespannt !

  • :thumbup: Danke für die Weiterführung dieser Story - ging ja wirklich recht fix - die Bude scheint ne gut funktionierende IT zu haben...

    Nix Neues, außer, das meine eigene Haftpflich auch vor kurzen 1x angefragt hat.

    Klar machen die das, du könntest ja noch weitere Haftpflichtversicherungen haben von denen du den Schaden auch gerne reguliert haben möchtest. Dann ist halt die erste Versicherung die Dumme die zahlt und die anderen verweisen nur auf den bereits erfolgten Schadensausgleich...

  • Bin mega gespannt wegen dem 320er

  • Bin mega gespannt wegen dem 320er

    warum?