Stoffverdeck öffnet und schließt nicht

  • Hallo


    ich bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Seit 8 Monaten besitze ich einen BMW E46 Cabrio 325i, anfangs hatte ich kein Problem mit den Verdeck.
    Auf einmal mit geöffnetem Verdeck hat die Kontrollleuchte anfangen blinken und ich musste das Verdeck notschließen nachdem auslesen des Fehlerspeichers hat das Verdeck wieder funktioniert einen Monat lang.
    Jetzt öffnet das Verdeck nicht mehr komplett bleibt in verschiedenen Positionen stehen und schließt auch nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann, hat der Kabelbaum ein Problem, gibt es eine reset funkltion oder ein anlernen ?


    mfg Andy

  • Hallo, sollen wir jetzt raten oder was steht im Fehlerspeicher? BMW Software wäre angenehm und wenn du den Fehler hast, kannst du dir fast sicher sein das es schon einen Thread mit dem selben Fehlerbild gibt. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann hast du den Thread hier sicherlich gefunden...Klick mich


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo


    Motor von der Verriegelung glaube ich nicht den der Deckel des Verdeck Kastens macht auf das hintere Teil des Verdecks hebt an dann beginnt sich das Verdeck zusammen zu falten dann bleibt es stehen und nichts geht mehr.


    Ich war bei einem BMW Schrauber er meint es ist der Kabelbaum das im Verdeck auf der Fahrerseite im Rohr verläuft in der Knickstelle des Verdecks gebrochen ist er hat das Kabel schon bei 3 Cabrios gewechselt.


    Kann es sein das es eine Schwachstelle beim E46 Cabrio ist.


    Für Infos wäre ich dankbar.


    Grüß3 Andy

  • Hallo McLane


    Danke für die Info. Hast Du das selber repariert oder machen lassen. Der BMW Schrauber in Weingarten meint mit 150,- Euro bin ich dabei.

  • Ich hab das selber repariert, allerdings sollte man dafür schon löten können. Man muss auch den Schutzschlauch an der Stelle aufschneiden, das geht etwas zäh. Dann sieht man schon die beschädigten Adern, die dann kürzen und hochflexible Litze einlöten. Dabei darauf achten, dass die Lötstellen weit genug von der Knickstelle weg sind, sonst brechen die wieder bei der Bewegung des Verdecks. Mit Schrumpfschlauch isolieren und dann hab ich das Ganze noch mit einem Spiralschlauch geschützt. Funktioniert nun seit zwei Jahren.

  • Hallo Zusammen,


    die letzten Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Verdeck.


    Es hat sich ganz normal geöffnet. Beim schließen aber, blieb es bei derHälfte stehen.


    Nach einem weiteren betätigen der Taste zum schließen, schloss es dann ganz.


    Gestern hatte ich den Wagen beim Freundlichen.


    Ergebnis laut Fehlerspeicher, Kabelbruch im Verdeck und jetzt tut es gar nichts mehr.


    Dafür blinkt die rot Leuchte zwischen den beiden Tasten.


    Der Freundliche möchte einen neuen Kabelstrang einziehen und dafür dasVerdeck ausbauen.


    Kosten laut Kostenvoranschlag:


    Kabelstrang 180,00€


    Arbeitszeit 863,00€


    Sumarum 1043,00€


    Findet Ihr das realistisch?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Allen ein schönes Wochenende


    Oliver

  • Das Thema gab es schn öfters hier im Forum.


    Kurzfassung: Der Kabelbaum, der auf der Fahrerseite im Verdeck entlangläuft, bricht an der Knickstelle des Verdecks. Kann man reparieren, man muss dort das Schutzgeflecht aufschneiden und die gebrochenen Leitungen mit hochflexibler Litze flicken. Einfach verlöten geht nicht, weil dann die Lötstelle genau im Knick liegt und über kurz oder lang wieder bricht.


    Neuer Kabelbaum ist natürlich die Luxusversion.