Ausbau der Vordersitze nach Unfall

  • Hallo,
    ich hatte mit meinem E46 Cabrio einen Unfall, bei dem der Fahrerairbag ausgelöst hat. Das Auto ist ein Totalschaden, aus dem ich gerne noch die intakten Sitze und die Seitenverkleidungen ausbauen würde. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass die elektrischen Sitze zum erreichen der Verschraubung ja ein wenig vor und zurück bewegt werden müssen. Ich weiß nicht, ob bei dem Unfall das Batteriekabel abgesprengt wurde oder nicht, aber selbst beim überbrücken der Batterie stellt sich mir jetzt die Frage, ob beim Ausbau mit Bordspannung nicht die Gefahr besteht, dass die restlichen Airbags plötzlich noch ausgelöst werden. Der Beifahrer- und die Seitenairbags sind wie gesagt noch intakt.
    Mir persönlich liegt viel an der roten Lederausstattung, die ich gerne in meinem nächsten E46 wieder einbauen würde, aber wenn bei der Demontage die Gesundheit von jemandem durch ein plötzliches Auslösen eines Airbags gefährdet wird, würde ich auf den Ausbau natürlich verzichten.
    Danke für Eure Meinungen!

  • Klick
    Das Airbag Steuergerät hat ausgelöst, da passiert nichts mehr bevor es nicht zurückgesetzt oder ausgetauscht wurde. Aber du kannst die Sitze ja auch manuell bestromen (siehe Thread oben) wenn du Angst hast.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich würde im zweifel das airbagsteuergerät vorher abstecken und gut is.
    oder eben nur die sitze bestromen. passieren dürfte aber auch nichts wenn alles bestromst