Getriebe geht immer nach. 20min in Notlauf

  • wenn ich den motor neu starte kommt der fehler nach 1-2 minuten wieder, bzw. nachdem man das 3 mal gemacht hat geht er nicht mehr weg...

  • Bin was das Automatikgetriebe hier angeht absolut alles andere als ein Profi, aber deutet "Gangueberwachung 3" nicht darauf hin, dass das Getriebe den dritten Gang nicht findet?
    Da würds ja keinen Sinn machen, am Motor nach der Ursache zu suchen, sondern eher mal am Getriebe die Sensoren und Aktoren zu prüfen...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • wenn ich die soll - werte hätte die mir das verhältniss von turbinendrehzahl zu motordrehzahl aufzeigen ... könnte ich da mal ansetzten...

  • Sehr gute Frage was Gangüberwachung genau bedeutet. Hoffentlich kann jemand es hier genau erklären.
    Dass er den 3. Gang nicht findet kann ich mir nicht vorstellen. Der Schaltautomat betätigt ja Hydraulikventile, wodurch die Gänge hydraulich eingelegt werden. Ich denke es wird anschließend der Öldruck im Getriebe überwacht und wenn dieser unplausibel ist oder außer Tolleranz, dann kommt der Fehler: Gangüberwachung X.
    Vermute ich aber nur.
    Ich kann mir vorstllen, dass er durch einen defekten Nockenwellensensor unplausible Werte bekommt und erkent, dass der Ölruck nicht dazu passt?
    Bevor du wieder ans Getriebe gehst würde ich auf jeden Fall den NWS tauschen. Einen Zusammenhang gab es bei anderen Fahrern ja schon.

  • ABER.... fehler NW_A heisst doch nockenwellensensor Auslassseite oder ??? der ist getautscht....
    oder soll ich probeweise noch den nws Einlassseite tauschen ?? evtl fährt er ja auch wenn der nws einlassseite abgesteckt und der NWS auslassseite wieder draufsteckt ??
    dann müsste ja der fehler aufgrund von ersatzwerten wegfallen ??

  • Aber den klopfsensor würde ich als ursache für das getriebe mal aussen vorlassen...
    Pedal wird die nächsten tage getauscht... muss ich erst noch holen...
    Kann ich den NWS auslassseite für versuchszwecke abstecken ??

    Meinst du, ich schreib das mit denn motorkabelbaum aus Lust und Laune?
    Ich hab nicht gesagt, das dein Klopfsensor die Ursache ist.

  • von der eigentlichen Steuerung habe ich keine Ahnung!


    Aber ich würde erstmal zum Eingrenzen schauen, ob es wirklich temperaturabhängig ist oder ob das Problem aus irgendwelchen anderen Gründen immer nach 20 Minuten auftaucht und wie folgt vorgehen:


    1.) mit kaltem Motor gemütlich über Landstraße im ECO-Betrieb (heißt das so bei der BMW-Automatik?), also 100 km/h und um die 2000 1/min. Dabei Heizung auf höchste Temperatur und Lüftung an, um die Motortemperatur möglichst langsam ansteigen zu lassen; evtl. auch noch Motorhaube ein paar Zentimeter aufstellen (natürlich mit einem Draht sichern!!!)
    Meines Wissens haben alle E46 mit Automatikgetriebe eine Getriebeöl-Kühlschleife im Wasserkühler (Wärmetauscher), daher sollten oben genannte Maßnahmen auch dafür sorgen, dass die Temperatur des Getriebeöls langsamer ansteigt und dein Motor vielleicht erst nach 30 Minuten aus geht.


    2.) nächster Tag das genaue Gegenteil: mit kaltem Motor möglichst schnell auf die Autobahn bzw. viel Volllast und höhere Drehzahl, Heizung aus und evtl. Kühler mit einem Tuch abdecken. Natürlich nicht mit ganz kaltem Motor direkt volles Rohr geben ;)


    Ich weiß, ist etwas unkonventionell, aber ich fände es für die weitere Diagnose extrem wichtig zu wissen, ob es ein temperaturabhängiges Problem ist!

  • @ Adrian... sorry, hab dich diesbezüglich wohl missverstanden... wollte dich da nicht übergehen....
    Kabelbaum muss ich diesbezüglich durchmessen... kann ich aber erst wieder am Samstag machen... unter der woche muss ich leider arbeiten...
    da gehen nur so kleine reps wie gaspedal austauschen oder nws tauschen....

  • So,
    habe gestern abend ausgiebig mit rogatyn telefonieren können.
    Seiner Aussage nach hat das getriebe eigene Sensoren zur Überwachung der eingangs und ausgang drehzahl.
    Somit fallen die Fehler vom motorsteuergerät weg. Er vermutet, dass die reiblamellen verschlissen sind.
    Die frage ist, ob diese selber zu tauschen sind ??
    Kann da jemand mit aufbauskizze des getriebes oder unterlagen dazu weiterhelfen, kaputt isses eh, also kann man auch mal einen reparaturversuch wagen.