Ladeluftsystem 330D undicht?

  • Logfahrt mache ich jetzt am Wochenende.
    Den Rest habe ich überprüft. Unterdrucksystem ist in Ordnung. Habe ich mit meiner kleinen Handpumpe überprüft. Ich habe es ja auch vor kurzem komplett erneuert.

  • Unterdrucksystem ist in Ordnung.

    Um auch alles auszuschließen, gehe ich mal davon aus das du am Verteilerrohr eine Leitung gelegt hast, um erstmal das gesamte System zu prüfen und der Unterdruck wurde ein paar Min gehalten.
    Nehm mal deine Pumpe und geh direkt an die Unterdruckdose von der VTG, die müsste sich dann bei 500-550 mbar bewegen und auch den Druck halten ( wenn nicht schon gemacht ).
    Ladedrucksensor hast du schon gereinigt.

  • eines der meist vergessenen Sachen ist die Rücklaufleitung die gern mal zu ist, wenn das öl nicht abfließen kann sucht es sich einen anderen Weg.... :)

  • Ich habe die beiden Leitungen vom Druckwandler des Laders abgemacht und geprüft. Halten beide.
    Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob die VTG Steuerung dabei arbeitet. Die Idee ist super.


    Rücklaufleitung könnte ich ja mal prüfen. Klingt logisch. Der Lader ist aber noch nicht allzu lang drin. Auf Warm und Kaltfahren achte ich auch sehr. Kontrollieren werde ich es dennoch.


    Sollte alles nichts bringen werde ich den Lader mal ausbauen. Musste ich schon öfters und kann es relativ zügig mittlerweile. Einen Ersatzlader hätte ich zur Not auch da. :D


    Danke euch! :)

  • Ich habe die beiden Leitungen vom Druckwandler des Laders abgemacht und geprüft

    Hast du auch oben am Verteiler den Unterdruck geprüft.
    Mach dann mal ne Testfahrt und schau dir die Werte an, wenn der Ladedruck vor allem zwischen ca.1700- 2200 U/min abweicht, vermute ich weiterhin ( ich weiß, ist neu ) das Unterdrucksystem/Druckwandler.
    Natürlich nicht gleich von unten raus Vollgas geben und durchziehen :)

  • Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Der Leistungsverlust ist nicht nur im Bereich von 1700-2200 U/min spürbar, sondern ab da open end spürbar. Bei 3000 Umdrehungen kommt nichts mehr und das Teil macht extrem schwarze Wolken.

  • Ah, jetzt verstehe ich was du meinst, bin von nur 1700-2200 ausgegangen.
    Wenn bei, sagen wir mal 3000-3500 U/min keine Leistung mehr da ist, geht dann die Verbrauchsanzeige auf ca.10-11 Liter runter.