Schont manuelles Schalten das Automatik-Getriebe?

  • Hallo Freunde,


    habe mir angewöhnt die ersten Kilometer manuell zu schalten, da ich mir einbilde so das Getriebe zu schonen, da er sonst für meinen Geschmack zu viel "im Wandler rührt".
    Das soll ja relativ großer Verschleiss sein.


    Tut man damit wirklich was Gutes oder ist das egal? Oder sogar schädlich(er)?

  • Ich denke dem Getriebe ist es relativ egal. Für den Motor ist es aber sicher etwas angenehmer, da der Motor im kalten nicht so hoch dreht.
    Schaden wird es dem Getriebe nicht. Ob nun das Steuergerät selbst entscheidet, wann es das Signal zu schalten geben soll oder ob du es machst sollte egal sei.

  • Dürfte fürs Getriebe ziemlich egal sein, da die Wandlerüberbrückung eh erst ab ~100km/h komplett schließt.
    Vorher schleift/rührt es immer.


    Gab ja dann diverse Leute die sich die Steuergeräte umgeflasht haben, dass die Überbrückung schon ab 45km/h reingeht

  • Ja das hatte ich im e39 auch drin. Lief gut. Kann ich sehr empfehlen. Aber ich habe das komplette Steuerteil ausgetauscht.