Motor wird im Stand zu warm Thermostat? Wapu? ZKD?

  • Der obere Schlauch am Kühler muss natürlich schon heißer sein als der untere.
    Dazwischen ist ja der Kühler und der tut halt seinen Job und kühlt.
    Wenn nur im Stand die Temperatur zu hoch wird ist entweder der Lüfter nicht mehr i.O.
    der Sensor misst Mist oder eher unwahrscheinlich aber auch möglich die DME steuert den Lüfter nicht sauber an.
    Was du auch noch checken kannst sind sämtliche Steckkontakte an Lüfter, Sensor und DME ob da eventuell
    ein Korrosionsproblem vorliegt.

  • so also, bin jetzt nochmal knapp 40km gefahren, Stadt und Landstraße.


    Während der Fahrt, sowie im Stand an roten Ampeln oder jetzt vor der Haustüre, die Temperatur stieg nie über 99 Grad.
    Das Thermostat scheint auch zu funktionieren, da der untere Schlauch auch warm war.


    Der Lüfter würde ich als Laie sagen, dreht nicht so wie er sollte. Also von der Drehzahl her. Er dreht zwar, und meinen Finger würde ich immer noch nicht rein halten wollen, aber so wie von M54B25 beschrieben, richtig hörbar ist er nicht. Also nicht so, wie ich es von anderen Autos gewohnt war, wenn der Lüfter dreht.
    Außerdem ist es jetzt von der Außentemperatur her Kühler. Heute Nachmittag waren es halt doch knapp 25 Grad und strahlender Sonnenschein... weswegen ich noch mehr auf den Lüfter tippe.


    Ich habe alle Steckkontakte einer Sicht- und Festsitzprüfung unterzogen, sitzt alles und Kabel sehen weder korrodiert noch beschädigt aus.


    Wie kann ich nun feststellen, ob es der Lüfter selbst, der Temperaturfühler unten rechts am Kühler, oder eben was anderes (z.b. die dme) ist?

  • mach dich nicht verrückt 105 C sind immer im Soll ... ist auch am Anzeigeinstrument von 75 C - ca 105 C gepuffert....


    da war bestimmt im Heizungskreislauf noch ne Luftblase die sich im Stau gelöst hat und dadurch der Wasserstand gesunken ist....


    die meisten vergessen beim entlüften beide Heizungsventile zu öffnen ... ;)
    einmal das im Klimabedienteil und das oben an den Luftschlitzen..... :D


    man sollte nach dem Befüllen auch eine Bewegungsfahrt mit geöffneter Heizung und einer Drehzahl ab und an von 4000 U/min machen


    also meinen E-Lüfter höre ich echt selten meistens eh nur mit der Klima, ansonsten ist der eher leise und unauffällig, einzigst bei der AU
    war er mal mit Vollgas zu hören, und ich würde da nicht den Finger reinhalten wenn der Läuft.... :rolleyes:

  • Der Temperaturfühler unten am Kühlwasserschlauch ist ein einfacher NTC und sollte bei Raumtemperatur einen Widerstand von etwa 2-2,5 kOhm haben. Das kann man mit nem einfachen Multimeter überprüfen.


    Wenn man den Sensor absteckt und die beiden Kontakte am Kabel kurzschließt, sollte der Lüfter auf volle Drehzahl gehen, dann ist die Ansteuerung und der Lüftermotor in Ordnung.


    Oder man sucht sich jemanden mit der richtigen Software, damit kann man den Sensorwert auslesen und auch den Lüfter ansteuern. Damit macht man sich die Finger am wenigsten schmutzig.

  • Hallo Zusammen,
    Also, während der Fahrt ist mein Auto immer noch im normalen Bereich. Hab ihn nun eben vor der Haustüre nach ner kurzen Fahrt laufen lassen. Bei 98 Grad hab ich gehört, wie der E-Lüfter lauter wurde und gesehen, die Temperatur sank auf 93 Grad ehe der Lüfter wieder leiser wurde (ausging!?!). Hab ihn dann aber weiter laufen lassen, und siehe da die Temperatur stieg und stieg und stieg und der E-Lüfter Würde nicht lauter. Ich hab den Motor dann ausgemacht, als meine Temperatur bei 120 Grad war.


    Falls es wichtig ist:
    Zwischenzeitlich hab ich mal die Heizung und Gebläse auf volle Stufe (auch den obigen bei den Gittern) aufgedreht und die Temperatur sank von 111 Grad auf 105 Grad. Heizung wieder komplett ausgemacht und stieg bis zu den eben erwähnten 120 Grad.


    Werde später mal schauen ob ich den Kühlmitteltemperatursensor messen kann.


    Aber vielleicht hilft euch und somit ihr mir diese zusätzliche Info weiter :)


    Vielen Dank schon mal

  • hört sich teilweise nicht gut an ...lass mal ein CO2 test machen nicht dass da die Kopfdichtung einen weg hat....


    könnte auch sein dass das Thermostat nicht richtig aufmacht oder das kleine Steuergerät am E-Lüfter hat ein Kontakt Problem....

  • Jetzt mal ne blöde Frage, der Deckel hier [Blockierte Grafik: https://ibb.co/mWLfro], wie heiß darf der nach ner 15 minütigen Fahrt, werden? Fließender Stadtverkehr, Kühlmitteltemperatur 96 Grad.


    Der war so heiß, das ich meine Hände keine 5 Sekunden drauf legen kann. Mir persönlich kommt das ganz schön warm vor, oder oder das normal?



    Und zum Kühlmitteltemperatursensor, der hatte bei einer Außentemperatur von 28 Grad und einer Kühlmitteltemperatur von 29 Grad, 1,94kOhm.

  • der Deckel wird schnell richtig warm denn darunter sitzt die Vanos mit Steuerkette und die fördert das Öl direkt an den Deckel...


    ist also normal.... ;)


    eventuell hilft dir das weiter...PT und NTC


    in meinem Programm steht leide auch nur NTC drin..... :whistling:

  • dann bin ich beruhigt. Mir war zwar klar, dass die Steuerkette darunter sitzt, aber das er so heiß wird, hab ich nicht gedacht (in Erinnerung gehabt)


    Ja die Tabelle hilft mir generell schon weiter, vielen Dank. Aber woher weiß ich, erfahre ich, welcher NTC (102AT, 202AT usw) es ist. Ohne ihn auszubauen?
    Über die teilenummer oder bmwfans.info finde ich dazu leider nichts