In den Sitz gedrückt - Frage an die 325 Fahrer

  • Hallo,


    ich habe eine recht banale Frage, doch da dies meine erste BMW Erfahrung ist beschäftigt mich diese durchaus etwas.
    Wie ist eigentlich das Gefühl des in den Sitz Drückens bei euch? Ich hatte mir ja eigentlich vorgestellt, dass man ein wenig etwas spürt, doch eigentlich merke ich nichts davon auch nur ein wenig in den Sitz gedrückt zu werden. Darum zweifel ich so manches mal, ob da wirklich die volle Leistung vorhanden ist.
    Er zieht zwar ordentlich beim Beschleunigen und ich bin flott auf 100 aber es fehlt mir einfach irgendwie etwas.
    Als Vergleich hatte ich heute das Vergnügen in einem Golf GTI mitfahren zu dürfen. Der hat zwar mit 210 PS und einem Turbolader mehr PS und eine etwas andere Technik aber da sind Welten dazwischen. Mein Arbeitskollege hat gerade mal bis 3000 Umdrehungen hochgedreht und selbst da hatte ich ein stärkeres Gefühl in den Sitz gepresst zu werden. Die volle Leistung des Turbos war da noch weit entfernt.


    Darum die Frage, wie ist es bei euch, wenn ihr richtig aufs Gas steigt?

  • Darum die Frage, wie ist es bei euch, wenn ihr richtig aufs Gas steigt?


    erst einmal passiert recht wenig, dann wird der Klang kerniger und aggressiver und irgendwann rutscht meine Geldbörse vom Armaturenbrett herunter :D


    Nein im Ernst, obwohl die Karre eigentlich relativ viel Wums hat ist die Leistungsentfaltung eher "unspannend". Ich führe dies auf eine recht homogene und gleichmäßige Leistungsabgabe zurück. Wie schnell man unterwegs ist merkt man erst wenn man auf den Tacho schaut.


    Ich bin vor dem Kauf meines 325 bei einem Kollegen im 330d Cabrio mitgefahrne. Obwohl beide Fahrzeuge fast identische Leistungswerte auf dem Papier haben ist der Beschleunigungseffekt dank Turbo beim Diesel deutlich stärker ausgeprägt. Es knallt halt unten herum und danach wird die Luft dünn. Beim Benziner ist es halt etwas gleichmäßiger mit Tendenz zu hohen Drehzahlen ab 3500

  • Fahrgefühl ist immer subjektiv. Das zu beschreiben ist schwer.
    Ein Beispiel. Ich bin gestern mit einem e46 330i Cabrio Automatik gefahren.
    Vollgas Kickdown mehrmals bis die Automatik kurz vor dem Schalten in den 3ten Gang war.
    Das Cabrio hat also viel mehr PS als meiner. Wiegt aber über 2 Tonnen und hat ne Automatik.
    Vom Gefühl her geht mein gechippter 323i Schalter und Coupe mit deutlich weniger Gewicht besser.


    Könnte aber auch andersherum sein... Ist halt nur ein Gefühl.

  • Hast du bedacht, dass du als Beifahrer immer mehr von der Leistung spürst als als Fahrer?

  • Beim Turbo ist die Kraftentfaltung einfach anders.. auch bei nem Diesel mit weniger PS meine ich manchmal der geht besser als meiner.. aber das täuscht. Unser Motor gibt halt relativ gleichmäßig die Leistung ab. Als ich die ersten paar Male mit meinem gefahren dachte ich auch noch.. wow.. geht gut. Aber man hat sich auch schnell dran gewöhnt. Und nen Blick auf den Tacho zeigt dann meist auch das es doch noch ganz gut vorran geht. Ich merke das immer erst wieder wenn ich in nem Auto mit weniger Leistung sitze. Frau hat sich gerade nen E36 316i compact gekauft. Und wenn ich damit fahre meine ich der zieht kein Haar aus der Suppe ;)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Das interessiert mich jetzt aber auch. Mein 330i geht so unauffällig zu Werke, das is ja direkt langweilig 8|
    Er sollte aber noch die volle Leistung haben...


    Solche Sachen wie "den Motor musste bei Laune halten" u.s.w. will ich da jetzt nicht hören,
    der müsste mit dem Drehmoment auch untenrum schon spürbar drücken, tut er aber nicht...
    Auch bei entspechender Drehzahl merkt man zwar was, aber da hab ich auch schon anderes erlebt (mehr "Druck" trotz 60 Benziner-PS weniger im Audi z.B).
    Auch von Beifahrern habe ich zu hören bekommen, dass "der und der (non-Turbo-Benziner mit 50 PS weniger)" besser anschieben würde ?!

  • Der Effekt den fifficus reinbringt kommt auch noch hinzu. Als Beifahrer empfindet man anders.. schaukelt auch mehr im Sitz herum weil man nicht so gut gegen steuern kann. Als Fahrer hat man halt die Zügel in der Hand ;)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Wobei der 325i die "Businessmaschine" unter den restlichen E46-Motoren ist. Extrem auf Laufruhe und ruhiges dahingleiten ausgelegt, mit einem sehr linearen Leistungs- und Drehmomentverlauf, im Stand kaum zu spüren und seidiges Hochdrehen. Vermutlich das Aushängeschild in Sachen Laufruhe und Turbinendrehzahlen. Der 330i ist da ganz anders. Der ist - dafür dass es ein 6 Zylinder ist - ziemlich rau und ungehobelt, vor allem im direkten Vergleich. Dickes Drehmoment unten rum dank 3L Hubraum und durch diverse Optimierungen seitens BMW und dem Langhuber-Konzept erreicht der M54B30 fast die Kolbengeschwindigkeit eines M3-Motors und klingt dabei sehr sportlich. Genau aus dem Grund hat man ihm auch eine Auspuffklappe spendiert, denn für sehr viele wäre das 3L Aggregat sonst rausgefallen...

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Mich hat es nur gewundert, dass der GTI so viel extrem anders war. Bis 3000 war es ein tolles Gefühl und ab 3000 wird es einfach nur noch brachialer.
    Aber es scheint wohl normal zu sein, wenn ich das hier so herauslese. Wäre schön gewesen, wenn der Motor die Kraft direkter auf den Fahrer überträgt über den ganzen Drehzahlbereich.

  • Stichwort Leistungsentfalltung. Ein Vierzylinder Turbomotor ist wesentlich Drehwilliger als ein Reihensechser. Mit Sicherheit hat der GTI auch ein Sechsgang Getriebe, auch das trägt zum subjektiven Fahrgefühl bei. Also insgesamt sind die vielen neuen Eindrücke sicher dafür verantwortlich, dass Du glaubst dein Dicker würde zu gemütlich zu werke geben. Ich denke das täuscht.