Einfach Pech gehbat oder was ist hier Faul?

  • Servus E46 Fahrer,


    Ich möchte mal bisschen Dampf ablassen. Es geht um folgendes:
    Letzes Jahr im Juli hab ich mir ein VF 320Ci Coupé in optisch gutem Zustand mit wenig Laufleistung (119.100km) gekauft. Bin ihn natürlich Probegefahren, erst mal nicht wirklich etwas auffällig gewesen, außer dass nachm Starten die gelbe Ölleuchte anging und die PDC keinen Muks gemacht hat. Zudem hat das Differential bzw der Antriebsstrang (konnte es bis jetzt nicht genau lokalisieren) unter gewissen Betriebszuständen Geräusche gemacht (Klacken bzw fühlt es sich ab und zu so an, als ob das Differential einfach nur wacklig drin ist).
    Gekauft hab ich ihn trotzdem, da ich den Preis auch noch etwas drücken konnte. Letztendlich war ich der Meinung, ich hab ein Rostfreies Auto, welches wenig gelaufen hat zum angemessenen Preis gekauft. In diesem einen Jahr bin ich jetzt nur knappe 16.000km gefahren. Ziemlich schnell gings dann mit den Problemen los bzw mir sind mehrere Dinge aufgefallen.

    • Motor läuft nicht einwandfrei. Verbrennungsaussetzer Zylinder 4: Temperaturabhänging. Im Winter ganz schlimm. Alles Mögliche schon getauscht, keine Besserung. Wenn Motor war, keine Aussetzer.
    • Kupplung fühlt sich komisch an, schaffe es auch nach einem Jahr nicht ohne rucken anzufahren, Belag scheint noch gut zu sein
    • Gänge gehen teilweise nicht gescheit rein ( 2 bleibt öfter mal in ner "Zwischenstellung" hängen. Du meinst er ist drin, ist er aber nicht. 1 Springt auch mal raus wenn er Bock hat.)
    • Beim Schalten von 1 in 2 immer ein rucken drin
    • Geht oft beim hin rollen an eine Ampel etc. einfach aus (Fehlerspeicher leer bis auf Verbr. aus. Zyl. 4)
    • Verzieht die Spur
    • Schlägt beim Fahren und Bremsen am Lenkrad
    • Getriebe und Diff Ölen
    • und wie gesagt Diff bzw Antriebsstrang machen Geräusche

    Ansich ist es ein altes Auto, ist mir klar. Aber ich finde das irgendwie ein bisschen viel Aufeinmal. Und vor allem wegen der Laufleistung find ich das etwas seltsam. Diese ist aber eigentlich nachweisbar.
    Ich bin E46 mit über 200.000km von Kumpels gefahren, die fühlen sich deutlisch besser an beim Fahren.
    Hab ich einfach ne Driftkarre die hergetreten wurde ohne Ende erwischt und deswegen alles bisschen vorgeschädigt ist? Ich weis es nicht. Soweit ich von anderen das gehört hab, haben die weniger Probleme als ich mit teilweise fast 100.000km mehr drauf.
    Unser altes Familienauto mit fast 300.000km hat was sowas angeht gar keine Macken gemacht... Bin bisschen enttäuscht, entweder von der Qaulität oder vom Vorbesitzer, der sich um das Auto null gekümmert hat. Ach ja, in dem Auto stecken schon 2.000€ drin. Alle Schen die oben stehen, bestehen immer noch. Diverses anderes Zeug hab ich schon erneuert... Wenn ich so mit dem Auto fahre denk ich da eher an 250.000km als an mittlerweile 134.000km...
    Hab ich einfach komplett falsche Vorstellungen? Ich habe trotz des alter erwartet, dass bei der Laufleistung sich nicht so viel fehlen kann. Das enzige was ich mittlerweile noch gut an dem Auto finde sind die Optik und dass die Karosserie eben komplett Rostfrei ist. Aber fahren macht echt keinen Spaß mehr.
    Danke fürs durchlesen.
    Grüße

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

    Einmal editiert, zuletzt von Knato ()

  • Sind doch alles Sachen die man beheben kann und nur weil du das Fahrzeug genau in dem Bereich gekauft hast wo die Probleme anfangen und Teile sich aufgrund des Alters verabschieden dafür kann doch keiner was.
    Vfl und Hinterachse mal gecheckt( ausgerissen)?
    Kupplungsflüssigkeit mal gewechselt (nach 16 Jahren bestimmt nicht mehr so gut)?
    Zu den anderen Sachen finden sich doch auch genug Ansatzpunkte zum prüfen, sind ja jetzt keine ungewöhnlichen Sachen.
    Das ist nunmal ne alte Karre und ohne Wartung und Pflege wird das nichts und die Liste wird nur länger. Minimum ein Tausender pro Jahr um den Zustand zu halten, der Rest ist dann nur ein Runterreiten bis zum Totalausfall/ kompletten Wertverlust. Hast du dir mal so einige Fotostorys der User angeguckt was da so alles über die Zeit gemacht wird?
    Ach ja, dein Fahrwerk wird auch noch in absehbarer Zeit kommen und nach Erneuerung schreien. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • nur weil du das Fahrzeug genau in dem Bereich gekauft hast wo die Probleme anfangen und Teile sich aufgrund des Alters verabschieden dafür kann doch keiner was.

    Ja, nächstes mal greif ich zu einem in der 200.000er Region dann wurde das wichtigste hoffentlich schon mal gemacht :wacko:

    Vfl und Hinterachse mal gecheckt( ausgerissen)?

    Wäre mir nichts aufgefallen. Juni 2002 gebaut, sollte doch eigentlich eh behoben sein, oder?


    Kupplungsflüssigkeit mal gewechselt (nach 16 Jahren bestimmt nicht mehr so gut)?

    Wollt ich beim Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich entlüften, habs dann aber doch nicht gemacht. Hol ich nach.

    Hast du dir mal so einige Fotostorys der User angeguckt was da so alles über die Zeit gemacht wird?

    Ja, aber ich hab einfach Angst, dass ich mit meinen Reparaturen der Fahrzeugwert um einiges Übersteige. Wie gesagt, bin jeztzt bei knapp 2000€ nach einem Jahr. Und das obwohl ich eh alles selber mache.

    Ach ja, dein Fahrwerk wird auch noch in absehbarer Zeit kommen und nach Erneuerung schreien.

    Schon erledigt, die alten Dämpfer waren durch. Dagegen sag ich ja auch nix nach 16 Jahren. Aber divere andere Sachen die bei mir Kaputt waren/sind sehe ich einfach nicht als Verschleißteile an.
    Aber ja, ich reagiere ab und zu etwas über, weil ich einfach 2 total unterschiedliche Sachen im Kopf hab. Auf der einen Seite denk ich mir immer, dass es einfach ein schönes Auto ist, das es Wert ist, hergerichtet zu werden. Auf der anderen Seite steht immer das Geld (Azubi). Und wenn ich da so meine Reparaturliste sehe, würd ich die Karre am Liebsten direkt einfach loswerden. Und dann kommt wieder ersteres durch. Teufelskreis :D

    Mindestens haltbar bis . . . siehe Bodenblech!

  • Kannst du aufzählen was in den 2000€ drin ist die du reingesteckt hast? Bei selber machen und 2000€ restauriere ich ja das halbe Fahrzeug...incl Motor..


    Mein 320i Touring hat bald seine 250.000km voll und bis auf die typischen e46 Macken nicht wirklich was gehabt. Reparaturen sehr überschaubar.


    Hast du mal das Fahrzeug in Ruhe durchgecheckt? Die meisten deiner Mängel hören sich eher nach Standard e46 Krankheiten an. Meiner Meinung nach alles nichts besonderes. 2 Nachmittage Arbeit mit genug Päuschen dann dürfte der wieder luppen ;)