EH Verdeck Leitung Nr 23 undicht

  • Dein Ehrgeiz in allen Ehren, ich bastel ja auch lieber was, als kaufen. Aber in dem Fall hätte ich schon eine der beiden Lösungen bestellt.

  • Ja, das wäre natürlich die einfache Variante. Aber wer will das schon :P
    Mir geht es darum Möglichkeiten auszuloten um eventuell weitere ausfallende Leitungen kostengünstig ersetzen zu können ohne jedes mal > 100€ ausgeben zu müssen.
    Die Leitungen 23 und 24 sind erhöhter mechanischer Belastung ausgesetzt und daher ist zu erwarten, dass auch Leitung 24 früher oder später den Geist aufgibt.
    Ich habe mich heute mal daran gemacht die Leitung ein Stück auszubauen um das Fitting genauer anschauen zu können. Ohne das Verdeck auszubauen ist es extrem fummelig die Leitungshalterung von der Steuereinheit abzubekommen, zumal 2 weitere Leitungen an dieser Halterung hängen und die Schraube zum Lösen der Halterung auch noch von Leitung 23 blockiert wird.
    Da die Stelle so eng ist, war es mir nicht möglich ein besseres Foto von der Halterung zu machen.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Die Sollbruchstelle:
    IMG_20180803_191444.jpg


    Leitungsverlauf vom Gelenk zur Steuereinheit:
    IMG_20180803_191535.jpg


    IMG_20180803_191642.jpg


    IMG_20180803_191606.jpg


    Leitungsverlauf vom Gelenk in den Dachrahmen:
    IMG_20180803_191650.jpg


    Fitting:
    IMG_20180803_211430_org.jpg


    IMG_20180803_211509.jpg


    Fitting mit Abemssungen (mm)
    IMG_20180803_211430.jpg


    Ich konnte die Leitung durch den Rahmen herausziehen und muss jetzt noch schauen ob ich mit dem Fitting um das Hauptsäulenformteil herumkomme.
    Dieses Dings ist nämlich, soweit ich das sehen konnte, vernietet und der Platz sehr begrenzt.


    Hier ein Schaubild:
    a67w.png


    Hier noch ein Anbieter aus England, welcher preislich interessant wäre.
    Leider hat er im Webshop keine Leitung für den E46 BJ 2002 sondern nur M3 ab 2003 (Leitung 23 für 49,99 GBP) und da sieht das Fitting anders aus.
    Man könnte sich aber bestimmt eins machen lassen.

  • Ich finde dein Engagement super, sowas braucht die E46 Cabriowelt. Auch wenn die Defekte selten sind, sind sie dafür umso ärgerlicher weil kaum wer richtig Ahnung hat.


    Ich hätte mir die Leitung um ehrlich zu sein bei BMW gekauft, Preis hin oder her. Der Austausch ist sehr zeitaufwändig weil das Verdeck raus und teilweise zerlegt werden muss, das wäre mein größeres Problem gewesen, da Zeit bei dem Wetter und einem Saisoncabrio momentan so eine Sache ist.


    Wobei ich in einem anderen Titel ja meine Verdeckschlösser auch kostengünstig repariert habe...hier ging es aber eher ums Prinzip, weil ich glaube auch die gehen wieder kaputt. Deswegen waren mir 40€ für die Reparatur lieber als knapp 700€ für zwei Verdeckschlösser.


    Hast Du denn noch mehrere Leute bei deiner Recherche gefunden die undichte Schläuche haben? Hab davon hier das erste Mal gelesen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Es ist in der Tat sehr schwierig Informationen zu bekommen. Ich bin während meiner Recherche auf 1-2 andere mit dem selben Problem gestoßen. Ich gehe aber davon aus, dass die Dunkelziffer sehr sehr viel höher ist nur schrecken wahrscheinlich die meisten davor zurück hier selbst Hand anzulegen und lassen es lieber machen. So zumindest meine Vermutung.


    Ich finde es einfach eine Unverschämtheit sich einen Konstruktionsfehler so teuer bezahlen zu lassen und da mach ich einfach nicht mit. Den Ingenieuren muss klar gewesen sein, dass diese Hydraulikschläuche bei der anliegenden mechanischen Belastung irgendwann kaputt gehen werden.


    Wenn ich Glück habe, dann muss das Verdeck nicht runter, aber das wird sich noch zeigen.
    Und btw, ich fahre das Cabrio das ganze Jahr über.

  • Ich finde es einfach eine Unverschämtheit sich einen Konstruktionsfehler so teuer bezahlen zu lassen und da mach ich einfach nicht mit. Den Ingenieuren muss klar gewesen sein, dass diese Hydraulikschläuche bei der anliegenden mechanischen Belastung irgendwann kaputt gehen werden.

    Wenn du aber davon ausgehst das es gar nicht ewig halten soll ist das wieder normal. Wenn du überlegst wie alt das Fahrzeug ist hat es doch lange gehalten und das deutlich länger als andere "Fehlkonstruktionen". :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du aber davon ausgehst das es gar nicht ewig halten soll ist das wieder normal

    Ja, genau deshalb ist es ja eine Unverschämtheit. Nicht vergessen, BMW will ~2500€ für den Austausch der Leitung haben!


    So, ich habe nun eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die Gute: Die Leitung ist draußen.
    Die Schlechte: Ich musste sie an einer Seite kappen da ich sonst nicht durch das oben genannte Hauptsäulenformteil gekommen wäre. Da passt das Fitting nicht durch.


    Ich habe nun also 3 Optionen.


    1. Leitung wieder durchfädeln und Repair Kit verwenden. Ich glaube das lasse ich bei der alten Leitung lieber.
    2. Neue fertige Leitung auf dem selben Weg verlegen aber statt durch das Hauptsäulenformteil zu gehen, lege ich es drumherum. Sollte problemlos gehen.
    3. Neue fertige Leitung auf einem anderen Weg verlegen. Diese Option will ich noch genauer ausloten. So wie ich das bisher sehe, könnte man die Leitung auch problemlos durch den Verdeckklappenkasten legen. Damit wäre die mechanische Belastung auf beiden Seiten komplett weg. Eventuell ersetze ich dann auch gleich die Leitung 24. Mal sehn.

  • Kurze Frage an einen Hydraulikprofi.
    Das System erkennt ja anhand des Positionsgebers in welcher Stellung sich das Dach befindet. Wäre es daher unproblematisch einen kürzeren Schlauch zu verbauen oder kommt das Hydrauliksystem damit nicht klar?


    Update:
    Der Plan wäre Option 3. Daher müsste ich nur wissen wie sich das Hydrauliksystem verhält wenn ich den aktuellen Schlauch mit Innendurchmesser 2mm und Länge 2500mm durch einen kürzeren Schlauch (so um die 1200mm) ersetze, welcher das gleich Volumen fassen kann. Also mit einem ungefähren Innendurchmesser von 3mm. Da die Fittings am Ende ja gleich viel Flüssigkeit wie vorher durchlassen und der anliegende Druck sich nicht ändert, sollte das doch klappen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von delirium ()

  • Aus meiner Sicht hat es mit der Verdeckposition nur bedingt zu tun.


    Es wird die Zeit zum Öffnen und Schließen im Steuergerät überwacht so weit ich weiß, um bei einem Fehler an der Hydraulik durch Druck-/Ölverlust diesen zu erkennen. Ein kürzerer Schlauch mit ansonsten gleichen Parametern sollte sich eigentlich nicht zeitlich darauf auswirken.


    Zumal die Überwachung auch Toleranzen haben wird, wenn z.B. mit leerer Batterie das Verdeck betätigt wird.


    Ein Hydraulikprofi bin ich an dieser Stelle aber gewiss nicht.


    Dein System wird dann, wenn auch nur minimal, weniger Hydrauliköl benötigen...andersherum wäre es eher ein Problem. So weit ich mich erinnere wird dies im eingeklappten Zustand gemessen. Nur so als Hinweis. Ob und wie ein Entlüften nötig ist weiß ich leider nicht.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Den größeren Innendurchmesser würde ich nehmen, damit die Füllstandsanzeige der Pumpe weiterhin korrekt ist.
    Eventuell ersetze ich ja auch gleich Nr. 24. Dann würden, sofern ich mich nicht verrechnet habe, ~8ml weniger benötigt und die Füllstandsanzeige würde nicht mehr passen.



    ID (mm) Länge (mm) Volumen (ml)
    Original 2 2500 7,85
    Neu 1 2 1100 3,46
    Neu 2 3 1100 7,78



    Den genauen ID für den neuen Schlauch kann ich natürlich erst bestimmen, wenn ich die genaue Länge ausgemessen habe.
    Kann auch sein, dass es eine Länge wird, mit welcher ich es nicht komplett ausgleichen kann, aber 1-2ml sind denke ich zu vernachlässigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von delirium ()

  • Warum weist mich denn niemand auf meinen Denkfehler mit der Füllstandsanzeige hin :D
    Naja, egal. Der Schlauch ist bereits gefertigt und wird heute Abend verbaut. Durch meinen Denkfehler ist er jetzt etwas länger geworden als ich ihn ursprünglich wollte. Aber damit kann ich erstmal leben. Sobald Schlauch Nr. 24 auch das zeitliche segnet, werde ich Nr. 23 etwas kurzen.