EH Verdeck Leitung Nr 23 undicht

  • Welchen Denkfehler meinst Du?


    Der Füllstand wird ja nicht überwacht und solange Du weniger brauchst als vorher ist auch alles gut. Würdest Du aber ne Pipeline dort einbauen und bis Mitte auffüllen, mal angenommen es würde vom Druck her gehen, dann würde der Füllstand zu weit sinken und die Funktion der Pumpe beeinträchtigen.


    Achso....wäre super wenn Du an ein paar Bilder denken könntest, interessant vor allem wo Du den Schlauch bekommen/fertigen lassen hast.


    Wie ziehst du den Schlauch eigentlich ein bei eingebautem Verdeck? Gibt dort ja kein Leerrohr oder ähnliches...

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Welchen Denkfehler meinst Du?


    Den Denkfehler, dass ich das selbe Schlauch-Volumen erreichen muss damit der Füllstand passt. Wie auch immer, Schlauch ist jetzt drin.



    Achso....wäre super wenn Du an ein paar Bilder denken könntest, interessant vor allem wo Du den Schlauch bekommen/fertigen lassen hast.

    Aber selbstverständlich. Die Infos hätte ich so oder so noch geliefert.


    Also, zum Schlauch.


    Vorab:
    Die Original-Fittings sind für Normalsterbliche (Mercedes und Co. verwenden übrigens die selben Fittings) nicht ohne weiteres zu bekommen/finden.
    Irgendwie wollte niemand mit der Sprache rausrücken wie die Fittings heißen noch wo man sie bekommt.


    Ich bin dann zu Hansa-Flex und habe dort nachgefragt und die wollten pro Fitting um die 30 €. Das ist entschieden zu teuer und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Fittings so teuer sein sollen. Werden ja in Masse verbaut. Ich habe mich dann dazu entschieden die Schlauchenden des Original-Schlauchs zu behalten (links 20 cm / rechts 10 cm) und ein neues Teilstück mit "Standard"-Fittings dazuwischen zu hängen. Das heißt 4 Fittings + 2 Doppelnippel + neuer Schlauch (178 cm). Gekostet hat das Ganze 40 €.


    Wie ziehst du den Schlauch eigentlich ein bei eingebautem Verdeck? Gibt dort ja kein Leerrohr oder ähnliches...

    Garnicht. Er würde mit dem Fitting schlicht nicht durch das Hauptsäulenformteil passen. Und das ganze Verdeck zerlegen + Nieten ausbohren, nein danke.
    Daher habe ich ihn durch den Verdeckkasten gelegt.


    Hier Bilder wie ich den Schlauch ursprünglich verlegen wollte:


    IMG_20180811_114819.jpg IMG_20180811_114822.jpg IMG_20180811_115049.jpg IMG_20180811_115112.jpg



    Da ich aber durch meinen Denkfehler nun einen längeren Schlauch habe, bin ich oben innerhalb der Dichtung/Schoner entlang gegangen und der Schlauch macht rechts einen kleinen Schlenker. Fast sogar eleganter. Hier sieht man das neue Teilstück mit den Fittings und wie er nun verlegt ist.


    IMG_20180814_185618.jpg IMG_20180814_185621.jpg IMG_20180814_185639.jpg IMG_20180814_185654.jpg


    Hydrauliköl nachgefüllt, kurzer Test und ... ٩( ᐛ )و läuft!
    Allerdings musste ich mehrmals nachfüllen, da ja nun Luft im System war und die erstmal raus muss.
    Also immer einmal zu, dann auf, Füllstand anschauen und ggf. nachfüllen.


    Den Schlauch aus und wieder in die Steuereinheit zu bekommen ist ein echter Geduldstakt. Man hat im Prinzip nur 2 Finger zur Verfügung und muss um die Ecke greifen.
    Alles sehr sehr eng.


    Bleibt zu sagen:


    BMW will 2500 € -> Keine Option


    Original Schlauch kostet min. 80 € + Verdeck zerlegen, ausbohren, usw -> Keine Option


    40 € + bissel Nervenkitzel -> Success

    2 Mal editiert, zuletzt von delirium ()

  • Super, danke für die Bilder. Die neue Verlegeposition ist in der Tat mal deutlich besser als vorher...frage mich was die Herren sich ursprünglich dabei gedacht haben.


    Das Du die Original Fittings nirgendwo bekommst liegt vermutlich am exklusiven Vertrieb für unsere ehrlichen Autokonzerne. Hatte ähnliches mal für einen Stecker der Sitzheizung, AMP war der Hersteller. BMW konnte oder wollte mir den Stecker nicht liefern und der Hersteller AMP sagte ja, davon haben wir fast 1000 Stk. auf Lager, nur kann ich nicht an Sie verkaufen. Irgendwann hatte ich einen kompetenten Teileverkäufer der mir helfen konnte, aber es war ein ganz schöner Akt.


    Du hast also zunächst den Schlauch komplett entfernt, was allein schon eine herrliche Fummelei gewesen sein dürfte. Dann quasi entsprechend gekürzt und einen neuen Schlauch in der entsprechenden Länge dazwischengemufft, um ihn anschließend wieder reinzufummeln.


    Was ich nicht ganz einsehen/nachvollziehen kann ist wie Du das mit dem Stück gelöst hast welches an den Ventilblock geht. Oben der 90° Knick und dann die Muffe zum neuen Schlauch...okay...aber wie geht dieser 90° Fitting an den Rest des Originalschlauchs welcher in den Ventilblock gesteckt wird? Hast da noch mal ein Fitting dran den man auf dem Bild nicht sieht? Irgendwie schwer zu beschreiben...hmmm...vielleicht weißt Du was ich meine?


    Wie sind die Fittinge im Ventilblock "verriegelt"? Über die bronzefarbene Platte, wo die Fittinge durchgeführt werden und dann am Ventilblock aufgeschraubt wird?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Ach...kann es sein das Du durch die neue Verlegeposition ein Ausbau des Verdecks erschwert wird, weil nun die Hydraulikleitungen nicht mehr so einfach gekappt werden können?


    Ist zwar relativ unerheblich, da zum Neubeziehen das Verdeck eingebaut bleiben kann...nur so rein aus Interesse was die Herren der Konstruktion sich damals dabei gedacht haben.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Was ich nicht ganz einsehen/nachvollziehen kann ist wie Du das mit dem Stück gelöst hast welches an den Ventilblock geht. Oben der 90° Knick und dann die Muffe zum neuen Schlauch...okay...aber wie geht dieser 90° Fitting an den Rest des Originalschlauchs welcher in den Ventilblock gesteckt wird? Hast da noch mal ein Fitting dran den man auf dem Bild nicht sieht? Irgendwie schwer zu beschreiben...hmmm...vielleicht weißt Du was ich meine?

    Ich habe leider gerade nur MS Paint zur Verfügung, daher ist die Zeichnung eher etwas schlicht, aber zum erklären reicht es.


    Schlauch-neu.png
    Anzumerken ist, dass ich die Original Teilstücke jeweils auf der gegenüberliegenden Seite verbaut habe. Sprich das Stück zur Steuereinheit ist nun auf der rechten Seite und umgekehrt. Der Grund hierfür ist, dass das rechte Teilstück durch die vorherige Verlegeart bereits in einem Bogen geformt ist und sich daher perfekt eignete um links Abstand und Höhe zu gewinnen. Da dies keine 3D Zeichnung ist, muss man sich das rechte Stück horizontal aufgerichtet vorstellen, da es ja zum Hauptzylinder geht. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklären können.


    Hier nochmal die vorherigen Bilder mit Kennzeichnung für Original-Schlauch mit neuem Fitting (Rund) und neuer Schlauch (Eckig).


    IMG_20180814_185618.jpg IMG_20180814_185654.jpg


    Wie sind die Fittinge im Ventilblock "verriegelt"? Über die bronzefarbene Platte, wo die Fittinge durchgeführt werden und dann am Ventilblock aufgeschraubt wird?

    Je genau, und von diesem Gefummel habe ich immer noch Schmerzen in den Fingern. Man kommt in verbautem Zustand nur mit 2 Fingern hin und muss um die Halterung herumgreifen. Grausam sowas!


    Ach...kann es sein das Du durch die neue Verlegeposition ein Ausbau des Verdecks erschwert wird, weil nun die Hydraulikleitungen nicht mehr so einfach gekappt werden können?

    Um das Verdeck auszubauen musste vorher keine Leitung gekappt werden und jetzt auch nicht.
    Aber es ist schon richtig, dass durch die ursprüngliche Verlegeart das Verdeck bestimmt 20 Sekunden schneller ein-/ausgebaut werden kann :D
    Rechtfertigt meiner Meinung nach aber trotzdem nicht einen solchen Schlauch an einer Stelle zu verbauen, welche den Schlauch eindeutig schädigt.

  • Je genau, und von diesem Gefummel habe ich immer noch Schmerzen in den Fingern. Man kommt in verbautem Zustand nur mit 2 Fingern hin und muss um die Halterung herumgreifen. Grausam sowas!

    Okay das mit deinem Paint Bild war sehr verständlich, dankeschön! Mit der Platte, kommt man da mit ner kleinen Ratsche ran? Weil Du musstest da doch auch die Schrauben lösen oder nicht?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Man kommt zwar damit ran aber mir ist es mit einer kleinen Ratsche nicht gelungen, da zu wenige Platz da war um die Ratsche in die nächste Stufe einrasten zu lassen. Liegt aber wahrscheinlich eher an meiner doch schon ziemlich mitgenommenen kleinen Ratsche. Ich habe daher auf einen T-Gleitgriff zurückgegriffen, damit die Schraube gelöst und anschließend mit den Fingern rausgedreht. Natürlich ist sie mir dann direkt nach unten in die am schwersten erreichbare Stelle abgehauen. Man sollte auf jeden Fall einen Stabmagneten zur Hand haben. Ohne diesen hat man keine Chance die Schraube dort wieder herauszubekommen.

  • :respekt: vor der Arbeit!!!


    Ich bete gen Himmel, dass mein Verdeck lange verschont bleiben möge und bin gespannt, wann die ersten Umbausätze von elektrisch auf manuell auftauchen, wie bei den Vorgängern.....

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    mein E46 hat das selbe Problem. Zuerst habe ich mit einem Freund die Ventilsteuereinheit getauscht, da wir dachten, dass ein Magnetventil undicht wurde da im gleichen Bereich wie beim TE alles voller Öl war. Da das aber keine Abhilfe brachte, und die Leitung 23 an der Knickstelle ebenfalls stark beschädigt aussieht, wird diese die Tage getauscht.


    Vielen Dank für die Tolle Berichterstellung von dem User Delirium. Freut mich sehr, dass es so etwas heute noch gibt und die restliche Welt einen so großen Nutzen daraus ziehen kann.


    Ich werde die Tage berichten was aus der Reparatur geworden ist =)!

  • So Hallo !


    Mein Dach funktioniert jetzt auch wieder (zum Glück)! =)


    Allerdings habe ich einen etwas anderen Weg gewählt, die neue Leitung durch den Verdeckkasten zu legen war Option 2. Option 1, was tatsächlich (wenn auch erst beim zweiten Anlauf) funktioniert hat war die Reparatur der defekten Leitung.


    Grund hierfür: Ich wollte mir nicht die Hände verstauchen beim Gefummel an dem Ventilsteuerblock bei eingebautem Verdeck die Schraube zu lösen.


    Operation1:


    Es sei gesagt, dass das mit Vorsicht zu genießen ist, da mir beim ersten Versuch ein Schlauch aus der zweiten Kupplung flog und ein Teil des Verdecks direkt mit Öl versaut hat ( sieht man zum Glück nicht von innen / außen).
    Da ja aber die erste Kupplung gehalten hat, und diese zuerst mit Druck beaufschlagt wurde, hab ich die zweite nochmals überarbeitet und etwas fester angezogen.
    Hier ist es sehr schwierig das richtige Anzugsmoment festzulegen, da bei zu wenig Anziehkraft zu wenig Formschluss herrscht und die Leitung wenn diese mit Druck beaufschlagt wird flöten geht. Bei zuviel Kraft allerdings, Drückt man den Innendurchmesser der Leitung gegen 0 was auch nicht viel besser ist.


    Um die Leitung ( eingesetztes Zwischenstück ist eine neue originale Tecalan AF 1.8 Leitung) innen zu stabilisieren habe ich bei den zu verbindenden Endstücken jeweils ein Kupferrohr mit dem Außendurchmesser 1,8 mm eingesetzt was als Presspassung in den Innendurchmesser der Hydraulikleitung gepresst wurde.


    Schlussendlich funktioniert es jetzt, und es handelt sich ja "nur" um die Betätigung bei dem Verdeck, sicherheitsrelevante Leitung würde ich so auf keinen Fall reparieren. Falls jemand das nachahmen möchte, nur auf eigene Verantwortung da man sich bei raushauen einer Leitung wirklich sehr viel am Wagen / der Kleidung versauen kann! -> Alles auf eigenes Risiko =)!


    Weiterhin möchte ich noch erwähnen dass ich bei sämtlichen Arbeiten eine Schutzbrille getragen habe und dies auch dringend anrate da Öl im Auge evtl. noch als Druckstrahl keines Wegs gut ist.






    Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel1.jpgOhne Titel2.jpgOhne Titel4.jpg