Kauf M3 aus den USA

  • Hallo e46 Community!
    Ich stelle mich einmal kurz vor: Ich heiße Marc, komme aus Köln und bin aber gerade in den Staaten unterwegs. Ich bin schon immer BMW verrückt und fahre bisher e36. :love:
    Gerne würde ich mir hier zusätzlich einen guten e46 M3 zulegen und dann (wenn ich wieder zurück komme) auch importieren. Die allgemeinen Unterschiede vom Euro zum US M3 sind mir bewusst (Abgasanlage, Bremsen etc.).


    Doch eine Frage habe ich und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Expertenwissen helfen. Und zwar hat der Wagen keine SWR aber Xenon, ebenfalls fehlt die Leuchtweitenregelierung. Meine Fragen wären, wie läuft die Nachrüstung der benötigten Teile ab? Benötige ich auch andere Xenon Scheinwerfer? Von welchen Kosten würdet ihr ca. ausgehen? :)


    Wenn es schon einen ähnlichen Beitrag zu dem Thema gibt, dann entschuldigt bitte. Ansonsten schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

  • Wenn es schon einen ähnlichen Beitrag zu dem Thema gibt, dann entschuldigt bitte.

    Die Suche "SWRA nachrüsten" hätte dich in Sekundenschnelle hier hin geführt ;) - komplette Teileliste für die SWRA Nachrüstung - zusätzlich braucht es noch einen Wischwasserbehälter mit der zweiten Pumpen für die SWRA - Behälter gebraucht in der Bucht 20€, Pumpe neu 10€. Die Leuchtweitenregulierung ist mit den Sensoren, Kabeln und Co schon etwas aufwendiger. Der verlinkte Thread ist zu diesem Thema da schon recht hilfreich.

  • Bei den Scheinwerfern ist meistens das Problem das diese kein Loch für das Standlicht haben.


    Ansonsten haben wir hier jemanden der einen US M3 fährt, der kann dir sicher helfen.
    @ShiRo18 :D

  • ...und das CarFax vor dem Kauf nicht vergessen - dann siehste, ob das Auto soweit sauber und unfallfrei ist ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Danke für die Markierung!


    Also mein M3 hatte als ich ihn gekauft Xenon + SWRA und Leuchtweitenregulierung und die EU Bremse also sprich gelochte Scheiben ( Amerikaner haben keine gelochten )


    Ich hab die Nebelschlussleuchte nachgerüstet sprich ein Kabel vom LSZ zur Heckklappe wo hald die NSL sitzt in den Stecker eingepinnt, LSZ umcodiert, fertig.
    Dann war noch das Standlicht nachzurüsten.


    Loch im Scheinwerfer war keins vorhanden.
    Habs so gelöst loch gebohrt, dann die beiden einschnitte gemacht damit die Originale Fassung verbaut und auch verdreht werden kann und somit so hält wie wenns ab Werk so wäre.
    Hab mir dann noch nen passenden Dichtring geholt und schon war auch diese Geschichte gegessen.


    Alles in allem noch paar TÜV kosten dazu und schon war die Kiste in Deutschland angemeldet.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hi,


    danke für die zahlreichen Antworten und die Tipps. Echt klasse!! Und @ShiRo18 sehr heißes Gefährt hast du da ;)
    Bei dem konkreten Auto habe ich auch schon den Carfax Bericht erhalten und gecheckt. Sieht soweit sauber aus: Keine Unfälle und wurde regelmäßig gewartet.
    Jetzt zum unschönen Teil: Leider hat der Wagen nur Xenon, ohne SWRA und auch keine NSL. :(
    Ich habe Bilder gemacht, ist es möglich die Schweinwerfer zu verwenden und das Standlicht nachzurüsten? Zusätzlich dann die Teile aus dem verlinkten Thread. Oder brauche ich neue Xenon Scheinwerfer? Wie schätzt ihr den Aufwand? Zusätzlich ein Bild von dem Lichtmodul.


    Danke!


    IMG_3704.jpg


    IMG_3721.jpg

  • Deine Scheinwerfer kannst behalten einfach so machen wie ich auch ist die sauberste Lösung fürs Standlicht.
    NSL ist ebenfalls easy.
    Blende am LSZ tauschen und umcodieren auf DE.


    die SWRA ist bissl aufwendiger aber aber auch machbar anschließend ebenfalls codieren.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler