e36 M3 Domlager seitenverkehrt

  • Guten Morgen zusammen!


    Vorgeschichte: letzte Woche haben wir bei meinem Bruder seinem e91 die e36 M3 Domlager verbaut. (Sehen so aus: https://www.daparto.de/Teilenu…r/2499901?kbaTypeId=16122)
    Ziel wa es den Sturz und den Nachlauf zu erhöhen. Plug & Play hat das Ganze leider nicht gepasst. Die Federteller haben an der Karosse angelegen und konnten so nicht verbaut werden. Wir mussten die Domlager anpassen und danach ging es.
    Problem: Die Domlager haben 35 mm mehr Nachlauf. Die Karosse lässt nur 20 mm mehr Nachlauf zu. Im Netz gab es die Lösung die drei Bolzen des Domlagers m 15 mm zu versetzen, sodass man auf 20 mm Nachlauf kommt. Das hat wunderbar funktioniert.
    Mein Bruder ist vom Fahrverhalten nun so angetan, dass ich es in meinem e46 auch haben möchte. (Der Wagen untersteuert viel weniger!)
    Meine Frage an euch: Hat schonmal jemand die e36 3 Domlager im e46 verbaut? Wenn ja müssen hier auch die Bolzen versetzt werden und wenn ja wie viel?
    Vielen Dank! :love:

  • Klingt interessant, obwohl ich es nicht ganz verstehe.


    Ihr wollt das Untersteuern eliminieren. Warum stellt ihr an der Hinterachse nicht etwas mehr Vorspur Nachspur am Längslenker ein und verbaut ggf. noch einen dickeren Stabi? Das sollte das Untersteuern wirksam beseitigen.


    Der Nachlauf ist doch erstmal dafür da, damit sich das Rad geradeaus stellt.
    Sturzwinkel ist klar. Durch den kleineren Sturzwinkel (oder besser größeren negativen Winkel :D ) belastet ihr natürlich auch die gesamte Lagerung der VA, da die Räder jetzt jeweils nach innen wollen. Vermutlich hebt das jetzt die durch den größeren Nachlauf zu erwartenden höheren Lenkkräfte wieder auf.


    Den Sinn des größeren Nachlaufs musste mir mal erklären. Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage und kein => ich weiß das aber besser als du


    Ich lerne gerne noch dazu ;)

  • Die Domlager vom e36 M3 haben die gleichen drei Gewindestifte als Aufnahme. Der Unterschied besteht in der Position des Stützlagers im Domlager. Dieses ist nicht mittig. Es ist um 35 mm nach hinten versetzt und (im e36 m3) nach außen. Da die Lager von rechts nach links getauscht werden ergibt sich im e46 ein Bild, dass die Federbeine (im Bezug zu den original Positionen) weiter hinten sitzen (= mehr Vorlauf) und weiter innen (mehr Sturz).
    Das Lager lässt sich in den Langlöchern trotzdem noch verschieben. Man kommt so auf geschätzte 2,5 bis 4 ° Sturz. Ich will eher die untere Grenze.
    [Blockierte Grafik: https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.e36racing.de%2Fbilder%2Fm3_domlager.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.e36racing.de%2Ffahrwerk.php&docid=Le5VQAIQQ2s41M&tbnid=LYm97AyBLyeywM%3A&vet=10ahUKEwiCsODakMzcAhWSaFAKHYcdCL8QMwg3KAAwAA..i&w=1024&h=683&bih=250&biw=1465&q=e36%20m3%20domlager&ved=0ahUKEwiCsODakMzcAhWSaFAKHYcdCL8QMwg3KAAwAA&iact=mrc&uact=8]



    An Jakeman:
    - ja durch den größeren Nachlauf wird das Auto spurtreuer und die Lenkkräfte werden größer. (Ich finde das Lenkrad zu leichtgängig, beim e90 ist es jetzt echt angenehm schwer; Betonung auf angenehm) Der Nachlauf hat aber auch Auswirkungen in der Kurve. Ich glaube es ist besser wenn du aus Interesse es woanders nachliest als wenn ich mich dran versuche und es dann falsch wiedergebe.


    Zu deinem Vorschlag mit der Hinterachse:
    Unsere Achsen hinten sind ziemlich neutral eingestellt. Das Minimum an Sturz mit Sportfahrwerk und die Räder möglichst parallel. Also weder Vor- noch Nachspur.
    BMW stellt die Achse anders ein. Etwas Sturz und etwas Vorspur. Dadurch ist sie stabiler. Hintergrund ist, dass ein unkontrolliertes übersteuern vermieden werden soll und dadurch auch normale Leut ohne Unfall fahren können.
    Denn: Übersteuert ein Fahrzeug ist es lenkbar aber nicht stabil und damit für den Laien unkontrollierbar und gefährlich. Untersteuert das Fahrzeug, dann ist es nicht lenkbar aber stabil. Es wird stabil und nicht lenkbar bevorzugt. Für mich will ich es allerdings eher Richtung neutral bis übersteuernd verschieben. Gefällt mir besser als dieses vorn-drüber-Geschiebe.


    In der Kurve sind die kurvenäußeren Räder eher spurgebend als die Inneren. Wenn man eine große hintere Vorspur hat, dann sind in der Kurve die Räder naja, ... übertrieben gesagt parallel (im Modell). Dadurch wirkt das Auto untersteuernd.
    Um das Untersteuern zu miniieren muss die hintere Spur also gen Nachspur verstellt werden.


    Als gutes Beispiel kann man sich Drift-Fahrzeuge ansehen. Vorn eine sehr breite Spur mit viel Vorspur und viel Sturz. -> sehr stabil in der Kurve
    Hinten: das genaue Gegenteil, schmale Achse mit Nachspur und ohne Sturz -> unstabil
    Diese Fahrzeuge neigen zum übersteuern


    Bevor jetzt einer sagt, dass das langsamer ist in der Kurve. Ich will es nicht so extrem. Wirklich eher ausgeglichen. Der e90 ist nun deutlich schneller in der Kurve. ;)

  • Mit den uniballlagern kann man doch nur Sturz einstellen oder? Ich will ja auch mehr Nachlauf wenn es geht.


    Über einen anderen Stabi könnte ich nochmal nachdenken wenn es mit den domlager noch nicht reicht.


    Hinten höher will ich eigentlich nicht unbedingt.


    Aber ja das wären auch Ansätze. Die Domlager sind aber Recht billig und gerade der erhöhte Nachlauf gefällt mir.

  • Hallo.


    Ich fahre bei meinem 330d die E36 M3 Lager und das in Verbindung mit Domstreben und verstellbaren Stabis. Ein Bekannter hat mir die Lager eingebaut und auch das Auto vermessen. Nagelt mich nicht drauf fest, denn ich finde momentan das Protokoll nicht, aber ich meine es wären 2,5° Sturz an der Vorderache und 8° Nachlauf.


    Und ich kann nur sagen, es fährt sich wahnsinnig gut. Ich hab hier so meine zwei, drei Kurven, wo ich immer die Geschwindigkeit austeste. Und wenn ich Serie (M-Paket-Fahrwerk) da mit 95-100km/h durchfahre bei "komischem" Bauchgefühl (so als könnte er jederzeit nach aussen schieben (blöd bei Gegenverkehr ;) )) und dann mit dem KW Street Comfort, Domstreben, Stabis, M3-Lagern und der oben erwähnten Vermessung noch seelenruhig mit 130km/h plus Luft nach oben die gleiche Kurve nehme, dann hat es sich für mich doch DEUTLICHST gelohnt! :thumbsup:


    So,habe jetzt mal noch ein Bild vom Lager auf der Fahrerseite, aufgenommen von der Fahrzeugfront, angehangen. Dann sieht man es besser.


    Domlager1a.jpg

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Wenn man eine große hintere Vorspur hat, dann sind in der Kurve die Räder naja, ... übertrieben gesagt parallel (im Modell). Dadurch wirkt das Auto untersteuernd.

    Damit hast du natürlich Recht. Ich hab meinen Text noch mal gelesen und gesehen, dass ich mich vertan hab mit Vor- und Nachspur an der HA.


    Natürlich hast du bei der Nachspur hinten eine "mitlenkende" HA die den Popo um die Hochachse des Autos nach außen drückt. Sorry, war mein Fehler, dennoch danke für deine Mühe das zu erklären.


    Intererssant für mich war die Geschichte mit dem Nachlauf, das ergab für die Kurve für mich erstmal keinen Sinn. Aber wenn du es genau so mit den Lenkkräften erreichen wolltest :thumbup:

  • willst du auf die Rennstrecke damit oder versuchst du dich mit mehr Performance im Straßenverkehr?
    Grundsätzlich wählt man mehr nachlauf an der VA im Rennsport, damit sich das Rad auch bei eingeschlagenen Rädern mehr stützt... Sprich mehr lenkeinschlag = mehr Sturz... Von daher muss man 4grad im Straßenverkehr gar nicht fahren... Die reifen halten eh nicht lang damit.
    Ich persönlich bin beim e90 mit einer auf 0 gestellten HA und -2,x grad Sturz angelangt. Die VA ist jedoch auch anders eingestellt.
    Uniball kannst du überall lagern. Es gibt eben jeden stoß direkt auf Lager und Lenker\karosserie weiter, was sonst ein gummilager dämpft.
    Ob man das für den Alltag braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden... Aber wenn schon Uniball, Dann bitte alles und richtig.