Bmw 330d 204 ps, automatikgetriebe kaputt

  • moin zusammen,


    Kurz zu meinem Problem:
    BMW e46 330d 204 ps touring
    230000km
    Euro 4
    Stand 13 Jahre immer in Tiefgarage oder Garage
    Null Rost
    Super gepflegt
    Null ölverbrauch
    Super lack
    alles bombe!!


    Aber: Automatikgetriebe = tot
    (Voll mit spänen, wummern bei 120-140, erster gang geht net rein, kickdown ins Leere, verliert Öl aus getriebe, usw...)


    Worte vom Meister:
    "Dei getrieeb is im orsch, käff ä neues wennde ens findst"


    Er hat aber auch erwähnt, dass es net der erste 330d ist mit getriebeschaden. Er meinte dass die nm das getriebe, Grad im unteren Bereich überlastet und das getriebe das net ewig mitmacht.


    Rechercheergebnis:


    3 at gebrauchtgetriebe online zum Kauf in dt.
    Preisbereichereich von 1500-2000 Euro
    (Zw. 80000-120000km gelaufen)


    + Einbau,Öl
    Kostenvoranschlag Ca. 800€


    Komme im Mittelwert auf Ca. 2500€
    Und Mein bmw fährt wieder.



    Jetzt zu meiner Frage:


    Kann man alternativ das getriebe aus einem 540i oder eines ähnlichen bmw s der mehr Kraft als der 330d hat einbauen? Kennt sich damit hier jemand aus?



    Weil ich will jetzt nicht das getriebe teuer reparieren lassen und dann nach einer Zeit wieder ein kaputtes getriebe haben.
    Das bekannte Problem mit den newtonmeter.
    Und die automatikgetriebe von zum beispiel e39 540i sind eben auch nicht so teuer im gebrauchtzustand wie die für den e46 330d. Kosten ca. die Hälfte..


    Habe mittlerweile das komplette Internet und alle mir bekannten Foren durchforstet aber keine Antwort gefunden.


    Vllt könnte mir jemand von euch helfen, einen Tipp geben oder neuen Ansatz um günstiger und vor allem nachhaltiger das ganze zu lösen.


    Hab überhaupt kein Bock drauf mein bmw für 1500 Euro in dem jetzigen Zustand zu veräußern. Da Stelle ich ihn lieber in die Garage. Finde man sollte nicht gleich alles durch etwas neues ersetzen.


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    schau mal hier im Getriebeforum nach. Dort ist der User KGB44 unterwegs. Er kennt sich sehr gut mit den Automatikgetrieben vom E36/E46/E39 aus. Ich vermute mal ganz stark, das Er dir da weiterhelfen kann.
    Ich hänge dir mal seinen Hauptbeitrag (sag ich jetzt mal so ^^ ) hier unten an.


    Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Euro 4 und Automatik ? Das kann schon nicht stimmen.


    Das Problem bei den Getriebe ist die Lifetime Ölfüllung.
    Irgendwann fängt die Pumpe an einzulaufen , dann reicht der Druck nicht mehr aus.
    Die Späne im System tun dann ihr Übriges.
    An sich läuft das Getriebe natürlich auch von Werk aus am Limit. Verbranntes verschlissenes Öl was in der Regel nicht gewechselt wird tut dann sein übriges.
    Mein Getriebe hat auch Probleme gemacht.


    Ich habe mich dann entschlossen beim Getriebeinstandsetzer es richten zu lassen.
    Das hat mich 2590€ gekostet.
    U.a. Wurde eine geänderte Ölpumpe , andere Ventile im Schieberkasten , und andere Beläge der Lamellenkupplungen verbaut.
    Das war bei 224.000km.
    Jetzt stehen fast 330.000km auf der Uhr. Ab 244.000 mit Optimierung auf 261 ps und 530 Nm. Alles ohne Probleme. Ölwechsel mit Filter alle 30tkm.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Erstmal vielen dank für die schnelle Rückmeldung eurerseits.
    @330d-Fahrerwerde das gleich mal machen
    Border: bin mir Grad nicht sicher, habe aber eine grüne Plakette. Der Vorgänger hat da mal bissl Geld reingehängt und den umrüsten lassen.
    Danke schön mal an euch!

  • Ist dann aber Euro 3 mit dpf und kein Euro 4 :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================