Diagnose nicht möglich. OBD Pin 8 ohne Spannung = Steuergerät auf Masse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnose nicht möglich. OBD Pin 8 ohne Spannung = Steuergerät auf Masse?

      Hallo zusammen!

      Die OBD an meinem 330i Touring von 06.2002 funktioniert nicht richtig.
      An Pin 7 der OBD-Buchse (K-Leitung) liegen 10,8 V an, an Pin 8 kommt nichts an.
      Mit einem universellen Programm komme ich so auf das Motorsteuergerät, mit I**A komme ich überhaupt nicht rein.

      Meine Vermutung ist, dass ein Steuergerät defekt ist und auf Masse liegt.
      Ich plane, nacheinander alle Steuergeräte abzustecken, um den Übeltäter ausfindig zu machen.
      Hat jemand Erfahrung, welche Steuergeräte dafür besonders anfällig sind?
      Gibt es andere Gründe, warum an Pin 8 keine Spannung anliegt?

      Mir sind keine Fehlfunktionen bekannt, die auf den Defekt ein bestimmten Steuergeräts hinweisen.
      Ich besitze den Wagen erst seit ein paar Wochen und kenne die Reparaturhistorie nicht. Ich kann also nicht sagen, ob und wann etwas repariert / getauscht wurde.

      Danke vorab und beste Grüße
      Reko

      ""
    • Pin 1 und 16 müssen 12V Anliegen, auf 7 und 8 muss doch keine Spannung liegen ?(
      Auf Pin 7 liegt k-line zum Motor, auf 8 zu den anderen Steuergeräten.
      (sofern nur OBD2 vorhanden und nicht OBD1 im Motorraum).

      Die Frage ist ob die Software richtig eingerichtet ist. (Stichwort Com-Port usw)

    • Steck als erstes mal die Xenons vom Bus, und dann schaust weiter

      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • Ein kurzes Feedback: Wie von euch schon vermutet, lag es (auch) am Xenon-Steuergerät, in meinem Fall an dem Linken.
      Zusätzlich kam noch ein 'defekter' Lenkwinkelsensor dazu. Bei beiden Teilen war es die Diagnoseleitung, die die Geräte auf Masse gezogen haben.
      D.h., Licht und Lenkwinkelsensor funktionieren nach dem Abknipsen der Diagnoseleitungen weiterhin einwandfrei, ich kann sie nur nicht mehr über OBD ansprechen.
      Die restliche Diagnose kann ich jetzt aber durchführen.
      Das ist jetzt natürlich nur eine Quick And Dirty-Lösung, bei nächster Gelegenheit werden die Teile durch neue ersetzt.

      Gruß
      Reko

    • jo, dann wars der klassische Fall.
      Xenon Steuergeräte prio 1 falls sie auf der diagnose liegen (tun nicht alle), und LEWS dann eben prio 2.
      Xenon is egal wenn die nicht auf er Diagnose liegen. Beim LWS auch, solange kein Fehler auftritt und der CAN Bus einwandfrei funktioniert.

      LWS würde ich aber einigermaßen zeitnah mal tauschen... aber aufpassen: Gebrauchtteil bekommst nicht ohne weiteres aufs Fahrzeug codiert, da brauchst jemand der bisschen was drauf hat zum codieren^^

      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • Dani schrieb:

      ...
      LWS würde ich aber einigermaßen zeitnah mal tauschen... aber aufpassen: Gebrauchtteil bekommst nicht ohne weiteres aufs Fahrzeug codiert, da brauchst jemand der bisschen was drauf hat zum codieren^^
      Mir war nicht bekannt, dass der Lenkwinkelsensor aufs Fahrzeug codiert werden muss. Danke für den Hinweis!

      Gruß
      Reko
    • ANZEIGE