E46, BJ 2000, 105ps Ruckelt und zickt, wenn Kalt. Unrunder Lauf

  • Hallo,
    Ich hoffe zunächst einmal, dass ich hier richtig bin. Ich habe mir vor kurzem einen E46 gekauft (80000km), dies sollte mein vermeintlich perfekter Erstwagen sein, jedoch mach dieser nun Probleme.


    Gekauft habe ich diesen von einer älteren Dame, welche nicht mehr selber Auto fahren kann.


    Bereits auf der Fahrt nach Hause ging nach etwa 100km die gelbe Motorkontrollleuchte an und nicht wieder aus. Auf der Suche nach dem Problem bin ich auf mehrere Sensoren gestoßen, aber auch andere Fehler. (Diagnosegerät ist nicht das beste...)


    Unter anderem habe ich etwas von einem Nockenwellensensor gelesen, Injektor 3 und 4, Zylinder 3 und 4 waren auch dabei, aber keine ausdrücklichen Fehlzündungen, sondern einfach nur stumpfe Meldungen mit Bauteilen ("Zylinder 2" ).


    Ich habe die Zündkerzen einmal erneuert, da ich diese so oder so tauschen wollte.


    Kommen wir zu den Symptomen:
    1.Kalt nimmt der Motor kein Gas an, er kann nicht beschleunigen, es ruckelt.
    2.Ohne LMM Ruckelt er nicht geht beim beschleunigen im 1. Gang aber auf 600 - 400 Umdrehungen runter.


    Fähre jetzt auch erstmal nicht mehr damit :/


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, falls noch weitere Daten benötigt werden, einfach bescheid geben. Kann auch gerne heute abend noch einmal neu auslesen und Screenshots hinzufügen.

  • Hallo, Fehlerspeicher wäre schon sehr hilfreich. Ohne ist es ein raten in´s Blaue und man tauscht so lange Teile bis man auf das Problem stößt. Die Suche nach Falschluft wäre bei dem Fahrzeugalter aber ohne Daten immer ein Kandidat.


    Wenn man wüsste wo du her kommst, könnte vielleicht auch ein User aus dem Forum dir den Karren mal auslesen...alternativ mal hier gucken. Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich werde gleich einmal mit der geliehenen Diagnosebox vom Nachbarn die Fehler auslesen und hier rein stellen. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

  • Ich werde gleich einmal mit der geliehenen Diagnosebox vom Nachbarn die Fehler auslesen und hier rein stellen. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

    Wo genau?
    Wohne in Lüneburg und arbeite in HH-Niendorf.
    Hab das entsprechende Equipment,
    sonst den Rest gern per PN.