N42 - Kette schleift Kerben in Magenetventil

  • Bekannter von mir hat einen N42B16 und neulich die Dichtungen der VANOS Magnetventile getauscht, da undicht. Beim Ausbau ist ihm aufgefallen dass das untere Ventil Kratzspuren aufweist. Profil und Position passen zur Steuerkette, die knapp am Ventil verläuft.


    Steuerkette wurde 2014 mal getauscht. Vermute weil sie sich gelängt hatte. Können die Spuren im Ventil von einer gelängten Kette kommen? Hat jemand schon mal was ähnliches gesehen? Mir ist sowas total neu. Über die Suche hab ich auch nur diesen Beitrag aus 2015 gefunden, bei dem eventuell was ähnliches vorgefallen ist: n42b20a steuerkette/vanos?


    Wenn bei einer gelängten Kette solche Spuren im Ventil hinterlassen würden, könnte dies ja ggf. als schneller Test verwendet werden, ob das eigene Ventil auch solche Spuren aufweist.


    bmw-magnetventil-1.jpeg
    bmw-magnetventil-2.jpeg
    bmw-magnetventil-3.jpeg

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Edit: Habe gelesen man könne das Rohr tauschen wenn man das Ölfiltergehäuse abschraubt, dass werde ich dann mal tun. Hätte ich das mal früher gewusst, Ansaugbrücke damals umsonst abgeschraubt

    Kannst du mal aufhören alles voll zu spammen?

  • Zunächst mal... N42B16 gab es nicht, wenn dann B18 :D


    Die Frage ist ja nun ob das alte oder neue Spuren sind.
    Ich würde sagen, wenn der Motor bereits einen Schaden an der Kette hatte, können diese Spuren davon herrühren.
    Macht der Motor aktuell denn irgendwelche Geräusche o.ä.? Sowas sollte man eig hören.