Geschwindikeitsanzeige spinnt, ESP/DSC sporadisch an

  • Nun ja ich kann auch 50 km/h im fünften fahren und das Gaspedal durchdrücken, der Verbrauch hängt also nicht unmittelbar mit der km/h Anzeige zusammen

    kannst du schon machen, aber solange dein auto davon ausgeht, dass du 0 km/h fährst, wird die verbrauchsnadel keinen mm zucken.
    wie soll er denn l/100km berechnen um das anzuzeigen, wenn er nicht weiß wie schnell du bist, bzw. dass du überhaupt fährst? dann würde er von unendlichem verbrauch ausgehen (weil kraftstoff eingespritzt wird, aber sich das auto nicht bewegt -> unendlich liter pro 100km)


    da sich die anzeige bei unter 6km/h allerdings sowieso komplett abschaltet um die leute nicht zu verwirren warum ihr auto im stand > 20l/100km braucht, zeigt sie in deinem fall eben nüx an.


    ja, es SOLLTE dann auch das ABS leuchten und es SOLLTE dann auch ein entsprechender fehler abgelegt sein im DSC.
    bei den abgelegten Fehlern SOLLTE aber auch deine geschwindigkeitsanzeige normal funktionieren... daher bin ich da vorsichtig mit dem was wie sein SOLLTE, wenn es sich schon jetzt offensichtlich nicht dran hält das zu tun was es SOLLTE.

  • Ah ok so meintest du das, nein meine verbrauchsanzeige bewegt sich leider unabhängig ob der km/h Zeiger gerade auf null steht (im fahrenden Zustand)auf und ab... ok danke, werde deinen Tipp berücksichtigen und den an die Werkstatt weitergeben, kann leider nicht selber auslesen. Hattest du schon Erfahrungen mit den Bosch Sensoren? Gruß

  • Für diejenigen die es noch interessiert. Batteriespannung ist während der Fahrt als auch vor Start in Ordnung. Habe auch den Stecker vom Steuergerät und den vom Tacho mit Kontaktspray eingesprüht. Keine Besserung. Termin mit Werkstatt wegen Drucksensor steht noch aus, habe jetzt erst mal ecu.de angeschrieben ob die solche Fehler schon einmal hatten, da diese ja laufend Tacho und Steuergerätreperaturen durchführen. Grüße

  • Achso und nochetwas, mir ist aufgefallen das bei mir im Sicherungskasten die Sicherung Nummer 12 fehlt, welche im Plan für DSC und ABS mit zuständig ist, ABS funktioniert aber. Ist das normal bzw Baureihenabhängig? Wo sind hier die Sicherungsexperten? :) Danke im Voraus

  • Bezüglich Sicherungskasten:


    Mit der Taschenlampe mal reinleuchten ob auf beiden Seiten ein PIN vorhanden ist, wenn nur auf einer Seite einer drin ist, gehört da auch keine Sicherung rein.

  • So ecu.de hat sich gemeldet, sie bräuchten Infos über die genaue Nummer des ABS Steuergerätes. Weiß jemand wie ich da dran komme? Kann ich bei BMW anrufen und meine Fahrgestellnummer durchgeben und die sagen mir meine Teilenummer oder gibt es da i-eine Webseite die das kann? Danke im Voraus

  • ETK nutzen oder wenn nicht eindeutig nachsehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.