Risse in M72 Alufelgen

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier im e46 Forum. Ich komme eigentlich eher aus dem Audi Lager aber bin diesen Sommer irgendwie an ein e46 Cabrio gekommen.


    Nun habe ich gestern die Alufelgen etwas gründlicher gereinigt und war erschrocken als ich an den hinteren 8,5x18ET50 Felgen Risse entlang am äusseren Ende mehrere Speichen gefunden habe. Dachte zuest es wäre nur im Klarlack aber ist tatsächlich im Alu.
    Die Felgen sind sonst einwandfrei, keine Schrammen die auf Fremdkontakt deuten.


    Nun bin ich doch unsicher was ich machen soll. Reparatur ist vermutlich nicht möglich und hätte such immer Angst das es nicht ordentlich gemacht ist. Gebrauchte Räder kaufen ist auch unsicher. Wer weis ob das nicht ein generelles Problem an der Felge ist und ich dann in kurzer Zeit dad gleiche Problem habe. Bleibt ja nur neu zu kaufen... aber teuer für paar Felgen von der Stange.


    Habt ihr einen Tip für mich? Habt ihr bllt. schon selber Probldme mit dieser Felge gehabt. Wss sagt BMW dazu?


    vg Dirk

  • Hallo, also BMW wird sich dafür nicht mehr interessieren bei dem Alter der Felgen. Es sei denn du hast eine Rechnung über die Felgen und innerhalb der letzten 10 Jahre gekauft (selbst dann höchstens Kulanz) aber eine Mail mit Bildern an Kundenbetreuung@ BMW.de bringt da Klarheit.
    Gelesen hab ich hier davon noch nichts bei BMW Felgen und ne Weile lese ich hier schon mit, mit BBS hatten wir hier mal einen Thread zum Thema. ->BBS Rissbildung... [GEKLÄRT]


    Nur weil sie äußerlich gut aussehen bedeutet ja noch lange nicht das sie nicht schon mal aufbereitet wurden, da du ja jetzt weißt worauf du achten musst kannst doch gebrauchte holen. Neue wirst du eh nicht bezahlen wollen sofern sie überhaupt noch lieferbar sind. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja den Thread von bbs habe ich schon gelesen.
    Das BMW das in dem Alter nicht mehr interessiert kann ich auch irgendwie verstehen. Ich habe das Cabrio vor 2000km privat gekauft. Ich selber habe keine Schlaglöcher oder Boardsteine mitgenommen so das ich von aus gege das die Risse schon beim Kauf vofhanden waren. Echt ärgerlich... da schaut man nach so vielen Sachen aber da habe ich nicht drauf geachtet da eher untypisch.
    Felgen gibt es noch. Bei den grossen Ersatzteilläden ausm Forum komme ich auf ca 300€ pro Felge.

  • Also ich würde auch mal zumindest behaupten, dass das zumindest nicht die Regel ist. Gelesen hab ich davon auch noch nicht in den Jahren wo ich mich mit BMW beschäftige ;)


    Das is natürlich eher ungeil, aber da weißt halt auch wirklich nicht was in den Jahren zuvor mit den Felgen so alles gemacht wurde :/

  • hi
    ich denke eher das der Lack einen Riss hat. Das ist ja nicht nur Alu mit Klarlack sondern nochmal ein silberner Lack dazwischen.
    Normalerweise kriegen die Felgen eher einen Höhenschlag aber auch nur bei Unsachgemäßer Nutzung.