Mein M-Dieselwiesel :D

  • Habe mir mal einen Eindruck gemacht ... KGE ist bei mir ein Zylkonabscheider, also schon mal getauscht wurden und sieht meines Erachtens nicht schlimm aus. Die Abgasrüclführung brauch allerdings mal etwas liebe... freigängig scheint sie ja noch zu sein, allerdings ist der Querschnitt insgesamt schon sehr durch Ablagerungen reduziert.


    Jetzt möchte ich mit dem Thema Injektoren mal beschäftigen ...habe die schon damals bei meinem M57 im E61 gereinigt, also mit zerlegen und im Ultraschallbad reinigen ... hat mächtig was gebracht. Hatte gehört man könne beim M47 die Injektoren ohne ausbau der Ansaugbrücke ziehen .... doch wenn ich mir das hier so anschaue kommt man doch garnicht entsprechend an die Dieselleitungen rann?


    20180819_200637.jpg20180820_035337.jpg

  • also schon mal getauscht

    Da war schon immer der Zyklon drin, mittlerweile gehen sie alle zum Vlies zurück.
    Das siehst du doch garnicht ob der noch gut ist. In der Enheit ist auch noch ein Menbrane.
    Hab dir doch den Link wegen der KGE gegeben.

    ohne ausbau der Ansaugbrücke ziehen .

    Wer erzählt denn sowas und wenn du nur mal die Akustikabdeckung weg machst, siehst du dass das nicht möglich ist ( ausser der Erste )
    AGR auf jeden Fall reinigen, aber auf keinen Fall das Ventil mit einem Schraubendreher oder so zurückdrücken.

  • Wird der Zylon nicht ansonsten als Wartungsarm beschrieben? Okay die Membrane kann kaputt gehen ... macht Sinn.


    Ja die AGR werde ich mal demontieren und reinigen ... sieht ja echt schlimm aus. Mal schauen wie die Ansaugbrücke aussieht. Keine Sorge ich werde die AGR einfach mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste reinigen ....


    Ich denke auch das es nicht ohne Demontage der Ansaugbrücke gehen wird .... habe ich eigentlich auch sofort gesehen. Ist ja praktisch identisch mit der des M57 .... bloß eben 2 weniger ;)

  • Wird der Zylon nicht ansonsten als Wartungsarm beschrieben

    Ja soll er angeblich sein und wird alle 90.000 Km komplett gewechselt, den Zyklon gibt es nicht einzeln (ausser in der Bucht) weil es da Probleme mit gab.
    Du kannst ohne Probleme auf Vlies wechseln, die Einheit ist das selbe.
    Die z.B kannst nehmen KURBELGEHAUSE ENTLUFTUNG OLABSCHEIDER BMW 3 er E46 318d 320d M47 11127791552 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), keine Sorge, die passt
    Wegen Injektoren kannst dich hier mal einlesen Injektoren.

  • Top! Danke für die Infos ....


    habe mir jetzt mal andere AGR´s angeschaut, da ist meine ja schon echt übel verkrustet .... werde ich heute gleich mal reinigen.

  • Fertig! :D


    So die AGR ausgebaut, was echt sehr simpel war .... der E46 lässt sich immer wieder so schön schrauben das es richtig Spaß macht.


    Also die Verschmutzung war echt allerhöchste Sause! ... der Querschnitt war bestimmt 1/3 enger als er sein sollte, die verwirbelungen garnicht mit eingerechnet. Aso mit Zahnbürste und Bremsenreiniger bewaffnet und einem Schraubenzieher für den Groben Schmutz drum herum .... da habe ich echt fast einen halben Zentimeter Dick den Öl-Abgasruss Schlamm dort raus geholt ! Habe aus Interesse mit INPA vorher nach mal den Luftdurchsatz beobachtet... ein sehr Beachtlicher Unterschied finde ich. Ich finde auch das man es dem Motor im Leerlauf schon ein Stück weit anmerkt das er freier und spontaner hoch dreht ... gefahren bin ich allerdings noch nicht, aber ohne Luft geht bekanntlich nichts bei einem Verbrennungsmotor als logische Schlussfolgerung :D


    20180820_035337.jpg20180820_173549.jpg





    Hier die Ansaubrücke ... da konnte ich aber nur beim Eingang so gut es ging das Zeug heraus fingern. Eigentlich müsste man die Ansaugbrücke mal abbauen und komplett in Kaltreiniger einlegen und durch pusten...
    20180820_173649.jpg



    Hier dann das gereinigte AGR


    20180820_175122.jpg

  • Hier noch die INPA Werte .....


    Vorher .... unten Rechts der Luft-Durchsatz
    vor 4.jpg




    Nachher



    nachher soll und ist .jpg


    übrigens denke ich das ich die Injektoren erstmal doch drin lasse .... ich fahre den Wagen nun bereits seit gut 2000km nach meiner Gangart und auch seit gut 1000km mit Zweitaktöl beigemischt


    und habe eine Besserung festgestellt ... Zylinder 3 war zu beginn wo ich ihn gekauft hatte recht weit nach Rechts ausgeschlagen, noch nicht im Roten .... nun hat er sich vollkommen eingependelt.


    vor 2.jpg

  • So der Hobel rollt wieder seit einem Monat, direkt am 1. November aus der Garage geholt, rein in den Winterbetrieb, direkt einmal nach Kiel hin und zurück mit einer Tankfüllung 1100km, ach habe ich diese Effizienz vermisst :D


    Dem kleinen Kerl zuvor noch 2 neue Stoßdämpfer vorne verpasst, die alten haben nach ihren 308tkm ihren Dienst verdient quittiert.
    Ein Satz kostete in der Bucht keine 150€, 2x Sachs für M-Tech bitte :) Die Vorderachse blieb bis auf ein paar neue Domlager vom Z4 (weil 1cm tiefer) Original, immer noch die ersten Querlenker, ich bin echt erstaunt über die Haltbarkeit der M-Querlenker, da klappert nix.


    Jetzt die Tage im Urlaub den Compact noch mal schön poliert und mit einer dicken Schicht Sonax Wachs aus der Dose versehen. Der Compact ist ein echter Charakter-Typ denke ich immer wieder ... so ein kleiner halb verhasster Underdog eben, der seine Aufgabe aber echt sehr gut erledigt und sich dabei immer noch sehr straff und knackig anfühlt, nix ist ausgelutscht.


    Schichtwechsel an der Garage ... Winter und Sommerbetrieb :D Unbenannt.jpg