Verdeck geht nach Reparatur nicht mehr

  • Ok, habe es gerade an den kaputten Haken gesehen.... Was für ein Ärger. Ich suche mir deinen Thread mal raus. Vielen Dank schonmal.

  • Hallo,


    Ich wollte nur bescheid geben, dass das Verdeck wieder funktioniert. Es war tatsächlich der fehlende Magnet, der in den neuen Plastikreiter übernommen werden musste. Da er gefehlt hatte, bekam das Verdeck kein Signal, auf welcher Position sich die Haken befinden. Vielen Dank für die Hilfe!
    Jetzt mal ran an die Heckklappe.


    Viele Grüße

  • Kabelbaum am Knick habe ich mit einem Reparatursatz ersetzt, aber das Problem besteht nach wie vor. Die Rückfahrlichter waren nur durchgebrannt, habe die Birnen ersetzt.


    Wie gesagt, wenn ich den Kofferraum schließe wird er weiterhin als geöffnet angezeigt. Wenn ich dann 1x - 2x die Elektrik zum Öffnen betätige, ohne den Kofferaum zu öffnen, geht das Licht irgendwann aus. Das Schloss des Kofferraums öffnet sich übrigens nicht selbsttätig. Es hört sich IMMER so an, als würde er 3-4x den "Öffnenmechanismus" ausführen (nicht nur einmaliges Klacken) und man muss unterstützend leicht den Deckel nach oben ziehen, dass er sich schließlich öffnet. Wenn ich nur die Taste drücke, ohne zu unterstützen macht er nur das klacken und das Schloss bleibt geschlossen, das "Kofferraum offen" Signal verschwindet allerdings.


    Kann gerne auch ein Video machen, falls das hilft.


    Viele Grüße

  • War der Kabelbaum denn auch defekt bzw. konntest einen Defekt erkennen?


    Du hast gesagt das Schloss vom Kofferraum wurde erneuert...gegen ein Neues von BMW, oder gebraucht von eBay?


    Klingt für mich leider nach letzterem und es scheint einen Wackler/Defekt zu haben. Wenn es ein originales Neuteil ist...tja dann gute Frage ehrlich gesagt.


    Habe es selber noch nicht getauscht, aber vielleicht eine Einstellungs-/Justiersache beim Einbau des Schlosses? Geht Kofferraum "offen" auch aus wenn du die Klappe kräftig herandrückst?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Der Kabelbaum war Augenscheinlich nicht defekt. Auf Anraten einiger Leute, die allerdings meinten, dass ein Defekt nicht unbedingt sichtbar sein muss, habe ich ihn trotzdem gewechselt.


    Das Schloss war ein gebrauchtes von eBay.


    Ich habe ein Video angehängt, wie sich das Problem genau äußert. Das mehrfache Klacken des Schlosses ist nur, wenn der Deckel geschlossen ist. Ist er offen, klackt es nur einmal. Es scheint irgendwo zu hängen? Ich muss es auch immer unterstützen, um es zu öffnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir heute Nacht gedacht, dass es nicht am Schloss liegen kann, wenn es im offenen Zustand nur einmal klickt und im geschlossenen mehrmals. Muss also irgendwie daran liegen, dass es festhängt oder so. Habe die Heckklappe und den "Einraster" des Schlosses in der Karosserie jetzt justiert und geschafft, dass das Schloss immer nur 1x klickt und dass man den Kofferraum mit erhöhtem Kraftaufwand zuschlagen muss, dass "Kofferraum offen" verschwindet.


    Jetzt ist die Frage, warum das nur mit ordentlich Kraft geht? Liegt es wohl doch am Schloss? Habe jetzt mal ein "neues" Gebrauchtes bestellt.

  • X/
    Im Schloss ist sowohl der Verschließmechanismus drin, als auch der Kontakt ob das Schloss offen oder zu ist.


    Normalerwiese entriegelt er, dann öffnet der Kontakt für "kofferraum geschlossen", und dann is gut. Da er das mitm entriegeln aber offensichtlich nicht so richtig hinbekommt, öffnet auch der Kontakt da noch nicht, und dementsprechend wird er vmtl. weiterentriegeln.


    Macht also nach wie vor iwie Sinn mit dem Schloss...

  • Hmmm ich möchte nicht verwirren, aber vielleicht doch nur eine Einstellungsssache? Hast es mal mit dem alten Schloss probiert wie es sich damit verhält?


    Was man am Schloss selber einstellen muss weiß ich leider nicht, aber in der Heckklappe sind links und rechts so Plastikstopper, welche man rein und rausdrehen kann. Wenn die zu weit rausgedreht sind, musst den Kofferraum wirklich zuhauen.


    Weiterhin viel Erfolg...der Tausch des Kabelbaums war auf keinen Fall verkehrt, selbst wenn äußerlich noch nichts zu sehen war.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,