E46 Cabrio FL Android Radio Erisin 8846 schlechter Radioempfang

  • Hallo, hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich.
    Also erstmal die Hardware: E46 Cabrio FL, es war das Navi Prof verbaut. Habe auf Erisin 8846 umgerüstet und nun einen saumässigschlechten Radioempfang. Die alten Module waren hinten links im Kofferaum verbaut, u.a. BM54. Jetzt habe ich den Quadlock 40 Pin nach vorne verlängert und ebenfalls ein Antennenkabel Fakra auf DIN von hinten nach vorne. Wie gesagt ganz schlechter Empfang. Habe dann das Antennkabel nochmal getauscht gegen ein RG58 Kabel ebenfalls Fakra auf DIN, hat aber keine Verbesserung gebracht.
    Frage: Ist mit dem Ausbau der Alt Geräte evtl auch die Stromversorgung für den Antennenverstärker flöten gegangen?
    Sollte der jetzt eigentlich über den Quadlock 40 Pin versorgt werden und muss dazu an dem Adapter zum neuen Radio evtl noch was zusätzlich angeschlossen werden?
    Oder sollte, könnte falls überhaupt gebraucht der Strom auch über das Antennkabel geleitet werden (Phantomspeisung)?
    Gibt es irgendwas was ich vergessen habe anzuschliessen ausser 40 Pin Verlängerungskabel und Antennenkabel?
    Wäre über Erhellung eurerseits sehr dankbar!

  • ich hab heute mein radio (auch das 8846) auch an die antenne angeschlossen.
    Auch das verlängerungskabel 40 pin nach hinten und antennenkabel an den fakrastecker beim original radiomodul (E46 Touring)
    Hab genau das gleiche problem.
    Ich probiers jetzt mal mit einem iso w auf iso m antennenstecker mit phantomspeisungsanschluss und schließ da das "auto antenna" vom kabelbaum.
    Werde berichten. sollte morgen da sein. ;)

  • Da es der 40 Pin Stecker ist es PIN 13. Werde morgen mal messen ob da Strom drauf ist. Frage ist dann natürlich was tun falls kein Strom vorhanden ist? Woher nehmen? Gruß Tom

  • ich hab heute mein radio (auch das 8846) auch an die antenne angeschlossen.
    Auch das verlängerungskabel 40 pin nach hinten und antennenkabel an den fakrastecker beim original radiomodul (E46 Touring)
    Hab genau das gleiche problem.
    Ich probiers jetzt mal mit einem iso w auf iso m antennenstecker mit phantomspeisungsanschluss und schließ da das "auto antenna" vom kabelbaum.
    Werde berichten. sollte morgen da sein. ;)

    Wie ist es gelaufen? Schon ausprobiert?

  • Bei Rundpin muss auf Pin 16 12V sein, das ist die Spannungsversorgung für den Antennen verstärker.
    Bei Flachpin ist es PIN 13.

    Hallo Karsten
    ich frage mich woher die Stromversorgung für PIN 13 gekommen ist bevor das alte Radio ausgebaut worden ist ? Bei mir saß ja alles im Kofferraum und nur das Bedienteil, daß Navi Prof war vorne. Es müsste dann wahrscheinlich vom BM54 gekommen sein, also einem Teil, daß ich ausgebaut habe. Ansonsten müßte ja noch Strom da sein (vorausgesetzt es ist nicht irgendwas kaputt gegangen beim Ausbau) Wo und wie würdest du den Strom an PIN 13 messen. Der Adapter muss ja angeschlossen bleiben sonst hat das Radio keinen Strom.
    Gruss
    Tom

  • Exakt, die 12V kamen aus dem BM54 und sollten nun aus dem neuen Radio kommen.
    Bei meinem Xtrons musste ich dazu noch 2 Kabel zusammen stecken.
    Mit einem normalen Messgerät kommst du auch während der Stecker zusammen gesteckt ist an die Pins dran zum messen. (Messspitze bei der Kabelseite einstecken).


    Ist auch häufig einer der Gründe wieso man gar keinen Ton hat nach dem wechsel auf ein neues Navi ... denn die Verstärker (HIFI und H&K) bekommen ebenfalls die Remote Spannung von dem PIN.


    Wenn der PIN seitens des Radios nicht vorhanden ist, oder gar keine Spannung drauf ist würd ich einfach vom Zündungsplus was nehmen.
    (PIN 5 bei Rundpin und PIN 16 bei Flachpin)

  • Hab heute ein bisschen Zeit gehabt und gleich beides getestet.
    Die 12V am Pin 13 liegen an. Das Erisin gibt da Spannung drauf. Merkt man aber auch schön, wenn man am Antennenverstärker das weiße Kabel abzieht (da könnte man auch messen, wenn man nicht zum Radiostecker kommt. Beim Touring ist das einfacher, da der Verstärker direkt erreichbar ist) und der Empfang schlechter wird.
    Danach habe ich dann den Adapter mit der 12V Einspeisung getestet. Bin da jetzt nicht ganz sicher. Sobald man den Adapter zwischensteckt wird der Empfang erstmal schlechter, aber dann wieder besser, wenn man die 12V drauflegt. Letztendlich ist abder der Empfang mit Adapter und Einspeisung in etwa genauso wie ohne.

  • So mittlerweile den Spannungsprüfer angeschafft und Strom geprüft und als vorhanden festgestellt. Hatte gehofft, dass ich nun hier die Fehlerquelle finden würde. Das an PIN 13 Strom anliegt ist eindeutig, habe dazu nochmal Zündung ein- und ausgeschaltet und damit das Radio, nur wenn das Radio eingeschaltet ist, ist auch Strom da.
    Welche 2 Kabel musstest du zusammenstecken? Da Strom auf PIN13 vorhanden muss ja die Fehlerquelle irgendwo anders liegen. Wie schon geschrieben vor dem Umbau hat alles einwandfrei funktioniert. Hast du noch weitere Tipps?
    Gruss
    Tom

  • Hab heute ein bisschen Zeit gehabt und gleich beides getestet.
    Die 12V am Pin 13 liegen an. Das Erisin gibt da Spannung drauf. Merkt man aber auch schön, wenn man am Antennenverstärker das weiße Kabel abzieht (da könnte man auch messen, wenn man nicht zum Radiostecker kommt. Beim Touring ist das einfacher, da der Verstärker direkt erreichbar ist) und der Empfang schlechter wird.
    Danach habe ich dann den Adapter mit der 12V Einspeisung getestet. Bin da jetzt nicht ganz sicher. Sobald man den Adapter zwischensteckt wird der Empfang erstmal schlechter, aber dann wieder besser, wenn man die 12V drauflegt. Letztendlich ist abder der Empfang mit Adapter und Einspeisung in etwa genauso wie ohne.

    Heisst das, das dein Empfang immer noch schlecht ist? Schon eine Idee wie du weiter vorgehst?