E46 Cabrio FL Android Radio Erisin 8846 schlechter Radioempfang

  • Ich hab aktuell noch keine konkrete Idee.
    Es gehen 2 große Sender sehr gut rein und einer so lala. Das reicht fürn notfall und ich höre viel von der SD Karte.
    Was eventuell noch einen Versuch wert ist, wäre die antenne vom Autotelefon für das Radio zu missbrauchen, da das eh nicht genutzt wird. Aber keine Ahnung, ob das geht und ob das den Empfang besser macht.

  • Mal doof gefragt... Diversity hat dein Auto aber nicht? Du hattest am originalradio definitiv keinen 2. kleinen stecker außer die Antenne?


    Edit:
    Sorry. Da war ich zu schnell. du hattest ja das Navi Prof. Ich glaub da gab’s das garnicht mehr da hinten :S

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich hab aktuell noch keine konkrete Idee.
    Es gehen 2 große Sender sehr gut rein und einer so lala. Das reicht fürn notfall und ich höre viel von der SD Karte.
    Was eventuell noch einen Versuch wert ist, wäre die antenne vom Autotelefon für das Radio zu missbrauchen, da das eh nicht genutzt wird. Aber keine Ahnung, ob das geht und ob das den Empfang besser macht.

    Aber ist doch irgendwie merkwürdig. Wir sind ja nicht ersten die bei einem E46 FL mit Nav Prof und BM46 das Erisin oder ähnliches einbauen. ich kann nichts in den Foren bislang finden was nach einer Lösung ausschaut, bzw was denn hier der Fehler sein soll? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine generelle Inkompatibilität ist. Du hattest doch die gleichen Voraussetzungen oder? Und auch bei dir hat es vorher einwandfrei funktioniert? Ich habe sogar ein anderes Antennenkabel nach RG58 Standard versucht. Falls Stingray dies liest, kurze Frage. Du hast was davon geschrieben, dass du 2 Kabel verbinden musstest. Weiss du noch welches das waren? Gruss Tom

  • Mal doof gefragt... Diversity hat dein Auto aber nicht? Du hattest am originalradio definitiv keinen 2. kleinen stecker außer die Antenne?


    Edit:
    Sorry. Da war ich zu schnell. du hattest ja das Navi Prof. Ich glaub da gab’s das garnicht mehr da hinten :S

    Hi Simon. Schön wärs.... Hinten habe ich nur einen Fakra Stecker und den PIN48 Anschluss und natürlich noch Kabel für den CD Wechsler etc. Leider noch keine Erklärung für den schlechten Empfang gefunden.

  • Wie schon geschrieben, Strom liegt an (leider sonst dann wäre die Ursache gefunden) Welche Kabel musstest du noch zusammenstecken? Aber ich denke das erübrigt sich, da ich ja Strom habe oder?

  • Genau ... erübrigt sich.
    Bin dann leider auch etwas Planlos.
    In der Situation kommt es wohl drauf an was ihr vorher verbaut hattet.
    Ich habe das "aktuellere" Antennenverstärker Modell mit nur einem Fakra Anschluss am Radio.
    Gab ja auch Modelle mit 2, wo dann das Original Radio die Steuerung übernommen hat.
    Da ist der Empfang meist recht mieß mit Nachbau Radios.

  • Hab bei mir auch das Originale mit einem fakra Stecker. Wenn ich eine der beiden Antennen abstecke (egal welche. Gleicher effekt) rauscht es. Der weiße hat Strom. Steckt man den ab rauschts auch.
    Also die Funktion ist grundsätzlich gegeben vom Verstärker.

    Leider komme ich an meinen Antennenverstärker nicht so gut heran. Wenn ich es richtig verstehe war dann das BM54 mit einem Fakraanschluss mit dem Antennenverstärker verbunden (der rechte Anschluss auf dem Foto). Das weisse Kabel wird dann wohl aus PIN13 vom Adabpter gespeisst. In der Mitte ist die eine Antenne? Ist die 2. dann der Anschluss rechts oben? Hast du mal versucht das Antenntenverlängerungskable das nach vorne geht direkt an den Antennenverstärker anzuschliessen?

  • richtig. BM54 mit Fakra. Weiß ist die Stromversorgung. Das mit dem direkten Anschließen hab ich nicht getestet. Liegt aber am nicht vorhandenen Kabel. Bräuchte dann nochmal ein 5m Kabel mit din anschliss für den Radio und din Gewindeanschluss (keine Ahnung, ob der eine eigene Bezeichnung hat) für den Verstärker. Wäre zumindest eine Verbindung weniger.

  • moin, moin,
    hat jemand das problem mit dem radioempfang gelöst? bei mir ist es genauso. nur das ich bis vor kurzem empfang hatte und von heut auf morgen war der kasten stumm. keine senderanzeige und kein ton( aber nur beim radio, player läuft einwandfrei). was mich stutzig macht ist, das der kasten nicht mal rauscht. im kofferraum ist alles angeschlossen wie es sein soll. auch pin 13 hat strom. steh echt auf'm schlauch!
    gruß
    uwe