Motor klickt

  • Guten Tag,


    seit neustem habe ich ein Motorgeräusch entdeckt. Es klingt wie ein klicken. Ich fahre ein e46 318i mit 150000km. Bis jetzt wurde ein neuer kettenspanner eingebaut und die ventilschaftdichtungen gewechselt. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Ich hoffe man kann das Geräusch in dem Video hören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen

  • Klingt nicht schön.
    Ich würde den Ventildeckel runter bauen und zur Sicherheit mal den ganzen Steuerketten- und VVT-Salat ansehen.

    okay, danke dir. Ich wollte die kge auch mal tauschen, weil er ab und zu Drezahlschwankungen hat, da kann ich gleich mit nachsehen

  • Gesund klingt das nicht, würde mal testen ob es von einem Nebenaggregat kommt oder vom Motor selbst. Also mal beide Riemen runter nehmen, kurz laufen lassen und lauschen ob das Geräusch noch da ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gesund klingt das nicht, würde mal testen ob es von einem Nebenaggregat kommt oder vom Motor selbst. Also mal beide Riemen runter nehmen, kurz laufen lassen und lauschen ob das Geräusch noch da ist. :)

    wenn es vom Motor kommen würde , auf was würdest du da tippen? :/

  • am besten mal mit einem KFZ Stethoskop näher eingrenzen ..
    ich würde da auf einen def. Spannbelag / Schiene tippen

  • Musste es mir zweimal anhören, weil ich zuerst sagen wollte, klingt doch ganz normal, das kleine Nähmaschinchen :D


    Aber hört sich tatsächlich so an, als würde die Kette da sukzessive an ner Gleitschiene ackern.