Großes Problem Kühlwasserverlust - vielleicht Totalschaden....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Großes Problem Kühlwasserverlust - vielleicht Totalschaden....

Hallo,

ich habe ein dickes Problem bei dem ich Beratung brauche. Mein BMW Cabrio aus 2004
      mit M54B25 Motor verliert Kühlwasser, wiederholt, aus verschiedenen Stellen. Nach außen, kein Rauch uas dem Auspuff.
      War schon 3x in der Werkstatt und die meinen jetzt es müsse die ZKD sein oder sogar der Zylinderkopf. Haben wohl einen CO-Test gemacht bei dem
      sich eine leichte Verfärbung ergeben hat.

Man hat mir enorme Kosten in Aussicht gestellt, ggf bis 5000€, 600 alleine um nur den Kopf abzunehmen,
      ich würde aber gerne eine zweite Meinung, Eure nämlich, hören und was ihr machen würdet, Kosten usw.
      Das Auto hat erst 135tkm auf der Uhr...

VG Stephan

""
    • moin.

puh. schwierig zu sagen ohne was genaues zu sehen.
      für 2000€ Festpreis reparier ich dir den Schaden aber sofort :P

ZKD Schäden sind äußert selten. Gerissene Köpfe noch viel seltener. CO-Tests sind immer auch ein bisschen mit raten verbunden, sind auch nicht immer eindeutig.
      Müsste man halt genau schauen wo er nun "überall" genau Wasser verliert. Davon hängts halt ab iwie.

Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps

Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

BMW 3er Club E46 e.V.

• killing schrieb:

mit M54B25 Motor verliert Kühlwasser, wiederholt, aus verschiedenen Stellen.
      Welche Stellen sind den offensichtlich - wo sind Tropfen bzw. Wasserflecken zu sehen? Wie viel Wasser verlierst du - pro Strecke oder Fahrzeit? Was sagt das Thermostat - Temperaturanzeige im Geheimmenü?

Nach 14 Jahren könnten schon alle Teile des Wasserkühlkreislaufs inkontinent sein (O-Ringe oder Schläuche undicht, AGB mit Haarrißen, Kühler mit Lecks, Dichtung am Thermostat undicht)- für eine genauere Prognose solltest du einfach mehr Infos angeben.

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen

• Bei Gasanlage und dem Verdampfer der Anlage besteht halt die Möglichkeit das Gas in das Kühlwasser gedrückt wird. Also Anlage erst mal totlegen und kurzschliessen (Kühlwasserseitig). Dann kann das zumindest ausgeschlossen werden. Die anderen Sachen natürlich auch abarbeiten.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • Ist das ne Prins VSI?
      Edit: Wenn ja, welche Verdampfer Generation?

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

• Der Genius Max wird wohl auch mal undicht.
      Gibt es ein Rep-Set für.
      Würde auch die leichte Verfärbung des CO2-Test erklären.

Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

• OK, Der BMW Meister schrieb mir, ein hängender Thermostat, der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehältern oder eine defekte WaPU könnten Schuld sein.
      Wobei das Auto noch nie eine erhöhte Temperatur angezeigt hat im Instrument. allerdings habe ich auch noch nie den Lüfter laufen gehört..eigenartig. Vielleicht liegt es an der gemässigten Fahrweise...
      Zylinderkopfdichtungen verkauft oder wohl so gut wie nie für den E46......

• ANZEIGE