Motor Stottert Sporadisch

  • Guten Tag ich habe gemerkt manchmal läuft das Auto nur auf 5 Zylinder..
    Die Zündkerzen und Zündspuen sind alle 6 neu und leider hat sich nichts getan an dem Fehler, er ist wie zuvor noch vorhanden..


    Ich fahre ein 330 CI Baujahr 2000


    Fehlercode: 241
    Zündkreis Zyl: 4
    > Signal / funktion fehlhaft
    > Aussetzer


    Fehlercode: 233
    Katalysatorwirkungsgrad
    > Zyl. 1 - 3, BMW Z3 Zyl. 1 - 6
    > Wirkungsgrad unter Minimum


    Fehlercode: 228
    Lambdaregelung Bank 2
    > Regelabweichung zu groß


    Fehlercode: 227
    Lambdaregelung Bank 1


    > Regelabweichung zu groß


    Fehlercode: 240
    Zündkreis Zyl: 3
    > Signal / funktion fehlhaft
    > Aussetzer



    Fehlercode: 242
    Zündkreis Zyl: 5
    > Signal / funktion fehlhaft
    > Aussetzer


    Fehlercode: 239
    Zündkreis Zyl: 2
    > Signal / funktion fehlhaft
    > Aussetzer

  • Moin moin... ;)


    Erstmal Fehlerspeicher löschen und schauen was wieder auftaucht. Denke dass da auch ältere (nicht mehr aktuelle) Fehler mit bei waren bim Auslesen.


    Die Zündaussetzer könnten gut und gerne Folgefehler der Lambda Regelabweichung sein.
    War aber auch keine BMW Software die da ausgelesen hat, sonst wüsste man ob zu fett oder zu mager ;) In aller Regel aber zu mager.


    D.h. auf Falschluft prüfen und Benzindruck messen. Ich tippe stark auf gerissener Faltenbalg oder ähnliches, dementsprechend magere Gemischbildung bis hin zu Zündaussetzern. KGE ist auch immer ein heißer Kandidat (Kurbelgehäuseentlüftung).


    Hab dir fett gemacht wonach du schön suchen kannst im Forum.

  • Ich habe eine mega gute PDF gefunden wo das genau beschrieben ist, für M52 und M54 Motoren was undicht wird welche Teile man mal austauschen sollte weil die Weichmacher raus gehen. SOgar die Arbeitswege sind beschrieben also mega TOP gemacht..
    Ich denke damit fang ich an. Die haben wohl öfter Falschluft probleme und wenn das weiterhin besteht geht die Suche erstmal weiter :) Aber ich habe ein Anfang nach was man suchen kann. Werde das auf jedenfall erneuern ob kaputt oder heile es ist in die Jahre gekommen..

  • Guten Tag, ich habe nun ein neues oder zusätzliches Problem mit dem Fahrzeug..
    Inzest stotterte der heute morgen wieder doll als ob der auf 5 Zylinder läuft. Und jetzt geht der auch während der Fahrt aus..
    ich konnte den gerade auf ein Parkplatz rollen lassen. Er springt dann zwar auch an aber geht wieder aus während der Fahrt...


    Ich Würde mich freuen wenn ihr Tipps habt für mich...
    vielen Dank

  • Du, das kann dir aus dem Stegreif hier auch keiner sagen.
    Wir können dir hier auch nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Und dazu wäre erstmal die frage was für Möglichkeiten du selbst hast und was du dir selbst zutraust usw.
    Ansonsten ist es immer Vorteilhaft seinen (zumindest groben) Wohnort mit abzugeben. Auch wenns um das Thema Fehlerspeicher auslesen geht. Solltest du nachdem er nun auch ausgeht beim Fahren in jedem Fall nochmal machen.


    Zunächst bleibt es erstmal bei den oben genannten Punkten + einige weitere. Aber mit irgendwas musst halt mal anfangen.
    Benzinpumpe oder Filter/BDR wäre auch ne Möglichkeit. FALLS die beiden Probleme überhaupt miteinander zusammenhängen. Auch das weiß ja aktuell keiner so wirklich.


    Interessant wäre dann auch "wie" er ausgeht. In welchen Situationen? und ob er einfach stumpf ausgeht ohne Vorankündigung, oder ob er mit der Drehzahl pendelt bevor er dann abstirbt usw. Passiert es beim Auskuppeln? Beim einfach so fahren? Ruckelt er vorher? usw.
    Wenn du keine Ahnung hast was du uns hier noch an Infos schreiben sollst, dann orientiert dich doch an anderen Threads hier im Forum mit Fehlerbeschreibungen, dann weißt zumindest mal grob was an Infos relevant ist

  • Das Fahrzeug steht im Moment in Hannover ich müsste da morgen hin und fehlerspeicher mal auslesen damit ich sehen kann was damit ist. Eventuell werde ich da heute Abend nochmal eben hin fahren.
    Falls ich teile zu morgen besorgen muss..
    ich werde das mal eben erfragen wie der ausgegangen ist. Vielen Dank Dani für deine schnellen Antworten immer ;)

    • Guten Tag,

    Also bin heute beim Auto gewesen und den gestartet dann lief der erst unruhig... nach kurze Zeit ca. 1 min und seitdem läuft der ruhig... unruhig heißt der Drehzahlmesser schwankt schnell zwischen 1000 - 1500 u/min hin und her ... was nach ein neu Start weg war.
    Dann habe ich fehlerspeicher ausgelesen
    Zündaussetzer Zylinder: 1, 3, 4
    Und Kraftstoff Regelung Gruppe 1 und 2 beide mit zulässiger Bereich überschritten.


    Die habe ich gelöscht bin ca. 20 min gefahren und bisher kein Fehler vorhanden.
    Das wird aber wieder kommen. Irgendwas muss da sein. Was nicht in Ordnung ist...


    Dann hab ich den Wagen laufen lassen und mit bremsenreiniger mal Richtung absaugen gesprüht Umzu schauen ob der dann unruhig läuft Umzu sehen ob der falschluft zieht. Aber das war in Ordnung... der Lief ruhig weiter.
    Ich habe das im Kaltstart oft gehabt das er unrund läuft mittags komischerweise selten... kann auch nur ein Gefühl sein was täuscht ... ;)

  • Falschluft


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort..
    meinst du das wird da in der Nähe vom ansaug kommen die schlauch Verbindungen? Wenn ja nehm ich das alles mal auseinander... oder gibt es da noch irgendwo was wo er falschluft ziehen kann?