320ci Automatikgetriebe tausch auf 325i

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 320ci Automatikgetriebe tausch auf 325i

      Hallo Zusammen,
      ich muss wegen Ölverlust das Getriebe tauschen. Mein Problem istnur dass das Angebot von 320i Getriebe gering ist.
      Frage: kann man das Getriebe von 325i einfach übernehmen (eventuell von 330i)? Wasmuss angepasst werden? Physisch, softwaretechnisch? Hat jemand Erfahrung?

      Vielen Dank für die Hilfe!

      ""
    • 5hp19 ist 5hp19.
      Übernehme deinen Wandler oder gleich nen neuen/generalüberholten.
      Stg behältst auch deines bei.
      Ansonsten einfach umbauen.

      Edit: mal interessehalber.
      Warum willst du wegen Ölverlust gleich das Getriebe tauschen?
      Wo kommt denn das Öl her?

      Gruß Adrian


      Mein Pampersbomber

      Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

    • Ich war mit dem Fehler bei Getriebe Mechaniker. Er ist als Expert benannt :)
      Laut seine Aussage das Getriebe ist kaputt... Na ja innerhalb 1min ung 10cm grosse Öltümpel unter dem Auto entstanden. Das Auto ist bei mir 0km gelaufen, Ölverlust war bei Kauf bekannt, nur die Menge im Werkstatt hat mich überrascht..

      Woher genau das Öl fliesst, ist nicht klar. Ich werde am WE die Abdeckung abnehmen und anschauen. Der Mechaniker hat das nicht angeschaut, er hat innerhalb 1 min seine Aussage getroffen.....

      Bedeutet ein Ölverlust nicht unbedingt ein kaputtes Getriebe? Wie kann ich mich darüber überzeugen?

      Danke

    • Alter, das ja der mega Experte...
      Wenn der Wagen steht(also nicht läuft), kann es ja nur aus ner Dichtung kommen an der Öl steht.
      Motorseitig wäre da die Ölwannendichtung und ggf. die Ölfiltergehäusedichtung. Letztere halte ich jedoch für unwahrscheinlich wenn du sagst das es ne große Fütze war.

      Und am Getriebe halt die Ölwannendichtung.

      Also schieß deinen Experten da mal in den Wind, Bock die Kiste auf und schau wo das Öl herkommt.

      Wären nicht die ersten Ölwannendichtungen die undicht werden.

      Gruß Adrian


      Mein Pampersbomber

      Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

    • Neu

      Hallo

      Ich habe angeschaut. Leider Öl fliesst von Welle, hinter den Wandler, unb zwar stark...
      [IMG:https://ibb.co/bsXowe]
      Ich habe sogar ein neues Getribe ganz günstig gekauft, wo die Dichtung bei Welle sauber ist und die Laufleistung auch gut ist.

      Bei Austausch würde ich durch Mechaniker die Ölwannedichtung, Ölfilter, Öl, und Welledichtung austauschen lassen.
      Grüss

    • Neu

      Ich seh immer noch nicht das das Getriebe im Arsch ist.
      Schaltet es denn nicht?
      Notbetrieb(Zahnrad im Display)?

      Das Öl kann auch vom Kw-Simmerring kommen.

      Gruß Adrian


      Mein Pampersbomber

      Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

    • Neu

      Dann hör auf deine Experten...

      Gruß Adrian


      Mein Pampersbomber

      Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

    • Neu

      100 Euro kann man mal machen - ist aber verdächtig wenig und bei weitem keine Garantie, dass das Ding auch dicht ist und läuft. Würde das neue erstmal mit (ggf. altem Getriebe-) Öl (weil viel und teuer) befüllen und schauen, ob es da auch irgendwo rausläuft.

      Ansonsten, wenn dein altes Getriebe 1a läuft und nur Öl verliert, runter damit, einmal alle Dichtungen neu und wieder rein. Sehe den Grund für ein Austauschgetriebe nicht, da das eben auch kaputt sein kann.

      Sicher, dass dein Motor trocken ist und es nicht bis zum Getriebe hinterläuft, zum Beispiel durch erwähnten Kurbelwellen-Simmerring an der Motorenrückseite?

      Du hast also ein paar Optionen. Keine Option ist, deinen "Experten" nochmal an dein Auto zu lassen...

      "we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i - Paint it black!

      Suche: 1x Styling 42 Felge 7x16 ET46
      Biete: Lichtschaltzentrum für Tippblinken, Bremssättel VA zur Überholung,
      20mm H&R Distanzscheiben HA, Endschalldämpfer von Supersport D80mm
    • ANZEIGE